[Gelöst] Grafikkarte zu schlecht für Bildschirm?

TheEmporer99

[SRC]Empo
Grafikarte überhitzt

Hi Leute,

ich bin absolut ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem.

Mein Bildschirm (LG IPS224) schaltet sich ständig in den Standby wenn ich mal länger Spiele. Ist vllt meine Graka (nVidia Geforce 295gtx) zu schlecht um die HD verbindung durch das HD Kabel zu tragen?

Das ganze trat bisher nur bei dem Spiel Guildwars 2 auf.

Bei meinem alten Bildschirm. (Targa Visionary iwas) gabs diese Probleme nie, er lief allerdings auch über dvi. Ich hatte zwischenzeitlich beide Bildschirme genutzt und dachte es lege daran, aber das Problem besteht weiterhin.

Das einzige was man dann nur machen kann um irgendwas wieder zu sehen ist Stecker ziehen und wieder hochfahren lassen. Selbst wenn man den alten Bildschirm wieder anschließt sagt er nix mehr. Nur schwarz. Aber der PC arbeitet dennoch weiter.

Die Spieler ingame sagen, ich sei dann auch weg und im TS 3 werde ich auch sofort disconnectet.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Oder will mir mein PC nur sagen, "Du hast genug gespielt für heute" ? :D
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Edit: schaut mal weiter unten liegt wohl an den Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielleicht liegt das Ganze in der Verschmutzung deines PC's.
Ich kenne Deine Grafikkarte nicht, guck mal nach, ob die einen Lüfter angebaut hat. Dieser, insbesondere die Rippen des Kühlkörpers verschmutzen sehr oft. Dann kommt es auf der G-Karte zu Übertemperatur und wird daher abgeschaltet.

Gruss ms
 
Eine 295GTX sollte damit eigentlich nicht überfordert sein. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du den Monitor per DVI anschließt?

Ein Temperaturproblem wäre natürlich denkbar, wobei es dann aber auch bei anderen Spielen Probleme geben müsste. Installier dir doch mal GPU-Z. Soweit mir bekannt ist, kann man damit die Temperatur der Grafikkarte protokollieren, sodass du nach einem zwangsweisen Neustart schauen kannst, wie warm die Grafikkarte war als er sich verabschiedet hat.
 
So nachdem ich sie nun gründlichst gesäubert habe musste ich leider festestellen, dass es nicht besser wurde.

@ Jogi ich lasse sie über HDMI laufen.

ich habe mir nun auch verschiedenste Temperatur Software runtergeladen und alle zeigen mir schon bei normalem Internet Surfen eine Temp von 70°C + an. Bei Spielen wie Warcraft 3, Battelfield 2 o.ä. steigt die Temp auf über 105°C und beendet das Spiel sofort um sich runterzukühlen. Der Lüfter läuft dabei auf 100 %.

Ich habe mal Zotac angeschrieben was die dazu sagen. Evtl. könnte auch Supi mal was dazu sagen war schließlich mal seine ob da sowas auch auftrat :D.


Edit: Achja beim hochfahren und nichts tun ist die Temperatur auch bei 70 °C ca.
 
Wenn der Lüfter der Karte ordnungsgemäß läuft kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass der Kühler nicht mehr korrekt auf der GPU sitzt. Kühler demontieren, die alte Wärmeleitpaste gründlich entfernen und mit frischer WLP wieder montieren.
 
Wärmestau im Gehäuse?
Lüfter im Seitenteil?
Lüfter in der Front?

Frischluft an einer Seite rein, auf der anderen raus.

Nur der Netzteil-Lüfter reicht bei den heutigen Karten nicht mehr aus, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Die Idee habe ich bei vielen schon gelesen, allerdings traue ich mich nicht wirklich daran was zu machen und kenne jetzt auch kein Laden, der dass schnell mal machen würde ohne gleich in 3 stellige Bereiche zu fallen für Reperatur kosten.

Kann es vllt. auch daran liegen, dass mein Gehäuse einfach zu klein ist ? Belüftet genug ist es eigentlich.

Edit: Dicken Lüfter an der Seite einen hinten und einen noch vorn, hat bisher immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welche Richting befördern diese Lüfter die Luft?

Bei mir zB:
Front 120mm > rein
Seitenteil knapp unter der GraKa 80mm > raus
Rückseite auf Höhe der Prozis 80mm > raus

Dazu halt noch der Lüfter des Netzteils
 
Wenn die Karte schon nach dem Hochfahren 70° erreicht, dürfte das eher weniger an einem schlecht belüfteten Gehäuse liegen. So schnell erreicht eine GPU eigentlich nur dann so hohe Temperaturen, wenn mit dem Kühler etwas nicht stimmt. In der Regel liegt es am Lüfter, der sich zu langsam oder gar nicht mehr dreht oder an übermäßiger Verschmutzung. Da dies bei dir nicht der Fall ist, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Kühler keinen korrekten Kontakt zur GPU hat.
 
Vorne 120mm rein
Seite ca 240mm raus, liegt fast an der Graka an
Rückseite ca 60mm raus

Lüfter noch am Netzteil, Graka, CPU also die üblichen.

Ist halt alles sehr knapp bei mir, also die Graka passt gerade so rein.

Edit: @ Jogi falls du eine Anleitung hast welche schraube da alles ab muss würde ich es mich vll trauen.

Edit 2: So da es mir einfach ungläubig erschien, dass die graka kaputt sein soll, habe ich mir eine Flasche Druckluft besorgt und ihr nochmal richtig in den Lüfter geblasen und sie da eine hübsche Staubwolke kam mir entgegen. Also halte ich mal fest, der Staubsauger taugt nichts und die Graka ist beim anschalten nun ca 45°C kalt und beim spielen war sie nicht wärmer als 80°C.

Ich hoffe es bleibt jetzt erstmal so.

Gruß TE99
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben