Hilfe, brauche dringend Rat bezüglich Arbeitslosen bzw. Krankengeld usw.!

Dr.Krebs schrieb:
:motz Was du hier vom Stapel lässt, finde ich mal voll daneben!! :motz

:hauklotz Und da habe ich mich noch freundlich ausgedrückt! :haue

Du, mein Lieber, solltest doch noch einmal ALLES von
Anfang an durch lesen.
Dann würde dir ein Licht auf gehen!
Du würdest erkennen, dass ich nicht "blau" mache! , dass ich niemanden abzocke!! :motz [Ich mache es dir einfach! Klick mich]

Alles klar!!

Und nun verschont mich mit diesen Anschuldigungen und
dem ganzen anderen Quatsch, der mit meiner Frage
nicht das geringste zu tun hat!!

Jetzt mach mal halblang!

Aus diesem "neuen" thread geht dein tragischer Lebenslauf nicht hervor, also blas dich nicht so auf wenn man auf das antwortet was HIER IN DIESEM THREAD DRIN steht. Oder bin ich verpflichtet alle Threads der jeweiligen Threadersteller zu lesen um DANN antworten zu dürfen?

Ich war übrigens nicht der einzige der "Nachgefragt" hat, da hätte DIR auch ein Licht aufgehen können, aber macht ja nix.

Ist ja wie im Kindergarten, hättest ja auch "dort" weiterschreiben können dann wärs auch klar gewesen.

Schönen Tag noch.
 
Dr.Krebs schrieb:
Richtig!! Entschudigung!! Danke!! :D



Ok.
Ab 01.07.2006 bin ich arbeitslos!
Bis dahin bin ich freigestellt. (Fast wie Urlaub)
Ich werde auf jeden Fall wieder einmal sehr, sehr lange Krank sein.

Da stellt sich mir die Frage, ab wann ich mich am besten Krankschreiben lasse.

Wenn ich vom Arbeitsamt mein Geld bekomme, ist es weniger!
Nach sechs Wochen springt die Krankenkasse ein,
und es wir noch weniger!

Wie ist es aber, wenn die sechs Wochen noch VOR der Arbeitslosigkeit
rum sind?
Wird dann das "Krankengeld" vom letzten Gehalt berechnet oder vom
"Arbeitslosengeld" berechnet?
Was ist, wenn die Sechswochenfrist sich mit dem Ende der Betriebszugehörigkeit überschneidet.

Fragen über Fragen!

Ach, zur Krankenkasse brauch ich nicht zu gehen,
die werden das möglichst so hindrehen, dass SIE
gut dabei wegkommen.

Hier hast du ja nach aufforderung etwas mehr geschrieben, ich weiss, aber den satz: Ich werde auf jeden Fall wieder einmal sehr, sehr lange Krank sein.
Könnte man auch (da man ja nicht weiss dass du bereits schwer krank warst, weil wo stehen denn da details?) IRONISCH nehmen da du abzocken willst? Vielleicht weil das schonmal gemacht hast? So abwägig ist das nicht.

Danke für das schöne Wochenende :kiss

Denke doch ich werde in diesem Thread lieber nix mehr schreiben, man wird immer gleich gehauen :cry:
Wirst deine antworten sicher schon haben oder bekommen.

:)
 
Zwei wichtige Hinweise:

- wenige Tage vor Beschäftigungsende Krankmeldem! (Also am 27. oder so)
- SOFORT (!) nach erhalt der schriftlichen Kündingung dem AA bescheid geben, sonst bekommst du nur 50% des AL Geldes! (sofort - 10 Tage danach!)
 
Igel schrieb:
Zwei wichtige Hinweise:
- SOFORT (!) nach erhalt der schriftlichen Kündingung dem AA bescheid geben, sonst bekommst du nur 50% des AL Geldes! (sofort - 10 Tage danach!)
Ist Schnee von Gestern.
Ist alles geschehen.
Igel schrieb:
- wenige Tage vor Beschäftigungsende Krankmeldem! (Also am 27. oder so)
Warum?
Erklärung bitte.
 
nabend zusammen.... ;)

ich denke mal, da das thema ziemlich kommplex ist... sollte man bei den fakten bleiben.

sachlichkeit ist hier gefordert. es bringt keinem was, wenn man sich gegenseitig einen einschenkt. bleibt mal alle locker.... :smokin

@ dr. krebs
wenn du möchtest, können wir uns gerne über pn/email über dein prob unterhalten... ;)

lg
helmi
 
Helmi schrieb:
@ dr. krebs
wenn du möchtest, können wir uns gerne über pn/email über dein prob unterhalten... ;)
Ich möchte und PN ist schon raus.
Ich hoffe, das nun etwas Licht in dieses bizarre Thema kommt,
und ich trotz Krankheit und Arbeitslosigkeit meine Familie durch bringen kann!
 
Hier mit möchte ich mich bei allen für ihre Hilfsangebote bedanken.

Besonderen Dank geht an Helmi, der viel Licht ins dunkle gebracht hat,
aber besonderer Dank geht auch an SevenSpirits.
Ohne ihn wäre der Kontakt gar nicht entstanden.





So und nun ist hier Schluss!
 
Probleme mit der Krankenkasse. Hilfe!!!

Habe die Befürchtung, dass die mich los werden wollen!!
Meine Sachbearbeiterin erzählter etwas vor "in Rente schicken"
(Meine Wortwahl)
Ich habe nun einen Termin, genaues weiß ich noch nicht!!
Kann ich mich dagegen wehren? Wo finde ich Hilfe??
Auch will sie unbedingt einen Verschlechterungsantrag an das Versorgungsamt
schicken.
Damit laufe ich aber in Gefahr meinen jetzigen Status zu verlieren!
50% wegen Hodenkrebs.

