Hilfe bei den Einstellungen / neue Grafikkarte

Ein paar Sachen haben wir gestern bereits per ICQ geklärt. An der Internetanbindung dürfte es nicht liegen. Die 2000er DSL-Leitung liefert (zumindest laut speedmeter.de) den vollen Datendurchsatz (sogar etwas mehr) und der Ping ist mit 16 ms auch ok. Das Spiel Brothers in Arms läuft laut Skalp einwandfrei. TMNF liefert aber auch offline lediglich um die 18 FPS und das ist bei der Hardware eindeutig zu wenig.

Alte Treiber sollten keine mehr drauf sein, die haben wir schon kurz nach dem Einbau der neuen Karte restlos entfernt und da es bei Brothers in Arms ja scheinbar keine Probleme gibt, beschränken wir uns zunächst aufs TMNF. Wir sind gestern so verblieben, dass Skalp erstmal sowohl TMN als auch TMNF deinstalliert, den Rechner dann mit EasyCleaner säubert und dann das TMNF neu installiert. Warten wir also erstmal ab, was dabei rauskommt.

Den Rechner komplett neu einrichten wäre natürlich auch einen Versuch wert aber das sollte die letzte Option sein.
 
Wie bereits oben geschrieben - mir erscheint sein Arbeitsspeicher (laut seinem Systemlink) ein wenig zu klein. Vielleicht liegts auch daran. TM frisst ziemlich ressourcen, merke ich bei mir auch....
 
Also, TMNF hab ich runter geschmissen, den Easy-Cleaner durchgejagt und neu installiert.
Ich bin dann mit halber Grafikstärke online gegangen und es gab pro Sekunde etwa 3-4 Bilder.
Das komische, und das wundert mich etwas: TMNF empfiehlt ja automatisch die Grafik runter zu drehen. Gesagt getan. Als TMNF die Grafik komplett auf Null geschraubt hat, hat sich nichts verändert an der Qualität.
Die Grafik sah schlimmer aus als zu schlechten TMN-Tagen aber das Geruckel war das selbe.
Ich werde nachher mal schauen was bei Brother in Arms so zu machen ist @Benchmark etc. - Denn wie Jogi schon schrieb, läuft das Spiel perfekt.
Selbst in sehr schnellen Spielsequenzen gab es überhaupt keine Probleme.

Ach ja, ich war heute auch nochmal auf dem TMN-Shorty und da lief das Spiel relativ normal. Das heißt, so wie es immer lief. Ein par Ruckler, aber sonst nichts.

Formatieren will ich eigentlich nicht und um die Kiste auf zu rüsten fehlt momentan das Geld. "Momentan" ist weeeit untertrieben ;)
 
Ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass es mit den ATI Grafikkarten zu Problemen kommen kann, warum auch immer. Zudem habe ich mitbekommen, dass die ATI Grafiktreiber sich richtig ins System fressen, und es schwer ist, diese aus dem System zu entfernen.

Wie gesagt, diese Aussage kann ich nicht bestätigen, da ich nur Nvidia Grafikkarten benutze und mich da auf aussagen von anderen verlasse.
 
Skalp in dem fall würde ich mir nur 4-10spieler anzeigen lassen
wenn der vorschlag von Timelord nicht klappt hast du vllt kaputte treiber für Wlan/modem das ist auch an chevy gerichtet :D
Edit: zu den Treiber-Leichen: hatte bis gestern selbst eine, einfach mit DriveCleaner suchen und säubern danach frisch installieren...:) hoffe das wird
 
"Treiberleichen", "ins System fressen"... alles Blödsinn. "Kaputte Treiber für WLAN" ?? Dann ging im Netz gar nichts mehr.

Entweder ist Deine Northbridge zu lahm, oder, wie Jaki schon sagte, der RAM.

