Heimnetzwerk zusammengebrochen, Computer erkennen in Arbeitsgruppe weder sich selbst

dottore007

Herzlich willkommen!
Hallo Freunde
Seit vier Wochen quält mich ein Problem, das in den verschiedensten Formen in ähnlicher Weise beschrieben wurde, aber doch nicht genau mit meinem übereinstimmt und daher die angebotenen Lösungen nichts fruchteten. Cleverer Rat ist daher gefragt.

Über Nacht das bis dahin funktionierende Heimnetz zusammengebrochen. Es wurden manuell keine Veränderungen am System vorgenommen.
Konfiguration:
- Desktop PC mit Windows XP Pro SP2 und Kaspersky 7
- Notebook mit Windows XP Pro SP2 und Kaspersky 7
- Router NETGEAR WGR 614
- User auf beiden Geräten mit gleichen Namen und gleichen Passwort
- Arbeitsgruppenzuordnung auf beiden Geräten gleich, Computernamen unterschiedlich
- TCP/IP Einstellungen ident: IP- und DNS-Serveradresse automatisch beziehen, NetBIOS Einstellung Standard
- Einfache Datenfreigabe abgestellt
- KASPERSKY gem. Empfehlung Kaspersky Lab Forum > Unsichtbarer Router eingestellt (alllerdings „decimal“ wurde vom System nicht akzeptiert, sprang immer auf hexa zurück, daher hexa-Wert eingegeben.

Vom Router geht je eine Kabelverbindung zu PC und Notebook, eine weitere Kabelverbindung zum ADSL. Zusätzlich noch eine Drahtlosverbindung von Router zu Notebook (funktioniert auch nicht)
Ergebnisse des Kabel-Netzwerkes:
Router hat IP 192.168.0.1, die Notebook und PC wählen sich erfolgreich IP zwischen …0.2 und 0.5
IPCOnfig Resultate untenstehend

Zugriff auf ADSL über Router von beiden Geräten erfolgreich

Bei „Arbeitgruppencomputer anzeigen“ erkennt keiner der Geräte weder sich selbst noch das andere, dementsprechend Fehlermeldung bei Anklicken von freigegebenen Ordnern des jeweils anderen Gerätes

PING Ergebnisse:
von PC erfolgreich zu router und zu Notebook
Von Notebook erfolgreich zu router, nicht erfolgreich zu PC

Router kann mit http://192.168.0.1 nicht angesprochen werden („Webseite kann nicht angezeigt werden“).

Advance IP Scanner führt zu folgenden Ergebnissen:
Am Notebook : Name und Netbios-Eigenschaften (Computername und Arbeitsgruppe) des Notebooks erkannt, Keine Angaben zum PC („dead“)
Am PC Name des PC erkannt, keine Erkennung von Netbios-Eigenschaften des PC, Keine Name von Notebook (C/R), aber Netbios-Eigenschaften (Computername und Arbeitsgruppe) des Notebooks erkannt

Wer hat solchen Irrsinn schon einmal bewältigt ?

herzliche Grüsse
dottore

PS: HIer noch die IpConfig/all resultate:

1. Desktop

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : DELL
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : CNet PRO200WL-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-A1-0F-F8-51
ANMERKUNG: Diese (zweite) Netzwerkkarte ist nicht angeschlossen

Ethernetadapter LAN-Verbindung 1:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-56-9C-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Jänner 2008 09:03:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Jänner 2008 09:03:40

Ethernetadapter {32704EC3-6892-443C-A2F5-0986D02EB942}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Check Point Virtual Network Adapter For

SecureClient - SecuRemote Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-55-43-44-52-04

PPP-Adapter ADSL:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.47.132.176
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.47.132.176
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68

2. Notebook:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MSI-Notebook
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-E7-73-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Januar 2008 09:04:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Januar 2008 09:04:00

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-F8-90-4F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Januar 2008 09:12:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Januar 2008 09:12:47

Ethernetadapter {CEBB2722-8D50-4DB1-B942-EC37EA945B8C}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Check Point Virtual Network Adapter For SecureClient - SecuRemote Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-55-43-44-52-0A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimnetzwerk zusammengebrochen, Computer erkennen in Arbeitsgruppe weder sich selbst

Hallo und herzlich willkommen :)
Ich würde bei sowas wahrscheinlich erstmal den Router auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn dann neu einrichten, er ist die zentrale Komponente - und außerdem ist der Aufwand dafür überschaubar.
 
Warum so spät ?

danke liebe Supernature-Administrative Schlampe. Warum hast Du mir das nicht schon früher gesagt, da hätte ich mir viele Wochenende try and error erspart. Aber da hättest Du natürlich Gedanken lesen müssen.

Das wars, allerdings möglicherweise auch in Verbindung mit einer von Checkpoint VPN-1 Secure Client verursachte Treiberleiche

schönes Wochende und nochmals danke schön
lg
dottore
 
AW: Heimnetzwerk zusammengebrochen, Computer erkennen in Arbeitsgruppe weder sich selbst

Aber bestimmt hast Du bei der ausführlichen Fehlersuche viel gelernt ;).
So ist das oft und mir ging es auch schon so - man brütet tagelang über irgendwelchen Details, weil etwas nicht funktioniert, dann läuft ein Kollege vorbei, schaut zwei Sekunden drauf, lässt eine Bemerkung fallen, und schon klappts.
Ich weiß dann nie, ob ich einen Kaffee ausgeben oder ihn einfach umhauen soll? :devil
 
Oben