Highscreen LeBook Advance

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Habe gerade ein Highscreen LeBook Advance für lau abgegriffen. Ich wollte schon immer mal meinem Mütterchen einen Läppi hinstellen, damit die Frau sich mal endlich mit der Materie auseinander setzt.... :ROFLMAO:

Hat jemand eine Ahnung, was man mit der Kiste so anstellen kann? Was kann die? Was kann ich drauf bügeln?
 
daten madame. CPU? RAM? HD?

Ich schätze man kann XP drauf kriegen, aber 1. machts keinen Spaß, und zweitens könnte die HD zu klein sein...
 
Haltet mich ruhig für den letzten Idionten auf dem Planeten, ich hab nicht wirklich Ahnung von der Hardware da.... ich pinn mal alles auf,w as ich gefunden habe:

166Mhz Pentium MMX CPU (Type P55C)
External Cache 256K Enabled
3,5 Zoll Diskette (kein CD-Laufwerk natürlich)
Serial Port 1 = COM1, 3F8, IRQ4
IR/MODEM Port = IR
Parallel Port = LPT!, Addr 378, IRQ7
HD: 2067 MB, 4200 Cylinders, 16 Heads, 63 Sectors/Tracks, 0 Landing Zone, 0 Write Precomp
 

Anhänge

  • DSC00479.jpg
    DSC00479.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 470
  • DSC00482.jpg
    DSC00482.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 656
Den Technischen Daten nach, von denen ich auch hier noch etwas gefunden habe, wirst Du die Installation von XP darauf sicherlich vergessen können. Für Windows 98 oder ein abgespecktes Linux ist der Laptop aber durchaus brauchbar. Eine Speichererweiterung ist ebenfalls noch möglich, dürfte allerdings relativ teuer sein. Anwendungen wie z.B. Excel und Word sollten darauf auch noch flott genug laufen.

Alles in allem kann dieser Laptop als einfacher Büro-Rechner wohl noch einige Zeit einen guten Zweck erfüllen.

Gruß
Norbert
 
Win98 reicht völlig aus....

Kann man ein CD-Laufwerk dranbasteln? Kann das Ding überhaupt Internet sprechen?
 
Alle mir bekannten Notebooks haben einen oder zwei PCMCIA-Slot(s), auch Cardbus genannt (meistens seitlich am Gerät). Dafür kann man sich PCMCIA-Karten u.a. für USB-/Modem- und Netzwerkanschlüsse besorgen. Damit kann dann ein USB-Laufwerk angeschlossen werden und auch die Verbindung ins Internet ist machbar.
 
PCMCIA-Steckplätze hat das Ding? Dann kannst Du ihm sowohl USB (--> CD-ROM), als auch Internet beibringen, für beide gibt's Karten und gar nicht teuer.

Oh, Edith sagt gerade, Nobi war schneller :D
 
So..... einen 97er CD-Laufzwerg habe ich noch, ein Mäuschen (Muttern und Touchpad? Never...! :ROFLMAO: ) auch und diesen Adapter stellt mir jemand auch netterweise zur Verfügung *g

Cool..... geht ja doch noch irgendwie ... :D

Das auf dem Bild ist ein PCMCIA-Steckplatz? (Sorry, unscharf, ging nicht besser)
 

Anhänge

  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 434
Nein, diese helle Buchse sieht eher nach einem Anschluss für eine Dockingstation aus.
Der PCMCIA-Anschluss ist ein Kartenslot, der idR seitlich im Gehäuse sitzt und manchmal mit beweglichen Klappen oder einer eingeschobenen Plastikkarte verschlossen ist.
 
Oki..... dann dieses riesige Loch an der Seite? :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 384
  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    288 KB · Aufrufe: 413
Jo, genau das. Und es können glücklicherweise auch zwei Karten reingesteckt werden.:)
 
Obwohl WLan-Karten gerne mal tierisch heiss werden. Ich habe mir mal früher eine gehimmelt, weil sie zu heiss geworden ist. Besser immer nur 1 Karte im Slot haben. Das nur am Rande.

Der Port auf Deinem ersten Bild scheint mir ein Parallelport zu sein --> Anschluss für einen Drucker mit Parallelportkabel.
 
Obwohl WLan-Karten gerne mal tierisch heiss werden. Ich habe mir mal früher eine gehimmelt, weil sie zu heiss geworden ist. Besser immer nur 1 Karte im Slot haben.
WLAN-Karten würde ich unter Win98 auch nicht einsetzen. Wer weiß, ob es dafür überhaupt noch Treiber gibt. LAN- und USB-Karten sind dagegen, auch temperaturmäßig, recht problemlos. Diese gibt es auch als Kombikarten, somit bliebe dann wieder ein Slot frei.

Der Port auf Deinem ersten Bild scheint mir ein Parallelport zu sein --> Anschluss für einen Drucker mit Parallelportkabel.
Ist leider nicht so gut zu erkennen. Aber die beiden Kontaktreihen sehen gleich lang aus. Das ist bei einem Parallelport mit seinen 12 + 13 Kontakten nicht der Fall.
 
Hier steht: "Das CD ROM Laufwerk kann gegen das Diskettenlaufwerk getauscht werden" --> Tatsache..... mal suchen, ob ich nicht noch einen CD-Laufzwerg dafür bekomme....
 
@Ungezogene, in Deinem Link ist auch ein gutes Foto von der Rückseite des Notebooks.
Ich habe es mal noch zusätzlich mit den Bezeichnungen der Anschlüsse versehen:
 

Anhänge

  • Laptop-hinten.jpg
    Laptop-hinten.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 312
Der einzige unbekannte Platz war der für die Docking-Station..... Die kleine Ungezogene hatte noch nie ein Notebook ;) Deswegen muss sie auch hier so blöde Fragen stellen :ROFLMAO:
 
Oben