Vergiss das mit den Treiberleichen.... Ich habe noch nie erlebt dass eine Nvidia Software von ATI lädt oder vice versa, das geht schlicht weg auch nicht. Wenn keine Hardware da ist, die Treiber laden kann, wird sie auch nicht geladen - Basta.

dan
 
Das Board hat 2 Ram-Sockel und verbaut sind 768 MB. Die beiden Slots sind also belegt (einmal 512 und einmal 256). Laut Spezifikation kann das Board max. 2 GB aufnehmen. Um also überhaupt eine Verbesserung herzustellen, müsste mindestens der 256er durch einen 1 GB Riegel ersetzt werden um so auf 1,5 GB zu kommen (besser natürlich gleich zwei 1 GB Riegel).

Fraglich ist aber zum einen, ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringen würde und natürlich, ob sich diese Investition bei dem relativ alten Board noch lohnt den 2 GB DDR Ram kommen auf rund 80 Euro (ja, das Zeugs ist deutlich teurer als DDR2-Ram und ja, evtl. bekommt man es auch etwas günstiger).

Ich habe neulich hier einen Rechner für ein Budget von nur 200 Euro zusammengestellt (inkl. Grafikkarte, die Skalp aber bereits hat) und da erscheint es mir doch mehr als fraglich, ob man in die "alte Kiste" noch 80 Euro nur für Speicher stecken sollte und dazu noch ohne die Garantie, dass es den gewünschten Erfolg bringt.
 
Arbeitsspeicher ist mehr als wichtig. Ohne den läuft gar nix. Würde ich nicht vernachlässigen. Im Gegenteil! gerade TM ist ein großer Speicherfresser, das merke ich auch immer wieder.
 
@SteelyDan:
Unter 'Treiberleichen' verstehen wir gemeinhin ungewollte 'Übrigbleibsel' von alten Treiberinstallationen.
Die gibt's wenn (De-)Installationsroutinen abstürzen oder sonstwie 'schludern'. Als Folge davon hast du dann zB. DLLs
oder Parametereinträge in den Configs, welche eine Neu Installation unbrauchbar machen.

Ich hatte schon öfters solche Probleme, wo der Kunde mal eben schnell den HP Treiber neu installiert hat, und dann ging das
USB-DSL Modem nicht mehr und der Drucker immer noch nicht...:ROFLMAO:
Nach der Reinstallation vom Druckertreiber ging der Drucker aber kein Modem...
Dann suchst du mal bei den USB Treibern und bei allem andern, bis du nach unzähligen Stunden in der Knowledge Base
von HP den verschämten Hinweis findest, wie man ihre SW komplett aus dem Windows rausbringt. Danach klappte dann eine Geräteinstallation nach der anderen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube auch, dass irgendwelche 'Leichen im Keller' für die Probleme des OP
verantwortlich sind. Wenn andere 3D Games gut laufen und nur TMNF zickt, würde ich dieses deinstallieren;
nach einem Neustart händisch alle Rückstände auf der Platte und in der Registry löschen. Nach einem
erneuten PC Boot dann das Proggie frisch installieren.

Spiel Vass!

:) duffguy
 
Neuinstallation von TMN und vom Grafiktreiber wurde ja schon probiert.

Soweit ich das hier lese bleiben noch zwei Optionen:
Mehr Ram oder die Neuinstallation des Rechners.

ot:

Treiberleichen entstehen auch dann, wenn man einen Treiber nicht deinstalliert und andere Hardware mit eigenem Treiber installiert - meist verursachen die Treiber selbst aber keine Probleme, sondern die "Anhängsel": Konfigurationsprogramme (in meinem Fall hatte sich mal ein Ati-Programm mit dem etnsprechenden von nvidia geprügelt, ist aber schon ein paar Treiberversionen her) - sehr bekannt war das früher bei Audiotreibern.
 
Arbeitsspeicher ist mehr als wichtig. Ohne den läuft gar nix. Würde ich nicht vernachlässigen. Im Gegenteil! gerade TM ist ein großer Speicherfresser, das merke ich auch immer wieder.

Ja natürlich ist ausreichend Ram ausgesprochen wichtig und 768 MB sind inzwischen alles andere als ausreichend. Ich habe mal geschaut und das TMNF belegt bei mir über 500 MB des Arbeitsspeichers. Da ist ein Gesamtspeicher von 768 MB natürlich sehr knapp. Da das System selber ja auch noch einiges an Speicher benötigt, dürfte wohl permanent auf den virtuellen Speicher, sprich die Festplatte, zugegriffen werden und wenn die nicht eben die schnellste ist, kann es natürlich durchaus zu den genannten Problemen kommen.

Das mehr Speicher sinnvoll bzw. sogar notwendig ist steht wohl außer Frage aber mir ging es eher darum, ob es sich lohnt noch Geld in den Rechner zu stecken, zumal wenn man bereits für rechts kleines Geld was deutlich schnelleres bekommt. Der Rechner benötigt DDR-Ram (kein DDR2) was zum einen relativ teuer ist, und zum anderen nicht weiter verwendet werden kann, wenn das System mal komplett aufgerüstet wird.

Daher würde ich keine 80 Euro für Speicher investieren, sondern eher noch warten und für 150 Euro ein neues Board, neue CPU und 2 GB Ram kaufen. Ich denke das wäre sinnvoller, als in den alten Rechner noch Geld für Speicher zu investieren, welchen man bei einer weiteren Aufrüstung nicht mal weiter verwenden kann.

@Timelord - die Sache mit dem Ram und dem virtuellen Speicher klären wir, ich gebe dann bescheid. Danke schon mal (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen erstmal danke an alle!

Ich war ja nu ein paar Tage nicht anwesend und musste mich auch noch mit relativ kleinen Mühlen auseinandersetzen. Insofern hat mir der Thread sehr geholfen.

@Skalp - falls du dich dafür entscheidest,
und für 150 Euro ein neues Board, neue CPU und 2 GB Ram kaufen
dann melde ich mich schon mal hier an, dir deine DDR Riegel abzukaufen. (Vielleicht auch den Rest...... ich schwimm aber leider auch nicht im Geld.)
 
Mir ist da gerade noch was aufgefallen und dazu zitiere ich mich mal selber:

Auf diesem Rechner

CPU: Celeron 900 MHz
256 MB Ram
GeForce 2Ti 64 MB
WinXP Pro

habe ich mit folgenden Einstellungen einen Bench gemacht:

Auflösung: 1024x768 Vollbild
Shader-Qualität: PC1
Texturen-Qualität: Hoch
Filterung: Anisotropisch 2x
Schatten: Mittel
Antialaising: Aus
FX-Nachbearbeitung: An
Dynamische Farben: An
Bewegungsunschärfe: An
Geometrie-Details: Schnell

Ergebnis: 44,3 fps

@Skalp - stell dein TMN bitte mal genau so ein und mach dann einen Bench.

Antwort von Skalp:

Mit den Einstellungen die mir Jogi jetzt dar gelegt hat, komme ich maximal auf 24 fps

Was mir daran auffällt - mein Zweitrechner hat gerade mal 256 MB Ram und trotzdem erreiche ich (bei identischen Einstellungen) nahezu die doppelte Framerate. Allein an zu wenig Ram kann es bei Skalp also eher nicht liegen denn sonst dürfte TMN auf meinem Zweitrechner gar nicht laufen.

Noch eine Frage. Ich habe nur eine "richtige" XP-CD, und weiß das daher nicht. Kann man mit einer Recovery-CD das Windows komplett neu installieren? (also auf eine formatierte Festplatte, keine Wiederherstellung)
 
Also ich hab Vista Recovery und muss mein rechner komplett machen (von CD starten,formatieren,alle treiber selber drauff machen usw.)weil bei mir keine widerherstellung vorhanden ist.


also denke ich ma es geht auch bei XP etc.




lg
 
Was mir daran auffällt - mein Zweitrechner hat gerade mal 256 MB Ram und trotzdem erreiche ich (bei identischen Einstellungen) nahezu die doppelte Framerate. Allein an zu wenig Ram kann es bei Skalp also eher nicht liegen denn sonst dürfte TMN auf meinem Zweitrechner gar nicht laufen.

