GESUCHT: Würz-Ideen

gisqua

ist wieder öfter hier
Heute wende ich mich mal an die Köche unter uns.
Es geht um ungewöhnliche Würzkombinationen.
Einiges kenne ich natürlich und im Netz habe ich schon so manches gefunden . . .
. . . aber man kann ja mal fragen, ob's nicht noch was Besseres gibt!

Ich suche so etwas wie:

Erdbeeren mit Pfeffer
Bananen mit Curry / Kardamom
Camembert mit Marmelade
Hackbraten mit Pflaumenmus
Schmalz mit Zucker

Vielleicht kennt Ihr ja noch die eine oder andere leckere "Geschmacksverirrung". :angel

In Erwartung hereinbrechender Vorschläge, öffne ich schon mal meinen umfangreichen, ungeordneten Rezept-Zettelkasten Ordner.

Danke im Voraus.
 
Kakao mit Chili(+Honig)
Salami (echte, keine Cervelatwurst) mit Erdbeermarmelade
Erdnussbutter mit Kakao
Erdnussbutter mit Chili
Ednussbutter mit Safran (teuer :( )
Kokos mit scharfem Senf
Lendenbraten mit Senf, ungar. Tomatenpaprika (die eingelegten), Honig und Pinienkernen
 
Als Jugendlicher habe ich gerne so etwas gegessen wie Emmentaler mit Honig.
Dann noch diesen Zuckerrübensirup mit scharfem Senf. :D

Meine Frau ot:
die kulinarische Drecksau :ROFLMAO:
isst gerne süssen Hefezopf mit Marmelade und Harzer Käse.
 
Bananen mit Senf
Saure Gurken mit scharfen Senf oder wer es nicht scharf mag der nimmt Honig
Emmentaler, Katenrauchwurst und Nutella (Original)
Schwarzwälder Kirschtorte mit Sardellen (Anstelle der Belegkirschen) Ich hatte das mal Probiert Leeeeeeeeeeeeeecker
Frühlingsquark (Milram) mit Goldbären von Haribo
Selbstgemachtes Knoblaucheis mit Erdbeersoße (Eissoße)
Süßer Grießbrei mit Rahmerbsen
 
Wenn Ihr schon kommt. :ROFLMAO:

Ziegenfrischkäse mit frischen Süsskirschen (Schattenmorellen) und Rukula. Geil! :mahlzeit
 
Danke, nur weiter so.
In meinem Zettelkasten mit der Aufschrift "AUSPROBIEREN" ist noch Platz.
 
Ihr seid ja pervers, hier bleibe ich. :D

Puten-Curry-Marillen-Käseauflauf mit Nudeln

Bei so einer großen deutschen Drogeriekette gibt es Marillenmarmelade, wo man einen
kleinen Schuss Marillenlikör untermischt.
Das ganze muss süss und scharf sein. :lecker
 
Ist ja toll, was da alles zutage kommt.

Dabei wollte ich ursprünglich nur sehen, ob etwas dabei ist, womit man Bananen schmackhafter machen kann.
Bei uns gab es heute nämlich Bananen-FrikadellenBuletten, aber irgendwie waren Curry und süßsaure Schärfe nicht genug, oder nicht das Richtige. Es fehlte etwas :unsure:

Gammas Puten-Curry-Marillen-Käseauflauf mit Nudeln ist sicher das erste, was ich probieren werde.

Nochmals Danke. :)5
 
huhu gisqua :);

alte braungewordene (aber nicht schlechte!) Bananen lassen sich fantastisch zu Bananenbrot verarbeiten. Meine liebe Kollegin tut dies schon immer seit Jahren bringt das Produkt mit :D und wir lieben sie dafür!! (Jedenfalls sieht das so aus wie in diesem Rezept, so wie sie das immer macht ;)) Ist ein Zwischenbrodukt zwischen saftigem Brot und Kuchen. :) Jedenfalls leggär.

Gewürze hast Du eigentlich gefragt!
Kümmel ist nun eigentlich eins, das im Sauerkraut angemessen ist (wenn nicht überwürzt) aber so eigentlich ist es nicht MEIN Gewürz!
Bis ich auf dieses Rezept stiess --> Rote Beete Carpaccio mit Orangen! Der Kümmel wird dabei angeröstet und schmeckt überhaupt nicht mehr nach Kümmel sondern nur noch nussig!
Lecker das ganze!!! :mahlzeit


