Diskussion Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!

tiniwini

nicht mehr wegzudenken
Hallo, könnt ihr mir sagen wie man solche Aufgaben rechnen muss oder wo ci hetwas finde wo was zu diesen Rechenaufgaben steht????
80+40: 5+3=
(80+40): 5+3=
80+40: (5+3)=
(80+40): (5+3)=
Ich komme mit diesen Aufgaben einfach nicht klar und mein Papa ehrlich gesagt auch nicht so richtig.
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Erste Aufgabe: Punkt- vor Strichrechnung
80+40:5+3=
80+8+3=

Bei der zweiten Aufgabe: Erst die Klammer ausrechnen, dann Punkt- vor Strichrechnung
(80+40):5+3=
120:5+3=


usw.
Das reicht hoffentlich (sollte ich Mist geschrieben haben, bitte ich um Gnade, meine letzte Mathestunde ist schon etwas her ... ;))

...und ich hätte gern ein Pony. Und Schokolade.
Das mit der Schokolade lässt sich regeln, aber was willst Du noch mit einem Pony, ich dachte Du hast schon einen Gaul?
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

reihenfolge allgemein:
1. klammern
2. mal/geteilt
3. plus/minus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Hier geht es um die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung".
Das betrifft die Reihenfolge, wie so etwas berechnet werden muss.
Die Punktrechnung, also "Mal" und "Geteilt durch" hat dabei immer die höhere Priorität vor der Strichrechnung ( + und - ) und muss zuerst behandelt werden.

Hier also:
80 + 40 : 5 + 3=
Zuerst muss 40 : 5 errechnet werden, anschließend erst kannst du 80 und 3 hinzu addieren.
Ergebnis = 91

Hier wird durch Klammersetzung diese Priorität teilweise außer Kraft gesetzt:
(80+40) : 5+3=
Also erst mal 80 und 40 addieren = 120, dann die 120 durch 5 teilen = 24, zum Schluss noch die 3 hinzu addieren.
Ergebnis = 27

Nach diesem Schema kannst du jetzt auch die beiden anderen selbst lösen.


PS: Dein Papa sollte mal einen Auffrischungskurs in der VHS machen, wenn er schon nicht mal mehr PlusMinusMalGeteilt kann! :ROFLMAO:

LG :)
Norbert
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Hallo Norbert,vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich Zeit hätte, würde ich den Auffrischungskurs gerne machen. Tini ist aber allein auf den Gedanken gekommen, die Problematik einzustellen.
So ein bisschen ist ja noch hängen geblieben, wie beispielsweise: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Allerdings weiß ich mit den Klammern nicht mehr Bescheid, habe aber im Internet gelesen, dass man wohl erst die Klammern auflösen muss. Hat das Papa so richtig verstanden? Vielen Dank newbieman:)
also Punktrechnung vor Strichrechnung bei Klammern erst Klammer ausrechnen und dann Punktrechnung und........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Hallo Norbert,vielen Dank für die Hilfe.
... dass man wohl erst die Klammern auflösen muss. Hat das Papa so richtig verstanden?
Gern geschehen ... und genau so ist es.

Hier nochmal die Operator-Rangfolge der Grundrechnungsarten, in aufsteigender Wertigkeit:
  1. Addition / Subtraktion
  2. Multiplikation / Division
  3. Potenzieren / Radizieren
  4. Logarithmus
  5. Klammern
Gruß
Norbert
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Hallo Norbert, jetzt muss ich wirklich mal fragen, bist du Mathematiker? Danke für deine Hilfe. ist eben ein wirklich Klasse Forum, wenn ich auch so manches Mal schon mein Fett wegbekommen habe.
Eine Frage bitte noch zur Auffrischung. Was ist wenn man in einer Klammer eine Punkt und Strichaufgabe hat, dann auch wieder erst Punktrechnung geht vor Strichrechnung? Ciao newbieman
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Ich will auch mal wieder so leichte Rechnungen haben :cry:.

@newbieman genau wie du es schon sagtest in Klammern gilt dann auch die Regel Punkt vor Strichrechnung.

Bsp.: (5-10:2+1) <<< hier also erst 10:2=5 dann weiter mit 5-5+1=1 So das wars.
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Nee, Mathematiker bin ich nicht. Das bringt einfach nur die Programmiererei automatisch mit sich, da muss man sich auch ständig mit Mathe herum plagen. :D

Klammern musst du immer von innen nach außen auflösen, also erst die innersten Werte berechnen, dann die Zweiten von innen, usw... Natürlich gelten darin auch wieder die üblichen Rangfolgen der Operatoren.

wenn ich auch so manches Mal schon mein Fett wegbekommen habe.
Ja, ist auch dein Lieblingsspruch. Das schreit eigentlich nach einem neuen Usertitel, aber ich will hier keine schlafenden Hunde wecken. :ROFLMAO:

BTW:
Ich habe 6 Silvester an der Unität Matik stukkadiert,
heute habe ich 3 Doktorkittel! :D
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Gelernt habe ich das auch mal, interessant dran ist, dass ich es nie wieder im Leben gebraucht habe, nicht grundsätzlich das Rechnen aber Klammer zuerst, dann Punkt vor Strich, wer lässt sich so einen Mist einfallen?
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Also jetzt macht mal halblang, dazu muss man weder Mathematiker noch Programmierer sein. Das bekommt man in der Grundschule solange eingetrichtert, bis es zu den Ohren wieder raus kommt - das vergisst man nie wieder, dazu muss man nichtmal nen Hauptschulabschluss besitzen. :D
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Die Operator-Reihenfolge "auswendig lernen" ist langweilig...
Sie praxisnah "anzuwenden" (um sie zu "verinnerlichen")
erscheint mir wesentlich effizienter.
Mein Mathe-Lehrer hatte uns das über die Programmiersprache Lisp
(rekursive Regeln) nahe gebracht. :D
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

......... kein Wunder, das Deutschland auf dem Absteigenden Ast ist, wenn man sich diesen Thread reintut. :D


Greetz.
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

lass ma, digi hat nur so lange gebraucht, bis er den Thread verstanden hat :ROFLMAO:
 
AW: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei Mathe!!!

Hallo,

wenn schon, dann schon...

wenn wir die Reihenfolge genau einhalten wollen, dann

1. Funktionen (log, int, div) höhere Mathematik...
2. Klammern Ausdruck
(wenn nicht direkt entschlüsselbar; was bei rein numerischen Ausdrücken im Prinzip nie vorliegt; dann nach Algebraischen Regeln ausklammern)!

Beispiel:
Klammer direkt rechnen
(5+4) * (7-4) -> 9 * 3 = 27

Durch Ausklammerung
1.
5 * 7 = 35​
2.
5 *-4 = -20​
3.
4 * 7 = 28​
4.
4 *-4 = -16​
5.
Summe: 35-20+28-16=27

3. potenzieren und radizieren (wird bei späteren Aufgaben sicherlich noch einfliessen)
3. Multiplikation, Division
4. Addition, Subtraktion

Innerhalb der Klammern gelten wiederum die gleichen Regeln!
Bei Funktionen kommt es oft vor, dass innerhalb einer Klammer wiederum Klammer-Ausdrücke stehen.
((a+b)*(a-b))-(x-Y) = (a²-2ab+b²)-(x-Y)....
Also immer die die direkten Klammern zuerst berechnen bez. ausklammern.

Gruss
 
Oben