Grafik-Probleme bei alten Computerspielen

poldipe

R.I.P.
Ich habe "Medal of Honor"und "Return to Castle Wolfenstein" auf meinen neuen XPS M1730 Windows Vista Notebook installiert und mußte feststellen,das dass Startbild bei beiden Spielen nicht vollständig auf den 17" Monitor dargestellt wird,so dass auch nicht alle Menüeinstellungen mit dem Mauszeiger erreichbar sind.
Spielen ist auch kaum möglich,da ein Teil der Handlung nicht auf den Bildschirm erscheint
Ich kann diese Spiele nicht mal ordentlich beenden,sondern muß den Computer abstürzen lassen,da "Spiel beenden" im Menü nicht sichtbar ist
Wer kennt dieses Problem und weis wie man das ändert ?
Oder sind die beiden Klassiker überhaupt nicht mehr mit neuen Computern kompatibel ?:(
 
Hallo Lektro

Danke für die Nachricht.
Leider kann ich wegen fehlender Englischkenntnisse den Inhalt dieser Seite nicht übersetzen.
Das ist schade,aber nicht mehr zu ändern.

Gruß poldipe
 
Zusammengefasst:
-Spiel installieren und mindestens einmal starten, damit die Konfigurationsdatei (*.cfg) erstellt wird
-im Spieleverzeichnis zum Ordner "base" navigieren (z.B.: c:\programme\quake 3\base\)
-die *.cfg-Datei (der genaue Name variiert von Spiel zu Spiel) mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen,
-in der Datei nach dem Parameter "seta r_customwidth" suchen und dort deine horizontale Bildschirmauflösung eintragen (z.B. 1680)
-das gleiche mit "seta r_customheight" für die vertikale Auflösung (z.B. 1050)
-"seta r_mode" auf "-1" setzen
-"seta developer" auf "1" setzen, falls der Parameter nicht vorhanden ist, dann selbst einfügen
-"seta ui_console" auf "1" setzen, falls der Parameter nicht vorhanden ist, dann selbst einfügen
-jedes mal, wenn du ein neues Level betrittst musst du die "~"-Taste (für die Konsole) drücken und "FOV 90" eingeben

ot:
Das ist schade,aber nicht mehr zu ändern.
Das kann man immer ändern...
 
Herzlichen Dank das Du mir diese Anleitung übersetzt hast.
Auf den ersten Blick erscheint die Anleitung zur Problembeseitigung ziemlich kompliziert,aber ich werde trotzdem versuchen die Sache zu meistern.
PS:
Das man etwas ändern kann stimmt zwar,aber im Bezug auf meine fehlenden Englischkennntnisse wohl nicht,da ich.Altersrentner und nicht mehr sehr fit bin.
Ich bin froh das ich mit dem Computer noch einigermaßen klarkomme.
Englisch lernen,das packe ich nicht mehr denn:"was Hänschen nicht gelernt hat,lernt Hans nimmermehr".

Gruß poldipe

Hallo Lektro,
das Problem von Medal of Honor ist gelöst.
Ich habe folgendes durchgeführt:Rechtsklick auf Verknüpfung des Spiels -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen.-----das wars !
Das Menübild ist jetzt vollständig auf den Monitor,so daß alle Einstellungen zu sehen sind.
Jetzt ist auch das Spielen des Oldies problemlos möglich.Bei den anderen MoHA Spielen,die ich alle habe,werde ich auch so vorgehen.
Leider funktioniert die Sache so bei Return to Castle Wolfenstein nicht,aber das bekomme ich vieleicht auch noch mit Deinen Lösungsvorschlag hin ?

Gruß poldipe
 
Zuletzt bearbeitet:
RTCW habe ich jetzt auch in den Griff bekommen und zwar so:
Rechtklick auf Eigenschaften der RTCW Verknüpfung,dann klick auf Kompatiltät und Häkchen bei Desktopgestaltung setzen-fertig.
Nun läuft RTCW ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Gruß poldipe
 
Oben