Wie viel Prozesse (Task-Manager) laufen denn bei dir bzw. Skalp im Ruhezustand und wie groß ist denn die Auslagerungsdatei?
 
ot:
@Timelord,duffguy: Zeigt mir ein Beispiel bei der ein Controller einer Firma einen Treiber eines anderen Controllers und Firma lädt....
 
ot:
@Timelord,duffguy: Zeigt mir ein Beispiel bei der ein Controller einer Firma einen Treiber eines anderen Controllers und Firma lädt....

:mad Habe ich das in meinem Posting behauptet? Kaum, weil das tut ein Treiber garantiert nicht.

Aber du kannst mir glauben, eine fehlerhafte Treiberinstallation kann negative Auswirkungen auf
völlig andere Treiber/Programme haben. Übriggebliebene Einträge in der Registry (auch fehlerhafte)
werden von den Setup-Programmen manchmal übernommen, und führen dazu, dass zB. eine Re-
Installation nix bringt... usw. usf.

Gruss
:) duffguy
 
:mad Habe ich das in meinem Posting behauptet? Kaum, weil das tut ein Treiber garantiert nicht.

Aber du kannst mir glauben, eine fehlerhafte Treiberinstallation kann negative Auswirkungen auf
völlig andere Treiber/Programme haben. Übriggebliebene Einträge in der Registry (auch fehlerhafte)
werden von den Setup-Programmen manchmal übernommen, und führen dazu, dass zB. eine Re-
Installation nix bringt... usw. usf.

Gruss
:) duffguy

Und ich hatte genau das angesprochen, nie von fehlerhaften Einträgen in der Registry gesprochen - was völlig unabhängig davon ist, ob alte Treiber-Software auf dem Rechner liegt oder nicht!
 
Hallo :)

Gestern hat Jogi festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche RAM-Riegel habe.
In der Hoffnung das der kleine 256er das ganze System ausbremst, habe ich diesen entfernt. Leider ohne Erfolg.
Ich bekomme immer noch 20fps.

Nun zu dem Problem mit der Recovery-CD und dem Formatieren.

Ich hatte vorgestern schon versucht das System zu plätten und meine Mühle gab mir dann die komische Meldung, dass es absolut dämlich wäre Windows zweimal auf der Partition zu haben. Abbruch!

Eben hab ich mit dem Support geschwätzt und zwei Fliegen mit einer Klappe ermordet.
1. Die Recovery-CD ersetzt voll und ganz eine System-CD.
Ich muss nur die Systempartition vorher selber löschen.
Das hab ich vorgestern nicht gepeilt.
2. Dass TMNF nicht läuft wie es soll, liegt weder an der Grafikkarte noch an dem Arbeitsspeicher.
Die CPU ist scheiße. Celeron ist kein Gamechip. Da nützen auch die 2,4GHz nix. (laut Support)
Als ich sagte, das der Jogi vom SRC aber auch einen Celeron hat, hatte er auch keine Antwort darauf. :stupid

Ich werde das System jetzt neu aufsetzen. Vielleicht bekomme ich ja doch noch 3-4 Bilder mehr aus der Kiste dann. Vielleicht.

Ich danke euch für die Tipps und Tricks, für die PN.-, Icq.-, und Telefonberatungen und Bemühungen.

Da hilft also nur eine neue Kiste. Aber das ist zur Zeit nicht drin. Schade.
TMNF und der SRC werden also auf mich verzichten müssen. :cry:

Machts gut :)
 
Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber eins verstehe ich nicht: Du hast 0,4 Ghz, 256 MB RAM und ne Grafikkarte mit 374 MB mehr als ich. Wieso läufts dann bei mir und bei dir nicht? :hä

Was für ein Internet hast du?
 
Oben