Naja, das ist ja so eine zweiseitige Sache.
Ich wusste bisher nicht, dass es ein so gutes Mittel gegen Neurodermitis gibt - und das ohne Cortison! Ich hatte früher als kleines Kind immer wieder Neurodermitis. Ohne Cortison konnte man dem damals nicht entgegenwirken. Anfang dieses Jahres ist es dann zum ersten mal seit über 12 Jahren wieder bei mir ausgebrochen (Neurodermitis bricht bei einigen Leuten besonders dann aus, wenn sie unter Stress stehen). Inzwischen gibt es auch schon Salben ohne Cortison. Aber diese Salbe (ich denke nicht, dass es eine Creme ist, geht aber aus dem Artikel nicht genau hervor) wäre mir sehr willkommen gewesen, wenn sie hält, was sie verspricht.
Auf der Anderen Seite Arbeite ich in einem Pharmaunternehmen. Ich weiß, was es heißt, Medikamente herzustellen, zuzulassen, und zu vertreiben. Es gibt dazu sehr strenge Vorgaben die man erfüllen muss (zum Glück!) die allerdings einen sehr großen Aufwand erfordern. Ich denke nicht, dass das jemand einschätzen kann, der nicht mit dem Thema vertraut ist. Selbst ich werde immer wieder überrascht, was notwendig ist, um die Qualität eines solchen Produkts zu wahren um den Patienten ein gutes Produkt zur Verfügung zu stellen. Wenn ich dann im
Teil 2 der oben angegeben Quelle lese, dass Novartis oder Merck das Produkt nicht vermarkten möchten wundert mich das nicht. Eine solche Salbe wird niemals genug Gewinn abwerfen, um den Aufwand für diese Unternehmen zu gerechtfertigen. Novartis könnte damit seinen Umsatz vermutlich nicht mal um ein halbes prozent steigern. Das klingt für den ein oder anderen jetzt hart, da wir über Pharmaprodukte reden und damit über die Gesundheit von Menschen. Aber betrachten wir es mal nüchtern: Es würde auch niemand auf die Idee kommen, Mercedes zu fragen, ob sie einen Rasenmäher vermarkten möchten, nur weil dieser einen Motor hat. Für kleinere Pharmaunternehmen kann dies aber durchaus interessant sein! Und da hat sich nun ja auch ein Unternehmen gefunden.
Auch ein Pharmaunternehmen muss Gewinne erwirtschaften, um bestehen zu können.