Habe ich ein Hardwareproblem?

Habe mal ein Bild angehängt mit den Spannungen. Wie ist das jetzt zu interpretieren?

Grüße
 

Anhänge

  • CIMG0015.jpg
    CIMG0015.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 184
4.91 ist oberhalb der 3% und 5% Hürde, allerdings sind diese Daten ca genau.
Mager finde ich das schon, es sollten eigentlich 4,95 und mehr sein, ebenso die 11,90.

Allerdings sind 400 Watt recht mager für so ein System, sollten schon 500 oder mehr sein.
Kann also sein, dass bei der System-Inititalisierung es einfach überlastet ist und die
Spannungen kurz einbrechen. Je nach Motherboard tilted selbiges dann auch.

Das Mobo ist ein Sockel 775, also älter - da könnte dann auch langsam die Puffer-
Kondensatoren die Hefe machen (blähen sich auf, verlieren Kapazität -> optische Kontrolle)

Alles Fehler, die zu sporadischen Abstürzen führen, auch nach längerer bzw gerade
nach längerer Arbeitszeit.

Sollte es die Festplatte nicht mehr sein, dann wie Bravo10 schon vermutet NT oder doch Motherboard.
 
Hi Brummelchen. Danke für diese sehr informative Auskunft. Also stehen links praktisch die Sollwerte und rechts die Istwerte. Hmmm. Ich habe natürlich etwas zu wenig Ahnung von Hardware um dies optisch kontrollieren zu können. Ich habe nochmal ein Bild vom Netzteil gemacht. Sind das jetzt 410 Watt ? Am meisten ärgert micht jedoch, dass der Rechner erst 3 Jahre alt ist und schon solche Schwächen zeigt. Ist aber auch teilweise mein Fehler. Es handlet sich um einen sog. AufrüstPC, also nur Motherboard, Netzteil, Speicher und Gehäuse. Den Rest habe ich dann eingbaut, weil ich es noch hatte.

Was sagst du zu dem Netzteil? und noch ein Bild von dem Mobo. Sieht doch eigentlich alles noch recht i.O. aus

Grüße
BX-8017
 

Anhänge

  • CIMG0019.jpg
    CIMG0019.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG0026.jpg
    CIMG0026.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Festplatten in deinem System?!
Das ist glaub ich auch nicht die beste Lösung.
Vier Festplatten verbrauchen auch schon einen heiden Strom, da muss sich das Netzteil schon anstrengen
 
MaxSilent kenn ich nicht. Muss zwar nichts heißen, aber es hört sich nicht nach nem Markennetzteil an. Bei Netzteilen würde ich schon immer auf einen bekannten Hersteller setzen.

@ Bravo, genau und RAID ist ja auch ne vollkommen überflüssige Technologie. Brauch ja auch zu viele Platten. Viele Platten haben immerhin den Vorteil das bei einem Crash nicht alles weg ist sondern nur die Daten einer Platte. ;)
 
Eh, habe ich was verpasst. ich habe eigentlich nur 2 Platten. Gut, wenn in jedem Gehäuse wiederum 2 drin sind, dann sind's doch 4. Und genau. Die 2 Platten habe ich nur zu Sicherungszwecken. Mir ist nämlich schonmal eine 1TB-Platte flöten gegangen und die ganzen Daten waren eben weg.

Grüße
 
Gerade mal noch ne Frage nebnebei. Habe ja jetzt eine neue Fesplatte drin. Wenn diese beim Hochfahren Strom bekommt und angelaufen ist, hört man auch ein kurzes Klack-Geräusch. Bei mir hatten das bisher alle Platten gemacht. Ist das normal?

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal noch ne Frage nebnebei. Habe ja jetzt eine neue Fesplatte drin. Wenn diese beim Hochfahren Strom bekommt und angelaufen ist, hört man auch ein kurzes Klack-Geräusch. Bei mir hatten das bisher alles Platten gemacht. Ist das normal?

Grüße
BX-8017

ot:
Auch Singles und LPs?


Spaß beiseite, warum hast Du noch kein neues Netzteil?
 
Der war nicht schlecht, jetzt könnt ich mit 12 inches kommen.
Ne jetzt mal ernsthaft. Es ist nicht direkt ein Klack. Man kann das schlecht beschrieben. Vielleicht erher ein "trtrtrt" Ich habe dieses Geräusch immer so interpretiert, dass die Festplatte, bzw der Lesekopf die Spur sucht bzw. gefunden hat.

Ist dieses Geräusch jetzt normal oder nicht? oder kann es vielleicht sein, dass gerade in dem Moment des Bootens sehr viel Spannung benötigt wird und die Festplatte es nicht ganz schaft und deshalb der Lesekopf verrückt spielt und wenn er das öfers macht ist halt die Platte irgendwann mal hinüber, bzw. es kommt zwischendurch mal vor, dass die Platte gar nicht gefunden wird.

Bitte mal Eure Meinung dazu. Ich habe mri das jetzt hier zusammenfantasiert.


Bin im Moment etwas im Stress, und das vor der Weihnachtszeit. Werde mir wohl nach den Tagen ein neues Netzteil besorgen, aber mich würde jetzt schon interessieren, ob jmd auch eine kurzes Geräusch von der Festplatte hört, nachdem sie angelaufen ist. Das Geräusch höhre ich nämlich auch, wenn die Festplatte(n) aus dem Ruhezustand aufwacht.

Grüße

BX-8017

PS: Macht mal Vorschläge, was ein Netztei angeht. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Das gibt es doch diese ATX-Netzteile. Sind das die richten. Schlagt mal ein Markte oder auch gleich ein Modell vor, ich denke 650 Watt müssten genürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben