Google zahlt AdSense-Einnahmen nicht aus

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Da Supernatur ja vor kurzem erst erwähnte, dass Google sich bezugs irgendwas querstellt, fiel mir gerade ine Rechtsfrage auf, bei dem Google auch das Adsense-Konto sperrt. Und zwar nicht nur ohne Grund, sondern, nachdem google die betreffende Webseite kürzlich erst mit 1+ und "alles ok" bewertet hat.

Dass jetzt plötzlich hier leicht bekleidete Frauen als Sperrhintergrund gelten, halte ich auch für sehr übertrieben, wenn nicht gar falsch.

Ich gebe den Link mal hier rein; vielleicht hilft er ja den Admins / Owner(n)

Google zahlt AdSense-Einnahmen nicht aus - frag-einen-anwalt.de
 
Das muss man differenziert betrachten.
In meinem Fall ist es ja so, dass Google "nur" die Zusammenarbeit mit mir bezüglich einer Webseite beendet hat. Das ist ja grundsätzlich deren gutes Recht, ob ich nun angeblich gegen Regeln verstoßen habe oder nicht. Die können ja einfach sagen "wir wollen Dich jetzt nicht mehr".

Bei einer Kontosperrung mit komplettem Verlust der Einnahmen handelt es sich um Geld, das bereits verdient wurde - zumindest scheinbar. Denn innerhalb AdSense wird immer angezeigt, dass es sich bei den angezeigten Einnahmen nur um Schätzungen handelt. Insofern besteht kein Rechtsanspruch, so lange Google den Umsatz nicht tatsächlich bestätigt.
Vor Gericht würde es also in erster Linie nicht darum gehen, ob Google die zuvor angezeigte Summe auszahlen muss, sondern um die Frage, ob die Sperrung rechtens ist. Allerdings kann man auch nicht auf Wiedereröffnung des Kontos klagen - es gibt ja kein Gesetz, welches Google vorschreibt, mit jedem Publisher arbeiten zu müssen.
 
Oben