Diskussion Gießtag

Madame

Liebenswerte Berghutze
Kennt das jemand von Euch?
Ostermontag = Giesstag
Ich habe einen Link gefunden, der das in etwa wiedergibt, was ich so kenne (aber nicht ganz) --> klick

Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Schlesien und meine Grosseltern und Grosstanten/-onkel erzählten immer wieder wie witzig das gewesen sei. Man lebte derzeit ja eher ländlich auf dem Dorf/Bauernhof.
Ostermontag kam es dann zu einer 'Schlacht'zwischen dem weiblichen und männlichen Geschlecht.
Kernpunkt war: DIE ANDEREN empfindlich zu durchnässen! Und da wurde vor nix zurückgeschreckt! Auch durfte NIEMAND deshalb Ärger befürchten. Auch die kleinsten Kinder nicht. Der Schutz der Allgemeinheit war gewiss. Heulerei und Zickerei nutzte (und nutzt) überhaupt nichts. Da gab (gibt) es keine Möglichkeit sich auszuschliessen. Wenn dann aber die Munition - das Wasser - verschossen war, war es auch gut. Nachschub holen - das ging (geht) nicht. Die einzige Möglichkeit halbwegs gut aus dem ganzen rauszukommen ist: selber zügig angreifen und BESSER/schneller zu sein (harte Kindheit). :D:smokin

Zu meinen Kinderzeiten (bis heute) war es dann so, daß die Geschlechterbarriere aufgehoben war und Rücksicht auf die Mietsumgebung zu nehmen war. Man kippt halt keinen Eimer Wasser auf den guten Wohnzimmerteppich. Ein halbes Glas Wasser (auch wenn sich das bei vielen dann ja potenziert) muss der gute aber schon abkönnen.
Im Treppenhaus (so der nicht Holzboden hat) darf es auch ein Eimer Wasser sein.
(Sehr schön, wenn die Mutter von der Nachtschicht kam - leider aber, war die auch immer sehr helle und vorsichtig .. und vor allem: KAMPFerfahren!)

So - und wenn jemand schneller ist und man gerade kein Wasser zur Hand hat - dann ist das halt Pech.
Heute wohnen wir ja alle auseinander - aber ich werde mich jetzt gleich wieder eindecken mit meiner Kinderwasserpistole, die ich morgen ganztags fest am Körper zu tragen gedenke. Früher - zu den Schulzeiten meines Sohnes - sind wir immer mit 2 Familien in Urlaub gefahren. Der andere Familienvater war immer ganz giftig - er mochte das nicht - hatte aber ebenfalls keine Chance sich da auszuschliessen - und sowieso die besseren Karten: er war immer der 1. der wach war ... *heul* EIGENTLICH lag IMMER ICH :cry: im total durchnässten Bett! Vater 1, Vater 2, Mutter 2, Kind 1,2,3 - und alle gemeinsam auf mich armes schlafendes Wesen (ich brauch so elend lange bis ich wach bin :cry:) (hartes Leben ;)).

Mal sehen wie es morgen wird.
Und noch einmal die Frage formuliert:
Kennt das jemand von Euch?

:)
Madame
 
Ich kenne diesen Brauch nicht, mag am Alter/Herkunft liegen.
Viel Spaß dabei! :D
 
Ich kenne diesen Brauch auch nicht.
Bin Deinem "klick" gefolgt und habe beim Lesen gegrübelt,
ob die Redewendung:
"WIE EIN BEGOSSENER PUDEL DASTEHEN"
möglicherweise dort ihren Ursprung hat? :unsure:
 
Obwohl meine Mutter und mein Onkel ebenfalls aus Schlesien stammten (allerdings Stadt: Breslau) habe ich von diesem Brauch niemals etwas gehört.

Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, das morgen an Hexe auszuprobieren, sie kann da ganz komisch reagieren :D.

Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Abtrocknen oder meinst Du im Ernst, Dein Herzallerliebster würde das hier nicht lesen? ;)
 
Die Bedeutung des Bespritzens der Frauen am Ostermontag liegt darin, dass die Gesundheit und Schönheit der betroffenen Frauen im kommenden Jahr erhalten werden soll.
Geht das nicht auch mit kleinen Mengen? :angel

Es kann sogar vorkommen, dass Frauen, die dabei übersehen werden, unter Umständen beleidigt sind.
Kann ich dann durchaus verstehen. :D

Wie ich die osteuropäischen Länder kenne, haben die sich noch ordentlich einen auf die
Lampe gegossen. :bier

Aber sehr interessant, ich kannte diesen Brauch noch nicht.
 
Ich kenne diesen Brauch auch nicht.
Bin Deinem "klick" gefolgt und habe beim Lesen gegrübelt,
ob die Redewendung:
"WIE EIN BEGOSSENER PUDEL DASTEHEN"
möglicherweise dort ihren Ursprung hat? :unsure:
da war doch auch mal was an Ostern mit nem Pudel ... vom Eise befreit ... :D

Obwohl meine Mutter und mein Onkel ebenfalls aus Schlesien stammten (allerdings Stadt: Breslau) habe ich von diesem Brauch niemals etwas gehört.

Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, das morgen an Hexe auszuprobieren, sie kann da ganz komisch reagieren :D.

Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Abtrocknen oder meinst Du im Ernst, Dein Herzallerliebster würde das hier nicht lesen? ;)
Oh ... meine Mama kömmt auch aus genau diesem 'kleinen' :D Örtelein - aber meine Ur-Grosseltern nicht.

Naja .... so jetzt ad hoc ausprobieren ist sicher nicht ratsam :angel ... da gehört schon ein wenig Vorbereitung zu. Frau muss sich ja auch wehren können!

Was den Liebsten weissnix angeht: der ist mal gerade nach Bärlin ausgewandert und hat mich - dieses miese gemeine (mies ist er nicht!) Biest - heute morgen begossen mit den Worten: tut mir ja so leid, aber morgen bin ich nicht da!
(ich sach nur: hartes Leben ..)

Aber sehr interessant, ich kannte diesen Brauch noch nicht.

das ist echt erstaunlich!
Gibt wirklich nur gaaanz wenige Menschen, die das kennen ...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Osterspritzen

Ich hab den Brauch in der mildesten Form kennengelernt. Das war noch vor dem Krieg in Kattowitz, wo meine Großmutter lebte. Da haben wir Kinder alle Duftwässerchen, deren wir habhaft werden konnten, zusammengegossen, verdünnt und in eine Klistierspritze gefüllt. Dann bei allen Nachbarn geklingelt/geklopft. Die meisten haben aufgemacht und wurden "beduftet". Dafür gabs gefärbte Eier. Wasserschlachten waren damals anscheinend noch nicht üblich.
 
Ich hab den Brauch in der mildesten Form kennengelernt. Das war noch vor dem Krieg in Kattowitz, wo meine Großmutter lebte. Da haben wir Kinder alle Duftwässerchen, deren wir habhaft werden konnten, zusammengegossen, verdünnt und in eine Klistierspritze gefüllt. Dann bei allen Nachbarn geklingelt/geklopft. Die meisten haben aufgemacht und wurden "beduftet". Dafür gabs gefärbte Eier. Wasserschlachten waren damals anscheinend noch nicht üblich.
:) das passt ja wieder mit dem zusammen, was da in dem Link steht :)
offensichtlich ist das nun der Urbrauch - der wahrscheinlich dann hie und da modifiziert wurde.
:)
 
Wasser ist voll schädlich für den modernen Europäer. Der bekommt sofort einen Kurzschluss..

Wenn Du heute einfach so den Eimer schwingst wird sich Deine Haftpflichtversicherung mit Schadenersatzansprüchen für geflutete Handys, einigen IPhones und womöglich eines der ersten iPads auseinander zu setzen haben. :D
 
Ich kenne diesen Brauch auch nicht.
Bin Deinem "klick" gefolgt und habe beim Lesen gegrübelt,
ob die Redewendung:
"WIE EIN BEGOSSENER PUDEL DASTEHEN"
möglicherweise dort ihren Ursprung hat? :unsure:
Gerüchten zufolge sollen aber auch manche Mädels danach tropfen wie ein Kieslaster :p

Also ich kannte das bisher auch nicht, aber ist sicher lustig. Auch eine prima Idee für einen Flashmob.
 
Früher war alles besser !

Der 22. Mai wäre dazu ein geeignetes Datum.:angel

neee - das geht ja nun gar nicht!

tradition bites - irrten schon div. Wrässlingrecken - so geht das nunmal NICHT :D;).

Ansonsten ging dieser Tag eben feuchtfröhlich :D
verborgener Text:
:) @supi (denk doch was Du möchtest! :ätsch)
über die Bühne. Wie erwartet.

@auenteufel (+ bastelmeister) - der Hinweis ist natürlich politisch korrekt und sinnvoll.
Aber ich bin ja Bonnie Stahl. :evillaugh - die Frau mit der Vorgeschichte. :smokin Risiken sind da mit drinnen im Leben.

Immerhin habe ich eine neue Erfahrung:
Bislang hatte ich IMMER (in 32 Jahren) über Ostern Urlaub - deshalb konnte ich diese Erfahrung nicht teilen: eine liebenswerte Kollegin kömmt aus Polen und ist damit aufgewachsen Ostermontagmorgens unverhofft Bekanntschaft mit dem kalten Nass zu machen.

... lächelnde Erfahrung - all dies ...
:)
 
Hallo :)

hatte bisher auch noch nie was vom Giess-Tag gehört, gerade heute morgen hat mir die Freundin meiner Tochter erzählt, dass es bei ihnen in Polen so Brauch ist, sich am Ostermontag gegenseitig nasszuspritzen. :)
 
und heute hat es den liebsten weissnix WIEDER erwischt!!! (y):D(y)

DAS war sehr schööön :ROFLMAO::smokin:angel:kiss
(und hatte Duschqualität)
 
Oben