PS4 Hat jemand Erfahrungen mit dem Dualshock4?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Moin Leute :)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es unter uns Spieler gibt, welche eine PlayStation4 oder zu mindestens einen Dualshock4 schon ihr eigen nennen dürfen.

Finde den Gamepad nämlich so vom Komfort her spitze, was ich immer im Geschäft erlebe und hätte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir einen davon als 2.Pad für die PS3 und den PC zu kaufen (hab bis dato auch nur den Pad, welcher meiner 80GB Konsole beigelegen hat).
Leider durfte ich auf Amazon von diversen schlechten Kritiken und Beschwerden lesen, das sich die Sticks und Schultertasten teils extremst schnell abnutzen lassen, auch auf andern Seiten wurde davon wohl berichtet, was eine kurze Suche im Netz so ergeben hat.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Gerät schildern?
Ist es wirklich so schlimm, dass man den Pad immer wieder umtauschen muss?

Bin eigentlich selbst ein vorsichtiger Mensch, doch all die Kritiken hinterlassen einen schlechten Eindruck :(
 
Was schon von vornherein negativ ist bei der Benutzung an einer PS3, dass weder die PS-Taste genutzt werden kann (ganz schlecht) noch der Controller ohne Kabel auskommen kann (soweit ok, meins ist 3m lang).

Ich weiß ja nicht, was für Hulks auf diesem Planeten PS4 spielen, aber mein Controller ist trotz intensiver Nutzung (ich habe Infamous gesuchtet wie blöde) genau so intakt und exakt wie zuvor.

Er ist besser geformt und liegt dadurch besser in der Hand, die Schultertasten sind auch besser angeordnet und die Tasten L2 und R2 sind sogar etwas "gebogen", damit man nicht mehr abrutschen kann. Die Analogsticks haben eine Art Kuhle (ähnlich wie die XBox360-Controller) die dem Daumen viel besseren Halt geben.

Man sollte nur nicht mit fettigen oder klebrigen Fingern das Touchpad benutzen (an der PS3 eh sinnlos), da lagert sich gern mal schnell der Schmutz ab und es lässt sich nicht sauber benutzen.

Ich kann mich absolut nicht beklagen :)
 
Also die Verwendung an der PS3 ist sehr suboptimal, da der Controller dafür eigentlich nicht vorgesehen war. Wenn man ihn mit dem Ladekabel anschließt wird er zwar erkannt, aber wie Evil schon meinte funktioniert die PS Taste nicht und die Einstellung passt auch nur bei wenigen Spielen. Selbst habe ich es nicht getestet, aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass der Controller z.B. bei Fifa unbrauchbar ist, da die Spieler irgendwie was Anderes machen als geplant. OK, machen sie in dem bescheuerten Spiel sowieso immer. :D Die unteren Schultertasten (R2, L2) werden auch nicht mit diesem "Pedalweg" erkannt, sondern als einzelner Knopf, wie beispielsweise R1 oder X (das habe ich selbst ausprobiert). Für Rennspiele ist das also auch Murks. Also nur für die PS3 würde ich mir keinen PS4 Controller zulegen!

Beim PC sieht es schon anders aus, da ist der PS3 Controller dem XBox Controller von der Integration her immer unterlegen gewesen, wundert bei Windows von Microsoft und dem XBox Controller von Microsoft wohl auch niemanden. ^^ Der PS4 Controller soll da jetzt besser laufen (habe ich mir sagen lassen!), einen Selbsttest habe ich aber nicht gestartet.

Die Qualität ist soweit gut, meine PS4 Pads werden zwar mit Abstand noch nicht so belastet wie meine PS3 Pads, aber dass die Schultertasten ausleiern kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vielleicht verringert sich irgendwann der Widerstand beim Herunterdrücken, aber die Funktionalität dürfte nicht beeinflusst werden. Ich persönlich finde den PS4 Controller fast in jedem Bereich besser als den PS3 Controller, nur die Sticks finde ich schlechter, da sie jetzt kleiner sind. Bei den Sticks haben Viele das Problem, dass sich der Gummi ablöst. Das hat mit der Handhabung zu tun, der Gummi ist definitiv weicher und griffiger und wenn ich mich da mit den Fingernägeln reinbohren und mit Gewalt kratzen würde, wäre das Zeug schon echt schnell runter, das kann ich sagen. Ich selbst halte mein Pad aber sowieso sehr gewaltfrei und locker in den Händen, ähnlich drücke ich auf die Knöpfe und gehe ich mit den Sticks um. Bis zur PS5 werden meine Controller sicherlich sehr, sehr abgespielt sein, aber kaputt wird da bei normaler Handhabung nichts gehen. ;)
 
Tach Leute und danke für die Antworten (y)

Als erstes mal die Frage an Hidden, wie lange bist Du denn schon im Besitz der PlayStation4?

Ansonsten, ich denke, auf die analogen Trigger könnte ich verzichten, da das einzige Spiel in meiner Sammlung, welche die wirklich benötigt, GT5 ist.
Natürlich ärgerlich, da dieses Spiel nur mit DS3-Pads und Lenkräder funktioniert, aber vertretbar, wenn ich den Controller eh nur als Zweitpad und bevorzugt am Rechner verwenden will.
Und FIFA, abgesehen davon, dass ich Fußball lieber am Rechner spiele, bleibt mir als PESler eh fern, von daher... ;)

So bin ich aber beeindruckt, das es wohl wirklich Menschen gibt, welche mit dem Fingernagel sich ins Gummi der Sticks bohren.
Habe das so bisher nur beim Analog-Stick des GameCube-Pads, meiner Mutter gesehen und der sieht dementsprechend zerstört auch aus, wenn auch funktionstüchtig.

