GNU/GPL Software zum Download anbieten

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community!

Ich plane eine kleine Liste online zustellen, die diverse Open Source Software (OSI/GNU/GPL) vorstellt bzw. in kurzen Worten erklärt.
Nun habe ich mir überlegt, dass ein Link zu offiziellen Downloadseiten zwar gut ist, das ganze jedoch irgendwie auch ein Umweg für den Surfer bedeutet. Da ich mir seit langem die Frage Stelle, wie ich meine 5 GB Webspace füllen kann, möchte ich die Programme auf dem eigenen Server hosten und somit zum Download anbieten.
Habe mir eben mal bei Wikipedia die Lizenbestimmungen durchgelesen und festgestellt, dass rechtlich nichts gegen die Verteilung von GPL-Software spricht.
Alles was ich gerne wissen möchte:
Muss ich als Anbieter der Software auch irgendwo auf die GPL hinweisen wenn ich Downloads anbiete bzw. muss der gesamte Lizenztext auf meiner Seite eingepflegt werden?
 
Der Vorteil beim Verlinken ist aber der, dass der Nutzer immer die neuste Fassung bekommt.
Die GPL ist auch recht streng, was die Auflagen für Distributoren (das wärst Du in dem Fall) anbelangt:

Quelltexte müssen mit verteilt werden und auch für längere Zeit vorgehalten werden...
 
Ist doch ganz einfach:
Man schaue in die einzelnen Volltexte der Lizenzbestimmungen und da steht genau drin, was man machen muss, darf, kann, soll, wenn man eine bestimmte Software weitergeben will.

BTW: Es gibt unterschiedliche GPLs ;)
GPLs auf deutsch oder die Originale.
 
Oben