So noch was: :)
die Tage kamen wir auf Rückreise durch Göttingen und mussten .. ESSEN :D.
Als Vorspeise gab es selbstgebackenes Brot (hoher Weizenanteil, was ich an sich nicht so schätze - aber da war auch noch Roggen drin und kleingemahlene Nüsse ..??? - war also: LECKER das Brot) und dazu einen grandiosen Dip!
Keine Ahnung was das war - aber ich will den nochmal essen! :)
Bestandteile jedenfalls:
  • Erdbeeren
  • Zitrone
  • Quark/Joghurt(?)
  • Pfeffer(?)
  • herzhaft und fruchtig und leggär

ot:
wer das Rezept weiss bitte melden :)
btw: ich beziehe den wöchentlichen Newsletter von Gräfe und Unze (Küchengötter)
Die grossen Gerichte gehen eigentlich immer an mir vorbei - aber diese ganzen kleinen Gewürzsachen machen mich meistens ziemlich heiss ;)


beste Grüsse :)
 
Der Kümmel wird dabei angeröstet und schmeckt überhaupt nicht mehr nach Kümmel sondern nur noch nussig!
Lecker das ganze!!! :mahlzeit

Notiert. ;)

Bei der Gelegenheit ein Favorit von uns:
Zum Lammkotelett frische Salbeiblätter im Öl mit anbraten / frittieren. Und die dann (natürlich auch mit Knobi) mitknabbern. Genial.


BTW
Rote Beete Carpaccio - da möchte ich doch auch noch den Philipp Weber zitieren. :D
"Alles, was in Scheiben geschnitten wird, heisst heutzutage Carpaccio.
Dabei gibt es so ein schönes deutsches Wort dafür".

verborgener Text:
Uffschnitt


 
Ach apropos Bananen: Mutti machte früher immer mal Bananenschnitzel: Schnitzel, Bananenscheiben (längs) drauf und mit Käse überbacken.
 
Kümmel ist nun eigentlich eins, das im Sauerkraut angemessen ist (wenn nicht überwürzt) aber so eigentlich ist es nicht MEIN Gewürz!
Bis ich auf dieses Rezept stiess --> Rote Beete Carpaccio mit Orangen! Der Kümmel wird dabei angeröstet und schmeckt überhaupt nicht mehr nach Kümmel sondern nur noch nussig!
Lecker das ganze!!! :mahlzeit

Die am Essen teilnehmenden Damen haben mir anschließend aus der Hand gefressen :D


So noch was: :)
LECKER das Brot) und dazu einen grandiosen Dip!
Keine Ahnung was das war - aber ich will den nochmal essen! :)
ot:
wer das Rezept weiss bitte melden :)

Ich melde mich mal auf Verdacht ;) irgenwie bekommen wir das schon hin!

noch ein Vorschlag von mir der nur entfernt mit Gewürzen aber ganz viel mit Geschmacksnerven zu tun hat

Topfkuchen (Guglhupf)-ein wenig "saftig" ;) mit einem knochentrockenen fränkischen Silvaner
 
Nur eine kleine Anekdote, die zu diesem Thema passt:
Ein guter Freund von mir arbeitete als Kellner im Restaurant des städtischen Freibades.
Eines Tages setzte ich mich auf die Terrasse, um mich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen. Da ich ein klein wenig Hunger hatte, bestellte ich außerdem noch eine Portion Pommes Frites.
Mein Freund fragte "mit Ketchup?", und da ich diese Rückfrage irgendwie überflüssig fand, antwortete ich schnippisch "Nein, mit Erdbeermarmelade".
Tja, der Gast ist bekanntlich König, und so wurde meine Bestellung wunschgemäß ausgeführt - ein dicker Klecks mitten drauf :ROFLMAO:.
War aber gar nicht mal so schlecht...
 
Ein "Rezept" aus frühester (Studenten-)Zeit, kreiert aus WG-Kühlschrank-Resten:
Hart getrocknetes Vollkornbrot, darauf Fleischsalat und zur Garnitur Himbeer-Marmelade. Ich könnt schon wieder....
Um die Qualität des Services in weniger guten oder auch Sterne-Restaurants zu testen, bestellt doch mal - wie wir damals - Forelle blau mit Sauerkraut und (handgeschabten) Spätzle. Vergesst nicht, mit dem Handy das stoische? Gesicht des Kellners/Obers/Serviceurs bei der Bestellung ab zu lichten.
Kulinarisch nicht unbedingt Spitzenklasse, aber die Bilder!!!:ROFLMAO:

Bei der Gelegenheit: Hier kamen öfters Vorschläge zu Erdnussbutter/Satay. Nehmt dazu nicht den amerikanischen Quatsch aus dem Supermarktregal. Es gibt meines Wissens nur eine einzige Marke in Westeuropa, die ausschließlich aus Erdnuss und etwas Salz hergestellt wird. Die Cremigkeit verdankt sie den in der Erdnuss enthaltenen Ölen. Aus Werbungsgründen möchte ich hier den Namen nicht nennen, aber er fängt mit p an und hört mit d auf. In der Mitte ist dass c angebracht. Die Marke ist gleichzeitig die in Indonesien (Satay!) am weitesten verbreitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben