Information Heute ist Internationaler Tag der schlechten Wortspiele

gisqua

ist wieder öfter hier
Herzlichen Glühstrumpf:
Heute, am 12. November, ist mal wieder Aktions-Tag der schlechten Wortspiele, den es seit 2006 gibt.
Na, das kann ja eiter werden!

Ich persönlich liebe Wortspiele, darum finde ich das Wort "schlecht" in diesem Zusammenhang nicht unbedingt geeignet, aber Wayne interessiert's ...

Was ist denn ein Wortspiel?

Ein Wortspiel ist eine rhetorische Figur, die hauptsächlich auf der Mehrdeutigkeit, Verdrehung, Umdrehung oder sonstiger Wortveränderungen beruht und dem Verfasser humorvoll und/oder geistreich erscheint.

Ich habe hier mal ein paar wortwitzige Beispiele:
Viel Spaß beim lesen und (hoffentlich) schmunzeln

Copyleft ist ein Wortspiel zu Copyright.
"Eile mit Weile", "Wer rastet, rostet".

"Bist du per Anhalter gekommen?? - "Wieso?" - "Du siehst so mitgenommen aus."
"Schlauch nicht echt" (auch nicht schlecht).

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Lass uns Haare und Atome spalten, Erbsen zählen, Wurzeln ziehen und Buchstabensuppe essen.

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen.
Mancher fasst sich an den Kopf und greift ins Leere.

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Was machen die Fahrer von Automatikwagen in einem Schaltjahr?

Können sich Eltern, die sich mit ihrer Tochter verkracht haben, überhaupt irgendwann mit ihr aussöhnen?
Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

Wieso muss man bei Windows auf Start klicken um es zu beenden?
Dürfen Zwerge auf einem Riesenrad mitfahren?

Muss auf Schiffen der Ofen, in dem die Brötchen gebacken werden immer links stehen, bloß weil da Backbord ist?
Kann einem überhaupt was passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen, man aber einen Anhalter im Wagen hat?

Könnte man sich nicht das Verbandszeug sparen, wenn man sich das Knie gleich an einem Pflasterstein aufschlägt?
 
Stimme ich Dir zu. (y) Ich wollte auch einen über die Deutsche Bundesbahn erzählen, weiß aber nicht ob er ankommt.
 
Oben