Größe des Ordners anzeigen

Jürgen123

Herzlich willkommen!
Guten Morgen, hervorragend finde ich die Eigenschaft von FreeCommander, die Größe eines Ordners anzeigen zu können. Leider funktioniert das bei mir aktuell zwar für USB-Sticks und Externe HDD, nicht aber für C: - da wird keine Zahl angezeigt. Hat jemand einen Vorschlag, welchen Knopf ich drücken muss? Danke!
 
Moin Jürgen,

bei mir funktioniert das auch für C: problemlos. Hast du die Option vielleicht nur in einem der Dateifenster aktiviert - oder tut sich denn etwas, wenn du unter C: einfach nochmal "ALT+F9" drückst?

Gruß Thomas
 
Moin Jürgen,

bei mir funktioniert das auch für C: problemlos. Hast du die Option vielleicht nur in einem der Dateifenster aktiviert - oder tut sich denn etwas, wenn du unter C: einfach nochmal "ALT+F9" drückst?

Gruß Thomas
danke für Deine schnelle Antworte, aber: nein, so einfach ist es nicht. Das Phänomen ist auch schon länger so. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Option o.Ä. um das Ein- und Auszuschalten? Oder es hängt am Indexierungsprogramm des Rechners insgesamt?
 
Das Phänomen ist auch schon länger so. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Option o.Ä. um das Ein- und Auszuschalten?
Eigentlich ist das die Option, um dies Ein- und Auszuschalten. Wähle mal bitte unter "Extras > Neue FreeCommander Instanz starten mit Standardeinstellungen" und gucke, ob das Problem in dieser neuen Instanz ebenfalls besteht.

Oder es hängt am Indexierungsprogramm des Rechners insgesamt?
Am Indexierungsprogramm scheint es nicht zu liegen. Womit genau das zusammenhängt, wird dir wohl nur @fC-Marek sagen können, sobald er hier vorbei schneit. Um welche Version handelt es sich?
 
Version ist: FreeCommander XE 2022 Build 861 32-bit public
Die von Dir genannte Option sehe ich nicht.
Screenshot - rechts im Bild die nicht vorhandene Größe der Ordner.

1692786305313.png
 
Ok, die scheint erst in der späteren Version ergänzt worden zu sein...

Dann halt anders: Gebe in die Kommandozeile am unteren Fensterrand folgendes ein und bestätige mit Enter:
Code:
"%FcSrcPath%\FreeCommander.exe" /NewIni="%FcTempPath%\test.ini"
Screenshot.png


Anschließend bitte in der neuen Instanz gucken, ob das Problem dort ebenfalls besteht.
 
Überprüf mal bitte deine Einstellungen unter
Extras - Einstellungen - Anzeige - Datei-/Ordnerliste - TAB Sortierung.

Da gibt es nämlich Einstellungen, die die Ordnerpositionierung beeinflussen.
Das Ordnerdatum ist aber ohnehin ein zweifelhaftes Kriterium, da z.B. auch ein Löschvorgang das Datum beeinflusst.

 
Hallo Thomas,
du hast recht, Thread verwechselt und jetzt habe ich dort auch deinen Tip mit den Sortieroptionen gesehen.
Gruß Ralf
 
Mit der Version 861 funktioniert auch richtig.
In der Detail-Ansicht kann man auch einfach Leer-Taste drücken um Ordnergröße zu ermitteln.
 
Danke für Deine Antwort, Marek; ich habe Update auf Build 880 gemacht. Problem bleibt das Gleiche. Mit Leertaste wird mir die Ordnergröße angezeigt, aber ohne nicht. Hier ein Screenshot von einem Ordner, bei dem ich ein paar Ordner per Leertaste "gezwungen" habe, die Größe anzuzeigen. Was kann ich tun?
1692948921097.png
 
Ah, interessant. Es war umgekehrt: Ich musste "Automatische Ansichten" aktivieren und einstellen, dass die Ordnergröße angezeigt wird. So hat es geklappt. Und ich habe dabei etwas über Automatische Ansichten gelernt. Cool. Danke für den Hinweis.
 
Oben