Gibt's beim FreeCommander eine Speichergrenze oder hat FC ein Speicherproblem, die/das sich u. a. bei der Synchronisation bemerkbar macht??

Wollie_50226

kennt sich schon aus
Vorab Daten:
XE 2021 Build 852 64-bit donor / Win 10 home / AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz / 16 Gb RAM / frei: 103 Gb

Ich verwende FC auch zum Vergleich ganzer Laufwerke (Haupt-Lw mit Sicherungs-Lw), um an Hand der Auflistung, die im Fenster "Ordner synchronsieren" erscheint, zu entscheiden, welche Dateien zu sichern sind. Ein übliches BackUp ist also unter einer solchen Bedingung nicht erfolgreich.

Dabei steigt FC jedoch öfters aus: "Keine Rückmeldung". Meist hilft dann nur eine erneute Anmeldung, aber auch nicht immer. Was meinen Verdacht darauf lenkt, dass FC ein Speicher-Problem haben könnte. "Meist" heißt aber auch, dass ein Neustart (Warmstart) manchmal eben sowenig half. Dann musste komplett herunter gefahren und ein Neustart um mdst. 10 Minuten verschoben werden.

Ist das Problem anders (ernsthaft) lösbar?
 
Eine komplett Sicherung macht man mit Tools wie Macrium Reflect
und nicht mit einem Datei-Manager, egal welcher das ist.
Ein solches Tool macht bei Difference oder Incremental Backups auch den Vergleich
was sich geändert hat.
 
Ein solches Tool macht bei Difference oder Incremental Backups auch den Vergleich
was sich geändert hat.


Das können Dateimager auch - IDOSWIN - z. B. Alt, aber gut
 
Ich versuche immer, nicht für jedes Problem ein gesondertes Programm zu installieren. Und eben wegen der Vielfalt der Möglichkeiten und der Unzulänglichkeiten des Windows-Explorers habe ich mich bewusst für FreeCommander entschieden. Trotzdem Danke an horstepp für seinen Tipp. vadderloewe: IdosWin hatte ich auch ab und zu mal genutzt, aber FC hatte mich mehr überzeugt.

Doch meine Grundfrage (siehe Titel) bleibt; sie ist noch offen. Wer kann etwas dazu beisteuern? Denn an der Ausstattung (siehe Beitrag 1) dürfte es nicht liegen. Es sei denn, man(n) muss um die Ecke denken. Doch dafür bin ich zu sehr technischer Laie. Hat Marek vielleicht einen Tipp?
 
"horstepp" hat Recht, diese Funktion ist für so was nicht gedacht. Sie heißt auch "Ordner synchronisieren" und nicht "Laufwerke synchronisieren".
Diese Funktion baut intern Listen von allen gefundenen Dateien um diese dem Anwender visuell darzustellen. Das braucht Platz und Zeit.
Die Sicherungsprogramme arbeiten ganz anders und für den Zweck sind viel schneller.

Vorsichtshalber würde ich aber die Festplatten nach Fehler prüfen. Ich hatte selber so ein Problem, dass plötzlich beim Kopieren mit FC "keine Rückmeldung" erscheinte. Nach einiger Zeit hat sich rausgestellt, dass die Festplatte Fehler hatte. Zum Glück war das nur eine Test-Festplatte.
 
Sporadisch teste ich alle meine Laufwerke, auch wenn Windows anzeigt, dass keine Überprüfung erforderlich sei. Letztmals vor ca. 3-4 Wochen. Das seltsame ist ja, dass dieses Aufhängen nicht provoziert (mir fällt der richtige Begriff nicht ein) werden kann. Mal habe ich so gut wie nichts offen, mal sind einige Programme zusätzlich offen und der Fehler tritt ein oder tritt auch nicht ein. Ich nahm ursprünglich an, dass speicherhungrige Programme der Anlass sein könnten. Aber dann wurde mir manchmal doch angezeigt, welche Dateien im gesamten Laufwerk unterschiedlich waren.

OK. Ich werde also testen, dann aber per Konsole (CMD). Danke für Deinen Hinweis. Wird aber etwas dauern, denn der Dachdecker hat sich angekündigt. Evtl. melde ich mich danach. Ich werde mir auch das von "horstepp" genannte Programm anschauen; hoffentlich gibts eine deutsche Fassung, denn ich gehöre zu der Generation, in der Englisch nicht Alltag war, sondern wirklich eine freme Sprache.
 
Oben