Grausam! Brötchen von Schlängelchen angegriffen

Lollypop

assimiliert
Na ja, so ganz konnte die "Schlange" sie nicht verschlingen, Brötchen macht ja im Abnehmen-Thread nicht mit.... :D

Kurz und gut, wir fanden das angehängte Raubtier bei uns auf dem Hof.

Die Nachbarn beschimpften das arme Vieh von gelber Regenwurm bis Goldnatter. Ich behauptete, es ist eine junge Kreuzotter. Süßes Tierchen, hatte keine Angst von mir aufgefressen zu werden (Info für den Admin :) )

Nach dem Photoshooting entliesen wir sie in die Büsche.

Weiß eine(r) zweifelsfrei was das für ein Tierchen war? Ratestunden hatten wir schon.....
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • s2.jpg
    s2.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 1.175
  • s3.jpg
    s3.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • s4.jpg
    s4.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 651
Moin.

Glückwunsch zum Überleben :ROFLMAO:

Das ist eine junge Blindschleiche.
dsc03450.jpg


Biologie <-- etwas runter scrollen.


Auch wenn es sich bei der in der Eifel häufig vorkommenden Blindschleiche (Anguis fragilis) nicht um eine Schlange sondern um eine Verwandte unserer Eidechsen handelt, sollte sie an dieser Stelle einmal vorgestellt werden. Ihr Name ist irreführend, den sie ist weder blind noch kann sie schleichen. Er stammt vermutlich aus dem Althochdeutschen und bezieht sich auf ihre glänzende (blendende) Hautfärbung, die von silbrig-grau bis kupferfarben reicht.





Blindschleichen sind wechselwarme Tiere. Da sie sich zum Sonnen gerne auf Straßen und Wege legen, werden sie häufig tot gefahren

Ihr Lebensraum ist sehr variabel. Hausgärten sind ebenso beliebt wie Straßen- und Wegsäume. Die Blindschleiche ernährt sich überwiegend von Nacktschnecken und Regenwürmern. Dabei ist sie selbst eine Gejagte: Für Taggreife und Krähenvögel ist sie eine ebenso willkommene Beute wie für Schlangen, Füchse und streunende Hauskatzen. Um zu überleben überlistet sie ihre Feinde mit einem besonderen Trick: Ihr Schwanzende ist von Natur aus mit „Sollbruchstellen“ ausgestattet. Wird sie am Schwanz gepackt, stößt sie diesen einfach ab und bringt den restlichen Körper in Sicherheit. Während ihr Jäger mit dem wild zuckenden Rest beschäftigt ist, verharrt die Blindschleiche völlig reglos in der Nähe, bis „die Luft rein ist“. Das Schwanzende wächst später wieder nach. Die überaus nützlichen Blindschleichen können bis zu 50 Jahre alt werden, wenn sie zuvor nicht von Feinden erjagt, von Insektiziden vergiftet, von Autos platt gefahren oder von unwissenden Menschen erschlagen werden.
Quelle: Ulrich Siewers PR - ffentlichkeitsarbeit in der Region fr die Region
 
Danke Jungs, also keine Kreuzotter. Müssen wir die Überschrift ändern in:

Brötchen schleichend von Freßfeinden bedroht. :ROFLMAO:

Arme Schleiche :smokin
 
Supi schäm Dich. Wenn ein Gegner schon in den Boden getreten ist, auch noch ein bischen draufrumhüpfen. :D
 
Metamorphose zur Brötchenschlange :D
 

Anhänge

  • schlangenbroet.jpg
    schlangenbroet.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 423
Wenn es eine Kreuzotter gewesen wäre, hätte das u.U. mit Lebensgefahr verbunden sein können wenn sie sich geärgert gefühlt hätte - denn die Kleinen sind genau so giftig wie die großen, sie haben halt nur etwas weniger Gift. Ist zwar nicht soo schlimm, weil sie normalerweise nicht genügend Gift besitzen um einen gesunden Menschen wegzuhauen, aber bei Herzkranken usw. kann das ziemlich bitter enden ...

Die Wahrscheinlichkeit, ich Deutschland in einer ziviliserten Gegend eine Kreuzotter zu treffen ist aber sehr niedrig - zumal sie es vorziehen zu flüchten, wenn ein (aus ihrer Sicht) so ein riesiges Trampeltier wie ein Mensch den Boden erschüttert - sie sind aber leider nur sehr langsam, so dass sie es nicht immer rechtzeitig schaffen weg zu kommen, von daher würde ich im Zweifel kein nicht zu 100% identifiziertes Schlangen-artiges Wesen anfassen ...

BTW: "Unsere" Ringelnatter ist heute auch wieder im Bach schwimmen gewesen - die ist allerdings ausgewachsen :D
 
Oben