Hilfe! Windows lahm, Festplatten lahm - alles lahm!

Hallo,
vielleicht hast du beim Einbau der Platte versehentlich den Lüfter am Prozzi gelockert? Das Einfrieren so kurz nach dem Systemstart könnte daran liegen.

mfg
Dreamer
 
Ich tippe da auf: Temperatur der Platte, (die CPU kann's kaum sein, sonst würde ja auch die olle 40er Platte davon betroffen sein) oder Fehler im Speicheradressen zugriff, oder ev. zu schwaches Netzteil? Oder ein Grundfehler bei der Installation? Oder zu langes IDE-Kabel? Ab 45 cm ist, laut Spezifikation, mit Fehlern zu rechnen. Bei 100er oder 130er Platten ist da auf jeden Fall auf die Kabellänge zu achten, so kurz wie irgend möglich. Das alles, und noch einiges mehr kann es sein. Da hilft nur probieren, also "Jugend Forscht".

In letzter Zeit scheinen sich die Klagen über Festplatten wieder zu häufen. Ich hatte mir vor 3 Wochen eine Externe 160er USB2 TEAC, 7200 U/min, mit 8MB Ram und Lüfter geholt. Ich dachte, ich werd' nicht mehr. Wenn das Ding mal 2-3 Stunden mitlief, dann haste Dir die Pfoten daran Verbrannt. Ich habe einen Sensor auf der Gehäuseoberfläche fixiert, ob Ihr es glaubt, oder nicht, 82° - 86° Celsius und nicht Fahrenheit! Sie lief zwar (noch) klaglos, aber ich hab das Ding zu Saturn zurückgebracht und gegen eine WD mit 30 € Aufpreis getauscht. Die haben zwar dumm gelabert, aber ich bestand darauf, faß ich die Platte nicht benutze, ihr nicht weiter traue, als ich einen Wohnzimmerschrank werfen kann, sie könnten sie ja in ihre eigenen Rechner einbauen. Nach einigem hin und her bekam ich meine 160Gig Western Digital. Nun habe ich 3 gleiche davon, die Temperatur steigt nie über 45°, bei keiner der 3 Platten, egal wie lange sie laufen. Gut, die schnellsten sind es nicht, aber was soll's? Die paar Sekunden bringen niemanden um, ich muß ja nicht mein Geld damit verdienen und um Sekunden geizen. Da waren eingesparte 30€ mal wieder mit Ärger und Lauferei verbunden, um am Ende doch wieder am Anfang zu stehen. Oft ist das Teuerste das Billigste, weil langlebig und ohne Verdruß zu benutzen. Aber man(n) steckt halt nie drin...
 
Tjo, Lolly,
mein Computerfuzzi hat mir für externe Platten dieses Gehäuse empfohlen - einfach super, sag' ich mal, wenn auch 60 Monopolis teuer.

Aber das ist ja hier nicht das Thema,
genauere Angaben zu der Samsung wären schon hilfreich...
 
em, glaub schon

also laut einem hardware-check-toll ist es eingeschaltet
 
Hi an euch Ineligenzbetien:)
Ich hab:Hersteller: A32G
Prozessor:AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Speicher:1024MB RAM
Festplatte:80 GB (win) 500 gb (nur daten)
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
Betriebssystem:Windows XP Professional Service Pack 2
Mainboard:Elitegroupe GS7610 Ultra

Mein Problem ist: Wenn ich z.B. mein am mukke hören bin (mediaplayer 10) und versuche daten auf oder von der 500 zu bearbeiten klingt der player dan wie eine eingleierte Kassette.
Ich hab mein XP schon 2 mal komplett neu gemacht weil ich dacht system oder die 80er platte aber hat alles nicht geholfen.
Bei der Datenträger bereinigung hat sich auch nach 5h waren nicht getahn.
Und die Datenträgeer prüfung hat 6 h für 4% gebraucht (hab ich abgebrochen)
So ich will aber die daten von der 500er nicht verlieren und hab auch derzeitig keine Kohle um mir ne neue zu holen aber bis ende des jahren muss die noch laufen, bis ich mir nen neuen Rechner hohle
Kann mir da mal bitte einer halfen.
BBBBIIIITTTTTEEE

Mfg Ram Killer
 
Herzlich willkommen im Forum, Ram Killer!:)

Möglicherweise beansprucht der Onboard Sound-Chip übermäßig CPU-Leistung. Diese steht bei zusätzlicher Datenbearbeitung dann nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung, zumal Deine CPU ja auch nicht gerade die schnellste ist. Eventuell könnte der Einbau einer guten Soundkarte eine Verbesserung bringen, was sich aber wohl kaum rentiert, wenn Du Dir sowieso bald einen neuen PC zulegst. Auch der auf Deinem Mainboard verbaute SiS-Chipsatz ist nicht gerade für hohe Performance berühmt. Da bleibt Dir wohl also nur übrig, die Musik während der Datenbearbeitung abzuschalten. Die Möglichkeit eines baldigen Festplattendefekts ist aber auch nicht ganz auszuschließen.

Gruß
Norbert
 
Der SOund is es net ich hat das system so wies steht schon seit über einem Jakr ohne probs laufen gehabt.
Der sound braucht mit mic und player net mal 2% Leistung und vorher(vor dem prob) ging ja auch alles.
EIne sache noch ich hab seit dem das prob is och nen 4. Lüfter drin kann das nen Prob sein?
 
Nein, der zusätzliche Lüfter macht da gar nichts aus.

Hast Du in letzter Zeit noch irgendwelche Programme installiert, die ständig im Hintergrund laufen (Sidebars o.ä.)?

Eventuell auch mal mit msconfig die Autostart-Einträge (Registerkarte "Systemstart") testweise abschalten, PC neu starten und schauen, ob es dann besser wird. Falls ja, die Einträge einen nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Bremser gefunden ist. Hinweis: Bitte dabei keine Einträge von Mainboard-Chipsatz und Grafiktreiber abschalten.
(Start -> Ausführen... -> msconfig eingeben)
 
Könnte auch sein, dass die Festplatte(n) im PIO-Mode statt DMA laufen. Kann man im Gerätemanager unter IDE-Controller > Erweiterte Eigenschaften nachsehen. Wichtig ist, was unter "Aktueller Übertragungsmodus" angezeigt wird.
 
Für die Felstplaten und Registrierungs Prüfung hab ich TuneUp 2009 volwersion drauf ich hab die Partion gelöscht und formetiert mal sehn ob soch das prob dan gegenben hat. *heul heul* xD
 
platte formatier und am anfang schien wieder alles gut zu sein doch beim daten wieder daufkopieren kahm es wieder 2 gb kopieren con 30 min sonst 5 min: was kann man noch tun?
 
So ich hab das ES-Tool von Samsung drüber laufen lassen das sagt mir kein Error und das ich mit mein antivire prog mal drüber ziehen soll so wollte avast drüber ziehen lassen geht net so formatiert nochmal und fertig dan gings aber das sagt mir auch nix so dan hab ich mal das mit dem "PIO-Modus gaschaut und da is eingestellt "Übertragungsmodus: DMA,wenn verfügbar" das steht bei allen Primären und Secondären IDE anschlüssen hilft das weiter um meine Platte zu retten?
 
Oben