Diskussion Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Aber welche Art?

Zur Not halt E27. Was bedeutet hier maximal 2 x 11Watt -> ...
Ich kann doch auch 2 60Watt Birnen dort hinein tun, oder? Hauptsache mein Stromkabl liefert genug Power und das wird es ja.

Man kann viel, z. B. kann man sich einen Knopf an die Backe nähen. Aber wer macht das schon? Und wozu? Handtuch aufhängen?

Aber im Ernst, wenn da steht, dass die Lampe nur für 2 11 W Birnen ausgelegt ist, würde ich dem Hersteller einfach mal glauben. Nicht das Dein Keller anfängt abzufackeln, weil die Hitzeentwicklung von 120 W (2 * 60) zu groß ist...
 
Achso, also nicht von der Leistung her begrentzt sondern von der Hitze her. Wie heisst denn so ein Warmstarter für Glühbirnen, damit der Draht nicht so beansprucht wird(weil in der 1. Sekunde der Strom nicht so stark ist, dank diesem Teil).
 
Und wie schaltet mein einen Dimmer vor die Lampen? Wird der vor die Lampe am Stromkabel angeklemmt und die Lampe geht dann in den Dimmer?

Und dieses andere Dingen ist halt ein automatischer Dimmer, der zuerst dimmt und nach einer Sekunde volle last fährt.
 
Moin o0Pascal0o,

willst Du dich bzw dein Umfeld mit aller Gewalt umbringen?
Dinge, insbesondere die von denen keine Ahnung hat, sollte man Fachleuten überlassen.
Strom(Link wegen Brutalität gelöscht, RollerChris) macht klein, schwarz und hässlich!

Hier ein paar Basics in Videoform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte generell wissen, wie das mit so einem Dimmer anschlussmässig funktioniert. Wonach muß ich da suchen, wenn ich solch einen Dimmer suche?
 
Stromverteilerkasten -> Stromkabel -> Dimmer -> Lampe

oder

Stromverteilerkasten -> Stromkabel -> Lampe -> Dimmer

Kann mal jemand solche einen Dimmer verlinken oder den Fachbegriff dazu nennen?

Thx

Pascal
 
Aber solch einen Dimmer kann ich doch gar nicht unter die Raumverholzung einbauen? Ich verlge ja Kabel zu den 2 Deckenleuchten. Und davor muß ein Dimmer eingebaut werden. Das Kabel kommt vom Stromverteilerkasten. Da gibt es keine Steckdose zwischendurch.

Der gesuchte Fachbegriff lautet überigens: Sanftanlaufschaltung
 
Aber solch einen Dimmer kann ich doch gar nicht unter die Raumverholzung einbauen?
Raumverholzung ist gut...

Ich verlge ja Kabel zu den 2 Deckenleuchten. Und davor muß ein Dimmer eingebaut werden. Das Kabel kommt vom Stromverteilerkasten. Da gibt es keine Steckdose zwischendurch.

Du sollst das sowieso nicht machen, sondern ein ausgebildeter Elektriker.

Der gesuchte Fachbegriff lautet überigens: Sanftanlaufschaltung

Der wird Dir so ein Teil sicher verkaufen und einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimmer
solche in der Art?: Gira Glühlampen Dreh- Dimmer Einsatz 60-400 W 030000 online kaufen - Elektro-Wandelt Online-Shop

Ich habe ja vor die beiden Lampen einen Schalter in der Wand - die Lampen dahinter gehen dann von einem Verteiler ab. Also 1 Schalter für 2 Lampen.

Kann ich jetzt statt des Schalters diesen Dimmer einsetzen? Ist das aufwändig(kann ja auch ein Elektiker machen - aber muß er die Wand wieder losnehmen)? Reicht es, wenn ich den Schalter oben abnehme und dann den Dimmer aufsetze? Weil die Wand ist schon verholzt, so dass der Schalter auf der Ebene der Holzwand liegt. Kommt da nicht noch eine Abdeckung drüber dann?
 
Die Teile sind genormt - wenn das eine Normbuchse ist, kann das der Schalter gegen den Dimmer getauscht werden - die gibt es bestimmt auch mit "Sanftanlauf".
 
Aber oben drauf muß doch noch dann ein Drehregler oder sowas, ich fass ja nicht an diesem Metalldingen an, oder?
 
ElektroSchock.jpg

Nicht, dass es zu solchen Resultaten kommt.:angel
 
Oben