Hat jmd Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD3R ?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Hat jmd o..g Board mit aktiviertem Trippelchannel?

Wenn ja, woran merkt man, dass Tripple Channel auch erkannt wurde. Bei mir wird zwar der RAM richtig angezeigt, es wird aber nicht zusätzlich Trippel Channel angezeigt. Die Frage wäre natürlich, ob das überhaupt angezeigt wird.
Wenn nicht, wie könnte man es herausfinden?

Grüße
BX-8017
 
Ich habe nicht dieses Board, aber ein anderes von Gigabyte mit dem selben Chipsatz - und mir ist diesbezüglich noch keine spezielle Anzeige aufgefallen.
 
Hi und danke fürt die Info.

Seltsam ist auch dass Easytune 6 jeweils nur 533 MHZ anzeigt und dazu noch Slot 1,2,3.
Es sind aber definitiv Slot 1,3,5 belegt, die weissen Bänke, und zwar mit Kingston 1066 MHZ Riegeln.

Hmm....das wird man wohl nicht so einfach rausbekommen, ob der Tripple-Channel tatsächlich aktiv ist. Ich denke schon, nur wissen kann mans nicht.

PS. Dieses Easytune scheint nicht perfekt zu sein. Auch eine Partnumber wird definitiv falsch angezeigt!
 
Habe inzwischen schon mit CPU-Z getestet. Da wird "triple" angezeigt. und die 533 MHZ ist die DRAM Frequency. Hmm und wird wieder kompliziert. Jetzt muss man ja wieder mit dem Multiplikator und dem FSB rumrechnen. Das habe ich noch nie kapiert, bzw. mich nicht damit befasst. Ich schau emir Speccy auch mal an.

Grüße
BX-8017

Jo Speccy zeigt auch 533 MHz DRAM Frequenz an. Wie komme ich jetzt damit auf 1066?, Ist ja rechnerisch klar, nur eben praktisch nicht!

Im BIOS ist folgendes eingestellt:
Memeory Frequency: 1066 (8x)
CPU CLock ratio (23x) non Turbo (Türbo ist 24x)
System Memory Multiplikator : Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Speccy zeigt auch 533 MHz DRAM Frequenz an. Wie komme ich jetzt damit auf 1066?, Ist ja rechnerisch klar, nur eben praktisch nicht!
Praktisch läuft dein DDR(2)-SDRAM ja auch mit einer tatsächlich angelegten Frequenz von 533 MHz. Die Angabe mit der doppelten Frequenz kommt daher, dass sowohl bei der aufsteigenden als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals ein Datenbit übertragen wird, was bei einem alten SDRAM (also bevor es DDR-Speicher gab) dem Datendurchsatz mit einer doppelten Taktfrequenz entsprechen würde. Daher auch der Name DDR = „Double Data Rate“.

In der Wikipedia kannst du auch noch ganz genaue Infos über die Arbeitsweise von DDR-SDRAM nachlesen.

Was den Triple-Channel Betrieb betrifft, könnte es sein, dass während dem Systemstart im Boot-Bildschirm ein kurzer Hinweis dazu erscheint. Da muss man halt seeehr schnell lesen. :ROFLMAO: Jedenfalls kenne ich das so von allen Hauptplatinen und BIOS-Versionen, mit denen ich bisher zu tun hatte und die zumindest den Dual-Channel unterstützen (auch z.B. bei meiner MSI).
 
Hi.

Ich kenne das auch so von meinem alten Rechner. Da wurde der dual channne mode beim Booten kurz erwähnt. Das scheint bei Gigybte nicht so zu sein, bzw ist heute ja evtl standard und braucht nicht mehr erwähnt zu werden. Die Programme zeigen es zumindest an. Das reicht mir.

Das mit der Double Date Rate ist jetzt auch kalr.

DANKE
BX-8017
 
Oben