Mit dem Kabel könnte ich leben, hab damit kein Problem, auch wenn ich vom MicroUSB-Standard nicht so viel halte.

Nachdem verfassen des Beitrages oben hab ich übrigens noch gelesen, das Sony wohl mittlerweile eine Revision gebracht hat, bei welcher das Problem eingedämmt worden ist.
Weiß davon einer von euch beiden was? Stehen in den Läden nun diese bzw. werden diese online vertrieben?

Ich überlege mir ja einen von eBay zu kaufen, da man dort welche für 40 bis 50€ bekommen kann.
Ist die Frage, kann man dem trauen? Sind natürlich meistens gebrauchte.
Für die Sticks gibt es wohl Aufsätze, wenn diese abgenutzt sind, damit hab ich aber keine Erfahrung.
 
Hm, kann schon sein, dass es mittlerweile eine überarbeitete Version des Controllers gibt, selbst weiß ich da aber nichts von. Kann mir gleich vorstellen, dass Sony das in der Öffentlichkeit so sagt um die "Nähe zu den Kunden" zu bewerben, in Wirklichkeit aber überhaupt nichts ändert. :D Dann frage ich mich aber, warum der DualShock 3 an der PS4 nicht funktioniert.. Mein zweiter Controller ist erst vor 2 Wochen angekommen, weil er vorher nicht auf Lager war, demnach müsste das schon eine andere Version sein mit einem härteren und haltbareren Gummi, aber ich spüre da keinen Unterschied.

Bei eBay kaufen, weiß nicht. Solange du dich nicht über den Tisch ziehen lässt und für 40 Euro nur ein Bild eines Controllers kaufst und solche Späße sollte das schon gehen. Der Preis dürfte dabei Nebensache sein, hauptsächlich könnte es halt sein, dass du jetzt 3 Monate auf deinen Controller warten musst und es ihn bei eBay sofort gibt. ^^
 
Bei eBay hab ich bisher nur einen Fehlkauf gehabt und das war ziemlich zu Beginn meiner Aktivitäten dort, also hält sich dies in Grenzen, zumal der Händler mir das Geld wiedererstattet hat.

Beim überfliegen hab ich aber auch diverse DS3 gefunden, welche für 30€ wie neuwertig verkauft werden, oder gar neuwertig.
Eventuell ja doch eine bessere Investition? Den DS4 könnte man noch immer holen, wenn die Preise etwas fallen und die Sicherheit gestiegen ist.
 
Von einem "neuen" Dualshock4 weiß ich leider auch nichts. Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe sie seit dem 29.11.13, also am Release-Tag. Allerdings sollte ich noch sagen, dass ich 2 Controller habe und größtenteils abwechselnd benutze (immer wenn der Akku leer ist wird gewechselt :D).

Ich überlege gerade... geht es Dir speziell darum, einen "guten Alternativ-Controller" für die PS3 zu bekommen? Nicht gerade günstig, aber extrem präzise und robust ist der MLG Controller. Wird ausschließlich über USB betrieben (3 Meter Kabel), hat allerdings weder Six-Axis noch Rumble-Funktion. Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, die Analog- Sticks und das Steuerkreuz austauschen und umplatzieren zu können, sodass Du quasi wie bei der XBox den linken Analog-Stick oben hast. Der lässt sich auch prima am PC/Laptop benutzen, da sind die analogen L2/R2 allerdings nur normale Buttons.

Was mich aber verwundert und glatt von mir ausprobiert werden muss ist, dass Ihr meint, der DS4 ginge auch am PC. :unsure:
 
Wenn Du viel und häufig spielst, müssten die Sticks beider Controller sich ja gleichmäßig abnutzen.
Deiner Angaben nach scheinen aber bei beiden keine Probleme vorzuliegen und wenn dem was VfB-Boy sagt, was wahres anhaftet, dass wirklich so viele Menschen mit den Nagel ins Gummi gehen, wird wohl hier auch der Hund begraben sein.

Der DS4 wird laut Sony automatisch am Rechner erkannt und ist einsatzbereit, jedenfalls am Windows-Rechner.
Kann für OSX nicht sprechen und Linux, was ich benutze, hatte ja eh nie Schwierigkeiten mit Gamepads, trotzdem wäre das Teil praktischer als der Vorgänger mit extra Fremdtreibern, wenn man mal zum Kumpel will, um damit gegen ihn zu spielen.
Allerdings wird das Touchpad seinen Dienst verweigern, ein Kabel ist Pflicht und Sixxaxis geht ebenso wenig, wobei das sicher kein großer Verlust ist (im Gegenteil, unter Linux hat man mit der Konfiguration in Spielen teils sogar zu kämpfen, weil Sixxaxis sich als hoch empfindliche Achse hergibt).

Ansonsten hatte ich aber eigentlich weniger vor, einen Dritthersteller-Pad zu kaufen, jedenfalls für die Konsolen.
Bin da in der Vergangenheit, abseits fürs SNES, immer auf die Nase mit gefallen, weil irgendwas binnen Tagen den Geist aufgegeben hat.
Außerdem würde das von Dir genannte Gamepad sicherlich auch nicht mit GT5 funktionieren, oder sehe ich dies falsch?
 
Mit GT5 kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings dürfte es keine Probleme geben, wenn das Spiel nicht zwanghaft mit Sixaxis gespielt werden muss.
 
Ich wollte mal schnell noch hinzufügen, dass der DS4-Controller am PC durchaus analoge Trigger unterstützt, habe es gerade ausprobiert.
Sie fungieren zugleich als analoge Achsen "x-Rotation" und "y-Rotation" als auch als digitale Buttons 7 und 8. Ebenso die PS-Taste und die Touchpad-Taste sind nutzbar (was auf der PS3 ja nicht möglich ist).
 
Oben