Glitzereffekte in Bildern

jasmin85

Herzlich willkommen!
Hallo, ich wusste jetzt nich wo ich des fragen soll:
Ich suche ein Programm (free download), womit ich in meinen Bildern oder auf ner HP Glitzereffekte erstellen kann....wenn jemand was weiss, dann bitte bescheid sagen.....:) Im voraus schon mal besten Dank!:)

lg Jasmin
 
Ich antworte trotzdem mal, weil ich auch genügend Personen des weiblichen Geschlechts kenne, die keine Angst vor BSE haben müssen :D

Diese Effekte macht man mittels eines Grafikprogrammes und entspr. Filtern. Photoshop ist da erste Wahl, so man ca. 1000 Euronen übrig hat.
Geht auch kostenlos mit "the Gimp" und diversen freien Filtern. Suchmaschinen helfen da ungemein.
Zuerst Suche man nach "the gimp" (Open Source), danach suche man nach "Photoshop Filter" bzw. "Photoshop Plugins".
The GIMP - Download

Filter z.B. Foto-Freeware.de - Photoshop Plugins, Filter Tools

Und jetzt hocke man sich auf den weiblichen Ar... und lerne - anders gehts nämlich nicht (ich kenne keine Grafik-Naturtalente).

Edit: Es könnte natürlich auch sein, dass dieser Glitzereffekt durch ein Java-Applet erzeugt wird. Die gibts massig zum runterladen - einfach suchen. Auf ner Website sind die aber inzwischen absolut "out".
Bsp.: Anfy Lake - realtime lake reflection!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, für die Sig. sollte nur nen Witz sein.........

Jetzt zum Thema, also ich wollte The Gimp installieren, dafür muss ich aber erstmal GTK+ installieren und das ist eine ZIP-Datei... nun weiss ich nicht was ne ZIP-Datei ist, und ob das mein PC gefährden könnte??!! ich warte erstmal auf ne Antwort bevor ich da was falsches mach....

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!! :D

lg Jasmin
 
>> sorry, für die Sig. sollte nur nen Witz sein

Ich bin nicht empfindlich, aber nachtragend, heisse aber dennoch nicht "James" :D

Wenn jemand solche Worte in dick und groß hinschreibt, ist er/sie davon überzeugt.
Dass muss ich nicht unbedingt haben ;)


Welche art von "Glitzer" soll es denn sein?
Eher ein Funkeln, oder ein Glitzern - blitzende Sternchen, die sich dabei drehen?

Muster
http://www.nur-gifs.de/gifs/adventskraenze.htm
http://www.nur-gifs.de/gifs/sterne.htm
http://www.kissingyou.it/Glitter/GifGlitter/glitter18.gif
http://www.kissingyou.it/Immagini/credits.gif
(siehe auch Anhang)

Es gibt mehrere Methoden dafür - letztes Bild ist lediglich eine Zusammenstellung,
wo Sternchen angezeigt werden oder nicht - ab verschiedenen Orten.
Andere blenden sich ein und aus, manche drehen sich dabei, das ist dann wesentlich
mehr Aufwand. Generell ist ein animiertes Gif die meist benutzte Lösung, aber
es ginge auch mit Flash, vllt sogar einfacher, man könnte das sogar dann in ein
Gif wandeln. Evtl gibt es sogar spezielle Programme dafür, kenne nur keines ;)

Oder spezielle Pinsel, zB für Photoshop, sollte es auch für Paintshop Pro geben:
http://www.infobob.com/brush_demo.shtml
http://inobscuro.com/brushes/1/
http://www.brushes.obsidiandawn.com/
Ein Bild (geklont) wird mit veschiedenen Sternchen bestückt und später als
animiertes Gif zusammen gefügt. Gutes Beispiel - dieses Userpic ;)
https://www.supernature-forum.de/member.php?u=377
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die Hilfe, hab jetzt GIMP auf meinen PC... :D

Jetzt müsste ich nur mal gucken ob es dafür auch ne Anleitung gibt i-wo... Weil ganz klar komm ich damit nicht .... hehe:D

lg jasmin
 
ZIP ist ein Archiv-Typ - da is was drin - wie eine Geschenkebox.
Das GTK braucht GIMP leider - und ich selbst mag GIMP nun gar nicht.
Ich arbeite schon ewig mit Jasc Paintshop Pro v7... (Shareware)
Um animierte Bilder zu erzeugen, "male" ich die einzeln, und füge sie zusammen.
Anleitung: http://www.teach-online.de/HILFEN/PROGRAMM/PicturePublisherWorkshops/animierte-bilder/
Ich nutze sogar dasselbe Programm dafür (MS GifAnimator, Freeware).
Für ganz schwere Fälle hab ich Ulead, aber der ist teuer.
Wenn GIMP das schon kann, brauchst du das nicht.
 
Dann machst Du das der Einfachheit halber als animiertes Gif.
Also erst mal das erste Bild erzeugen und als GIF-Datei speichern. Jetzt verändert Du diese Gif-Datei nach Wunsch und speicherst die unter neuem Namen wieder als GIF-Datei. So erzeugst Du ca. 5-6 versch. GIF's aus der Ursprungsdatei (oder eben mehr).
Jetzt per Gifanimator die Dateien zusammenfügen zu einem animierten GIF. Noch die Zeiten einstellen, wie lange jedes Bild zu sehen ist. Das braucht etwas Übung, ist aber relativ einfach.
Dieses animierte Gif spult jetzt ein Bild nach dem anderen ab und so entsteht der Eindruck, dass es sich um ein bewegtes Bild handelt.
Den GIF-Animator gibts z.B. da: Microsoft GIF-Animator download - Grafik : Bild & Foto Bearbeitung

Und wenn Du nicht weißßt, was GIF-Dateien sind, dann schau mal hier:
Graphics Interchange Format - Wikipedia

Da sind auch animierte GIF's beschrieben und ne rotierende Weltkugel als Ani-GIF zu sehen.
 
Oben