Habe den Mikrozensus, die amtliche Repräsentativstatistik bekommen

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Hallo :)
ich habe heute einen über 40-seitigen Fragebogen vom Statistischem Bundesland bekommen.

DEN MIKROZENSUS


Wie ich mittlerweile rausbekommen habe, muss ich das ausfüllen.
Sonst drohen mir 150 - 5000 EUR Strafe, sogar eventuell Beugehaft ?????????:eek:eek

Es sind aber Fragen dabei die ich nicht beantworten möchte.
Was geht denen z.B. meine Telefonnummer an? Ich habe nicht umsonst keinen Eintrag im Telefonbuch gewünscht.

Oder angeben, wann meine Eltern nach Deutschland gezogen sind. Ich darf doch keine Angaben über dritte machen, wegen Datenschutz.
Würde mich theoretisch selber strafbar machen.

Sind noch so einige Sache dabei, habe es erstmal weggelegt, bin echt entsetzt.

Dieser Zwang zur Auskunft ist meiner Meinung nach doch total Verfassungswiedrig und auch gegen das Grundgesetz.

Den ersten Brief hatte ich ja gleich fortgeworfen, dachte gleich an irgentwelche Abzocker die nur meine Daten wollen.
Jetzt kam ja der Fragebogen.
Habe auch mal diese 0800er Nummer angerufen und die Dame erklärte mir das ich zur Auskunft verpflichtet sei.

Wenn das aber wirklich der Staat wäre der die Fragen in Auftrag gibt, frage ich mich:

Wieso fragen die Dinge die die eh schon wissen? :rolleyes:
Ich bin doch angemeldet, gehe arbeiten, zahle meine Steuern und Sozialversicherungbeiträge.
Das ist doch alles bekannt. Brauchen nur mal kurz den Schäuble anufen, der hat doch alles auf der HDD. :ROFLMAO::ROFLMAO:


Hat jemand Erfarung damit?
Kann ich mir zu persönliches einfach weglassen?
Oder schreibe ich einfach "BrüdergrimmsMärchen" und gut ist? :angel
 
Hatten wir auch die letzten 4 Jahre - hab den jedesmal hier antreten lassen und mich nett mit ihm unterhalten. Die Daten werden schon bei der Eingabe anonymisiert - Telefonnr. hatte der nie von uns. War ein lustiger Typ, der hat zum Schluss immer noch ne Runde Tippkick mit VfB-Boy gespielt.
Zuerst hab ich allerdings auch mit Abscheu reagiert, dann wars aber nicht schlimm. ;)
 
Oben