Google Virenwarnung

bond313

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

habe gerade bei Google nach einem alltäglichen Begriff gesucht und als Antwort folgende Meldung bekommen:
google_fehler.jpg


Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Habe noch nie von solch einer Meldung gehört.
 
Nö, Sorgen machen würde ich mir erstmal nicht:
Wenn ich Google nutzen möchte, kommt die Fehlermeldung, ich hätte Spyware (Viren, Trojaner) auf meinem PC?

Wir können Sie beruhigen. Die Fehlermeldung bedeutet nicht, dass sich Spyware auf Ihrem PC befindet. Wenn sie TorPark nutzen, wird Ihre Anfrage über verschiedene Netzwerkknoten (Nodes) geleitet (siehe oben). Leider nutzen auch Menschen das TOR-Netzwerk, um "Unsinn" zu treiben, wie beispielsweise tausende von Anfragen an Google zu senden. Google blockiert dann für einige Zeit die Nodes, von denen diese Anfrage kommen. Wenn Sie nun zufälligerweise einen dieser Nodes nutzen, wird auch Ihre Anfrage blockiert. Als Lösung starten Sie TorPark einfach neu, damit Ihnen ein anderer Tunnel durch das TOR-Netzwerk zugewiesen wird, bei dem die Nodes nicht blockiert werden.
Quelle
 
Diese Meldung hab ich noch nie gesehen.
Kannst du denn Virenbefall oder unerklärbar hohen Netztraffic von deinem Rechner ausgehend ausschließen?

So oder so würde ich erstmal alle Cookies von Google löschen und sehen ob die Meldung erneut angezeigt wird.
 
Mit den Cookies hat das weniger zu tun.

Die Meldung kommt unter anderem auch, wenn man einen DNS den Google nicht mag oder bestimmte Arten von externen Proxies benutzt - speziell einige PHP basierte HTTP Proxies.

Dennoch sicherheitshalber einen ViTroSpyMal Scan durchführen und wenn der Befund Negativ ist und kein Traffic im Netz auftritt, wenn man grad' keine Seite aufgerufen hat und die DNS Einträge im Netzwerk nicht geändert wurden, ist alles in Ordnung.

PS: TheOnionRouter ist nicht mehr sicher, da gibts mittlerweile Verfahren die eine Verfolgung erlauben
 
Oben