[Grafik] Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Hallo,

ich habe mir eine Grafik erstellt, die ich neulich mal im Geschäft gesehen habe. Dabei habe ich jedoch zwei Teil-Motive von anderen Quellen abgepauscht, teilweise verändert und dann halt im neuen Bild wieder hinzugefügt. Den Rest habe ich selber erstellt. Nun stell sich mir die Frage in wie weit ich gegen das UIrherberschutzgesetzt verstoßen.
Dürfte ich eine solche Grafik veröffentlichen?!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Du weißt ja, Rechtsberatung und dergleichen darf man nicht geben. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass man das nicht darf.
 

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
;) Ja ne ist klar ... meine Frage bezog sich darum mehr aufs Urheberschutzgesetz.
Soweit ich weiß, habe ich nun z.B. die Idee geklaut. Nun wäre es aber mal interessant zu wissen, ob ich diese Grafik im Internet veröffentlichen darf, mit dem Hinweis, dass die Idee nicht von mir stammt, sondern von XYZ ... .
Und interessant ist für mich auch noch die Frage mit den Teilmotiven ... . Habe die ja "abgepauscht" aber eben verändert oder nicht ganz verwendet. Z.B. habe ich ein Teddy nachgeziechnet, der mit einer Luftschlange und einem Partyhut komplett sichtbar war. Ich verwende davon nur den Kopf und ein Teil des Oberkörpers ohne Partyhut und Luftschlange.

Danke für die Antwort ;)
 

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
Ach, eh ich das vergesse: Die Antworten sind total unverbindlich und so ... . Ich frage nur aus persönlichen Interesse, habe eh kein Interesse daran, die von mr erstellte Grafik online zu stellen!!!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ergänzung meiner persönlichen und unverbindlichen Meinung :D: Teile einer Grafik zu "klauen" und in einer anderen zu verwenden, würde mich als Urheber wesentlich mehr stören, als wenn sie jemand 1:1 kopiert.
 
Oben