Diskussion Handyverbot in Frankreich an den Schulen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die Franzosen haben jetzt per Gesetz das Handyverbot beschlossen. Ebenso dürfen Tabletts und entsprechende
Uhren nicht verwendet werden.
Wie man das durchsetzen und kontrollieren will, das bleibt wohl den Schulen überlassen.
Ebenso der ganze Ärger aus der Bevölkerung, die jetzt ihre volle Wut und ihre Rechtsanwälte auf die Lehrer hetzen.

Generell würde ich die Benutzung im Unterricht als sehr störend empfinden und gemobbt wird damit ja auch an allen Ecken.
Das ist aber nichts, was man einfach per Gesetz lösen kann. Wenn die Vernunft nicht siegt, dann helfen vielleicht
technische Lösungen wie Störsender.
Damit wäre das Problem auch gelöst. Aber inwieweit lässt sich unsere Gesellschaft immer mehr von diesen Geräten manipulieren, sie werden ja inflationär bedient, indem die Benutzer alle paar Sekunden wieder drauf starren müssen.

Ich meine, ein solches Gesetz bringt nicht viel.
 
Das Gesetz ist richtig, aber mangels konkreter Durchführungsbestimmung nutzlos.

Lehrer brauchen konkrete Handlungsabläufe, auf die sie sich berufen können. Ansonsten wird es ein ständiger Kampf mit Schülern und Eltern.

Hinzu kommt die praktische Umsetzung. Deine Störsender-Idee ist sinnvoll, würde aber z.B. in Deutschland rechtlich nicht funktionieren. Letztendlich würde mit einem solchen Gesetz im Prinzip nur der Status Quo bestätigt, denn die meisten Schulen in Deutschland haben den Inhalt dieses Gesetzes in ihrer Schulordnung. Die Lehrer dürfen weiterhin Büttel spielen, sich von Schülern und Eltern beschimpfen lassen und damit Unterrichtszeit verbrennen.

Ich möchte an dieser Stelle auf ein wirksames pädagogisches Konzept verweisen. Es war halt nicht alles schlecht. :D
 
Nur weil man 40 Jahre in Bayern wohnt, ist man doch kein Bayer. Mein Herz schlägt für den FC Bayern, aber in preußischem Takt :D
 
Tja, durchgefallen! :D

Ein echter Preuße hätte sofort dies gepostet:


Du lebst schon zu lange unter den Murmeltierschändern. :ROFLMAO:

Die Kur dagegen: Stell dich mit deinem Auto auf den Dorfplatz, dreh die Boxen voll auf und lass dieses wunderschöne Lied erklingen. Sobald dann die Eingeborenen mit Sensen und Heugabeln aus ihre Hütten stürmen, gibst du Gas und fährst um dein Leben. Dein Auto wird ja hoffentlich schneller sein als ein Trecker. ;)
 
:ROFLMAO: Ich bin doch (noch) nicht lebensmüde. Die verheerende Niederlage der vereinigten bayerischen und österreichischen Heere 1866 in der Schlacht bei Königsgrätz gegen das preußische Heer wird nie vergessen werden und die Wut auf Preußen wird von Generation zu Generation vererbt, - bis in alle Ewigkeit :D
Die preußische Fahne hisse ich nur in stockfinsterer Nacht im Keller und summe ganz leise: "Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben. ..." :ROFLMAO:
 
Ich stell mir gerade vor, wie in deinem Dorf gerade eine Fronleichnamsprozession durchkommt. Du reißt das Fenster auf, spielst mit voller Lautstärke diesen Song und brüllst: "Geht nach Hause, ihr Schluchtenscheißer! Für Kaiser und Protestantismus!"


:D :D :D
 
Oben