Handball Handball-Europameisterschaft 2012 in Serbien

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Hallo, liebe Freunde des Sportes, wo ein Torwart für gehaltene Bälle bejubelt wird. :)

Die deutsche Nationalmannschaft hat heute den Einzug in die Hauptrunde mit einem Sieg gegen Schweden klargemacht.
Das erste Spiel hat viel Grund zum Pessimismus gegeben, nachdem die Tschechen bewiesen haben, dass sie den Ball besser mit den Händen als mit den Füßen auf das Tor befördern können. Gegen Mazedonien war es ein sehr hitziges Spiel mit vielen Feuerzeugen auf dem Spielfeld (Nis ist von Mazedonien sehr schnell erreichbar, somit war die Halle gefüllt mit mazedonischen Fans).

Nach dem Spiel heute bin ich wieder guter Dinge, dass die deutsche Nationalmannschaft das Handballspielen nicht verlernt hat. Auch meine bisherige Kritik am neuen Bundestrainer ist ein Stück weit verraucht. Auch wenn er die beiden Außen in den zwei ersten Spielen kaum eingesetzt hat, so hat man doch gesehen, dass er ein gutes Händchen hat, was Einwechslungen angeht, aber auch, dass er belehrbar ist. Das heute war wirklich eine gute Leistung (auch wenn es noch ein weiter Weg zur Form von 2007 ist), die Lust auf mehr macht.

Der bisherige Turnierverlauf der Deutschen:
So., 15.01., 17:20 h Deutschland : Tschechien 24:27 (9:14)
Di., 17.01., 18:15 h Mazedonien : Deutschland 23:24 (12:12)
Do., 19.01., 18:15 h Deutschland : Schweden 29:24 (20:15)

Am Samstag geht es dann gegen Gastgeber Serbien ran, die genau wie Deutschland mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde starten. Das dürfte ein ähnliches Spiel werden wie gegen Mazedonien, was Spannung, Feindseligkeit und Gänsehautfeeling angeht.

Wer hat die Spiele bisher verfolgt? (Wer wusste gar nichts davon und wird jetzt erst am Samstag reinschalten? ;) )

Hier noch eine Übersicht aller Ergebnisse und Meldungen:
http://www.sportschau.de/sp/handball/em/
 
Ich habe das Spiel heute auch gesehen, war klasse.:)

Unglaublich was der Heinevetter gehalten hatt und vorne der Gensheimer.
Habe gerade mitbekommen das Mazedonien gegen Tchechien 27:21 gewonnen hat.:eek:

Das ist zwar gut für uns, da wir nun mit 4 Punkten in die Hauptrunde einziehen, aber gönnen tu ich es den Mazedoniern wegen der unfairen Fans eigentlich nicht.
 
Danke für die Eröffnung des Themas (y)
Bin gespannt, was jetzt noch geht. Habe bisher aber nur die letzten fünf Minuten gegen die Schweden gesehen.
Ich gelobe Besserung :).
 
So, es geht los gegen die Serben - live auf WDR!
Und weil die doofen Ćevapčićis während der Hymne wieder unbedingt pfeifen mussten, bin ich auch schon in Stimmung :D.
 
Das Spiel ist bisher etwas unglücklich. Ich habe die 1. Hälfte ohne Kommentar angeschaut, muss ich glaub ich öfter machen, da bildet man sich ein ganz anderes Urteil - vermutlich! ;)

Die 2 Unterlattentreffer von Gensheimer (?) haben mich geärgert, auch 3 leicht zu verteidigende Gegentore. Aber es sind ja noch 30 Minuten zu spielen. Wenn jetzt noch etwas mehr zu Gunsten unserer Außen gespielt wird, dann sehe ich wirklich noch einen guten Ausgang.
 
Also ich in meiner direkten Art würde ja nicht von unglücklich sprechen - die Deutschen sind bisher einfach grottenschlecht.
Gefühlt geht maximal jeder vierte oder fünfte Wurf überhaupt Richtung Tor - so kann man natürlich keine Treffer erzielen.
 
Spielerisch wird einfach zu wenig getan, das ist klar! Aber dass die Außen nur als Markierung der Auszonen im Team sind, ist eben auch klar! Gerade macht es auch nicht so viel Spaß zuzusehen, da die Serben ihr Spiel ohne große Einschränkungen durchziehen können.

Aber hoffen tu ich auch noch, wenn nur noch 10 Minuten zu spielen sind und Deutschland mit 8 Toren hinten ist.
 
Das Spiel war tatsächlich wie in einem Drehbuch. 21:21 ging es letztlich aus, das reicht für einen geteilten ersten Platz in Gruppe A (Serbien hat auch 5:1 Punkte).
Heinevetter am Ende mit einigen Weltklasseparaden, ein Roggisch mit 2 Toren (!) und davon ein gekonnter Heber! Ein Unentschieden mag vielleicht nicht so gut aussehen auf dem Papier, aber bei dem Publikum eine super Leistung (auch wenn das Publikum freundlicher war als das der Mazedonier).

Nächstes Spiel:
Mo., 23.01., 18:20 h Dänemark : Deutschland
 
Boah, meine Nerven :).
In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit musste man ein Debakel fürchten, aber dann hat die deutsche Mannschaft so richtig aufgedreht.
Mit einer geringeren Fehlerquote wäre der Sieg drin gewesen, aber nach diesem Spielverlauf fühlt sich auch das Remis wie ein Sieg an - Respekt (y)
 
Tja, aus der Traum vom Halbfinale, und leider auch von Olympia.
Fast hätten sie es gestern in der Schlussphase gegen die Polen noch gedreht, aber die vielen Zeitstrafen haben letztlich wohl den Ausschlag gegeben.
Sicherlich hätte man bei der einen anderen diskutieren können, ob man sie geben muss, aber die Fouls waren fast allesamt dumm, ungeschickt und oft sogar unnötig (ich denke nur an die eine Szene, wo die Abwehr den Ball abfängt und der Konter abgepfiffen wird, weil ein an der Abwehraktion unbeteiligter deutscher Spieler gefoult hat und dafür auch noch zwei Minuten kassierte.
 
Oben