[Gelöst] Gleiche Dateinamen durch Windows Explorer automatisch nummerieren

brownrosie

Herzlich willkommen!
Hallo und schönen guten Abend...

gleich vorweg, ich suche kein Tool zum umbennenen :angel

Die Geschichte ist folgende: meine Lebensgefährtin arbeitet ehrenamtlich in einem kleinen Museum und hat die Aufgabe übernommen, den Nachlass (Negative) des ortsansässigen Photografen zu scannen, zu sichten und zu archivieren.
An ihrem Arbeitsplatz im Museum, Win 7, ist es so, das sie die gescannten Bilderserien im Win Explorer nacheinander umbenennt und, wenn es sich bei mehreren Bildern um den gleiche Dateinamen, Bsp. Weihnachtsfeier 1958.tif handelt, der Win Explorer eine Nummerierung fortlaufend in Klammern automatisch vornimmt.
Da sie Jobmässig im Moment nicht oft ins Museum fahren kann, hat sie den Scanner mit zu uns genommen und nutzt nun ihren PC mit Win XP SP3 dafür.
Der verweigert aber das Unbenennen, es geht nur über Strg A und F2. Bei ca. 80 bis 100 Bildern pro Tag wäre aber die automatische Nummerierung schon eine heftige Arbeitserleichterung :smokin

Läßt sich das über irgendeine Einstellung im Win Explorer einrichten?

Vielen Dank fürs durchlesen :D

und hoffentlich auch für Hilfe für meine kleine Ehrenamtliche :kiss

cheers Nils
 
Nicht ganz Gamma, denn unter XP funktioniert das so nicht, auch der Trick mit der PowerShell wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Unter XP kommt man also um Zusatzsoftware nicht herum.
 
Ok, aber da steht Win 7 und nicht XP. :D

Und was ist ausserdem XP? Das hat doch keiner mehr....
 
Herzlich Willkommen erst mal. :)
....

Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp und Willkommen!
Unter XP :rolleyes: , leider gibt es für den Rechner keinen brauchbaren Treibersatz für Win7 oder 8, funktioniert es leider nur mit F2 und umbenennen - an sich ja schon machbar, es wird nur Problematisch mit der fortlaufenden Nummerierung wenn später noch weitere Bilder auf anderen Negativen erscheinen, die in eine frühere Serie nachträglich einzupflegen sind...

Meine Hoffnung sind versteckte Tricks für den dusseligen Win Xplorer....

Nicht ganz Gamma, denn unter XP funktioniert das so nicht, auch der Trick mit der PowerShell wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Unter XP kommt man also um Zusatzsoftware nicht herum.

Hi, bitte nicht noch mehr Software mit der sie sich auseinandersetzen muss, sie hasst Computer und Software... :eek:




Ok, ich habe noch einen Microsoftbeitrag gefunden und wenn der nicht funzt, dann ist das wohl so,
wie Supi schreibt: keine Chance ohne Zusatztool

Grosses Danke nochmal an Dich!

Kleingeschrieben wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Das hatten wir schon gefunden siehe ersten Beitrag letzte Zeile ;)

wie gesagt, ich habe auf den Komfort von Win7 und Höher gehofft :cool:

Aber dann wird sie wohl damit leben müssen ein paar Tasten mehr zu bedienen :D


Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für Deine Bemühungen (y)

cheers Nils
 
Oben