[Grafik] Benutzerdesktop

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
Benutzerdesktop

hab da ein problem:( ich will einen neuen benutzer anlegen mit eingeschränkten rechten..aber auf dem desktop (nach der anmeldung) sind ne menge icons zu sehen die bei mir vorhanden sind..diese aber nicht zu sehen sein solten auf dem anderem desktop... und wenn ich dies dann unter anmeldung des anderen benutzer lösche...sind sie auch auf meinem desktop weg :(( benutze xp mit sp..wie mach ich es nun das der neue benutzer einen leeren desktop hat und nur die icon zu sehen bekommt die für ihn relevant sind...ganz zuschweigen davon,,das der benutzer trotzdem meine ordern im explorer sehen und darauf zugreifen kann :(( gibt es denn eine möglichkeit das alles so einzustellen das er nur auf ordner/dateien zugreifen kann die ihn betreffen und keinerlei zugriffsrechte hat um die ordner/dateien von mir zu sehen/darauf zuzugreifen
 
Die Icons, die der eingeschränkte User nicht sehen soll, musst Du aus dem Profilordner "All Users" in Deinen eigenen ziehen.
Der "Rest" sollte sich über die Rechtevergabe regeln lassen. Ausserdem lassen sich manche Programme auch nur "für den aktuellen Benutzer" installieren. Normalerweise wird bei solchen Programmen, die das unterstützen, diese Option angeboten.
 
da ist was dran..das mit dem installieren von programmen..hab beim installieren noch nicht "gewusst" das mal ein anderes benutzerkonto eingerichtet wird:(( und aus dem ordner all user konnt ich ne menge rausnehmen..danke für den tipp..
 
ganz zuschweigen davon,,das der benutzer trotzdem meine ordern im explorer sehen und darauf zugreifen kann

Das lässt sich, wie Koloth schon schrieb, über die Rechtevergabe regeln. Dazu musst Du zuerst im Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > die "Erweiterte Dateifreigabe" aktivieren.

Danach Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Freigabe und Sicherheit > hier kannst Du jetzt dem eingeschränkten Benutzerkonto diverse Rechte entziehen.

Hinweis: Falls Du in einem Netzwerk verschiedene Ordner von Dir freigegeben hast, musst Du für diese Ordner jetzt die Freigabe neu anlegen, und zwar für das Gastkonto (welches aktiviert sein muss).
 
..danke..das hab ich ja nun garnicht gewusst und somit wieder mal was gutes "gelernt" :)) geht ganz easy auf diese weise....
 
Oben