Antworten bitte per PN!!
 
Antworten allgemeiner Natur würde ich schon gerne hier sehen.
Das kann ja nun wirklich für viele interessant sein.
Kann man einfach gekickt werden ? Was tut man dagegen etc

Gruss
Tim
 
Du kannst nicht einfach "gekickt" werden.

Allerdings kann auch gegen deinen Willen sozusagen "von Amts wegen" ein Antrag auf EU- bzw. BU-Rente gestellt werden, evtl. kann man auch eine "Rente auf Zeit" erhalten.

Das hat verschiedene Hintergründe, einer davon ist das der Arbeitgeber nach einer gewissen Erkrankungszeit vielleicht auch mal Interesse hat die Stelle dauerhaft neu zu besetzen und nicht immer nur mit Krankheitsvertretungen.

Denn gerade in qualifizierten Berufen kann man die Leute mit befristeten Krankheitsvertretungsverträgen auf Dauer nicht halten, wenn also eine chronisch erkrankte und vermutlich auf Dauer (oder zumindest längerfristig) erwerbsunfähige Person "schuldhaft" die Antragstellung einer Rente verzögert kann das auch durch den Arbeitgeber über die Krankenkasse eingeleitet werden.

Das ist für den Arbeitgeber unter Umständen auch leichter als eine krankheitsbedingte Kündigung, da bei diesem Verfahren die Mitarbeitervertretung außen vor ist (die bei krankheitsbedingten Kündigungen gerne Schwierigkeiten macht) und keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat, da kommt halt eines Tages ein Rentenbescheid und das Beschäftigungsverhältnis ist beendet.
 
Mit meinem Ex-Arbeitgeber hat das nix zu tun!
Seit 01,07,2006 bin ich ohne Beschäftigungsverhältnis!!
Das heist, das ich zwar bei der Krankenkasse versichert bin,
aber die kein Geld von wem auch immer bekommen,
mir aber Krankengeld zahlen müssen!!
Ergo, wollen die mich los werden,
dann müssen nicht mehr sie löhnen,
sondern die RVA!!
Nur die 300-400 Euro werden nicht hinten & vorne reichen!
Krankengeld ist etwa 1500 Euro und da wird es schon eng.
Mutter, Vater & Kind!
Soll ich dann mein Kind statt in den Kindergarten
putzen schicken?
 
Ganz allgemein kann ich Dir sagen: Krankengeld steht Dir für maximal 78 Wochen zu, wenn Du vorher pflichtversichert warst. Danach kann die Krankenkasse Dich "aussteuern" - allerdings gibt es auch da wieder Sonderreglungen: einfach rauskicken können sie Dich nicht.

Die Krankenkasse darf prüfen, ob überhaupt die Aussicht besteht, Dich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Nur die 300-400 Euro werden nicht hinten & vorne reichen!

Dies wäre evtl. Dein jetziger Anspruch auf Alters-Rente. Eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit wird aber anders berechnet und wird wohl deutlich darüber liegen.

Wieviel Du im Falle einer Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit bekommen würdest, kann Dir der zuständige Renten-Versicherungsträger sagen. Das ist meist die BfA oder die LVA.
Schau Dich mal hier um:
 
So.
Es kommt wie ich schon vermutete!

Heute hatte ich den Termin bei meiner Krankenkasse.

Sie wollen, dass ich einen Reha-antrag stelle.
Der wiederum zu 99,9% in einen Rentenantrag gewandelt wird!
Falls ich nicht bis zum 29.09.2006 diesen ausgefüllt verschickt habe,
stehe ich ab da ohne Versicherungsschutz da!
Kleine Erpressung ihrer seits, aber egal.
Habe ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt am Dienstag,
werde berichten, was dieser zu diesem Dilemma zum Besten gibt.
 
Alles Gute wünsch ich Dir.
Mein Vater hat was Ähnliches mit der KK durch, den sehe ich am Wochenende.

Wenn noch Interesse besteht, rede ich morgen mal mit ihm.
 
Bekomme ich Krankengeld ?

Hallo,
ich bin erst neu hier, habe aber ein Riesenproblem... ich bin arbeitslos...
Ich bin seit dem 10.04.07 krankgeschrieben, mir wurde am 11.04.die Gebärmutter entfernt, bis zum 01.06.07 vom meinem Frauenarzt, er erklärte mir das er mich nicht länger krankschreiben kann, wenn es aber nicht geht dann sollte ich meinen Hausarzt aufsuchen der könnte mich weiter krankschreiben.

Mir geht es aüßerlich gut aber fragt nicht wie es in mir aussieht, ich leide unter Depressionen, bin dann am 31.05 zum Hausarzt mit der Bitte mich weiter krank zu schreiben, heute nicht aber wenn sie am Montag den 04.06 wieder kommen schreibe ich sie weiter krank, habe ich dann auch gemacht, er hat mich dann bis zum 11.06. krankgeschrieben, am 11.06. hatte ich einen Termin beim Neurologen, bin jetzt bis zum 26.06 krank, aber ich bin seelisch nicht in der Lage zu arbeiten... die Krankenkasse will jetzt nur bis zum 01.06. Krankengeld zahlen weil es sich ja danach um eine andere Krankheit handelt, ist das in Ordnung so ?????
LG Ferrero15
 
Ja, das ist in Ordnung. Dein Neurologe kann dich ja schlecht auf die entfernung deiner Gebärmutter weiterhin krank schreiben. Der hat dich ja nun wegen deiner Depressionen krank geschrieben und das ist dann eben eine neue Krankheit und alles geht von vorne los. :)
Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche Dir noch Gute Besserung.(y)
 
Oben