[Hardware] Gigabitnetzwerkkarte

yeti1man

kennt sich schon aus
Gigabitnetzwerkkarte

Hallo zusammen,
habe mir vor einiger zeit eine neue netzwerkkarte zugelegt.
unter xp-prof mußte ich mir schon einen neuen treiber ziehen und dann funzte es.Aber unter suse 9.3 finde ich keinen treiber- mite knoppix 5.01 funzt es auf anhieb.kann mir jemand weiterhelfen? Typ longshine LCS 8037TX-R

Danke im voraus der Yeti;)
 
Willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Ohne jetzt viel recherchiert zu haben - Suse 9.3 ist schon ein älteres Semester, während Knoppix 5.01 ziemlich aktuell ist.

Daher würde ich eventuell zu einem Kernelupdate raten, wenn Du Dir das zutraust (die meisten Linuxtreiber sind Bestandteil des Kernels).
Alternativ könntest Du eine aktuellere Suse einsetzen.

MfG, Bio
 
Wenn es den Treiber für Susi 9.3 (mit Kernel weiss-ich-was) gibt, dass funzt es folgendermassen...

In der konsole (xterm...etc) ausführen als root:

hwinfo --netcard

Dann kommt eine Ausgabe im Stile von:

Driver Info #0:
Driver Status: 3c59x is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 3c59x"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Wenn bei Dir steht...

Driver Info #0:
Driver Status: Deine_Netzwerkkarte is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe Deine_Netzwerkkarte"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

...in der konsole "modprobe Deine_Netzwerkkarte" eingeben, die Datei /etc/modules öffnen (z.B mit "nano /etc/modules" in der konsole auch als root) und unter dem letzten Eintrag in einer neuen Linie "Deine_Netzwerkkarte" eintragen - speichern - fertig.

Nein, fast fertig, denn Deine Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarte müssen noch in der "/etc/network/interfaces" vorgenommen werden (dhcp, static, address, network, broadcast, etc.).

Betrifft jetzt debianbasierende Distris - hwinfo sollte aber vorhanden sein, denn es ist ein Programm von Suse.
 
Oben