[gelöst] WLAN Problem

wolbax

gehört zum Inventar
Hallo, meine Schwester hat sich vor kurzen ein Laptop mit Windows 7 gekauft. Es ist ein Medion Laptop die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht. Jetzt hat sie das Problem das sich das Laptop nicht mit ihrem Router verbindet. Es ist ein Belkin N Wireless Router Model Nr.F5D8233-4v3. Es wird zwar das Netzwerk gefunden aber wenn man die Nummer ein gibt die auf dem Router steht (heißt glaube ich Sicherheitscode) kann er sich nicht verbinden. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps was man da machen kann. Das Problem ist nur das meine Schwester nicht in der Nähe wohnt und ich erst am Wochenende zu ihr komme darum will ich mich schon vorher ein wenig vorbereiten damit ich dann weiß was ich probieren könnte. Das Laptop ihrer Tochter. funktioniert übrigens ohne Probleme. Was auch noch ein Problem sein könnte ist das ihr das ganze jemand eingerichtet hat den sie nicht kennt. Jetzt ist sie nicht sicher ob er nicht vielleicht irgendwelche Passwörter eingegeben hat die sie sich nicht gemerkt hat. Ist es ein großes Problem den Router ganz zurückzusetzen und dann noch einmal alles neu einzugeben bzw. welche Daten braucht man da dazu. Sie wohnt in Wien und geht mit Cello ins Internet.
 
Falls derjenige, der ihr das ganze eingerichtet hat, seine Arbeit gut gemacht hat, dann hat er NICHT den Schlüssel verwendet, der auf dem WLAN-Router steht. Die Standard-Schlüssel sollte man immer ändern.
Sich Passwörter nicht zu merken und nicht zu notieren ist natürlich suboptimal. (Seinen EC-Karten PIN sollte man sich natürlich nicht aufschreiben, bei einem zig-stelligen WLAN-Key sehe ich das aber etwas anders, vorausgesetzt man bewahrt ihn sicher auf.)

Also, als erstes solltest du probieren, über den Browser auf die Weboberfläche des Routers zuzugreifen (natürlich mit einem anderen PC oder per LAN). Bei einigen Routern steht dort dann der WLAN-Key im Klartext. Ist das nicht der Fall oder ist der Router mit einem unbekannten Passwort geschützt, versuch folgendes: Kopiere einfach das WLAN-Profil vom Notebook deiner Nichte auf das deiner Schwester. Unter Windows Vista/7 ist diese Funktion glaube ich irgendwo integriert, einfacher geht es aber mit dem c't WLAN-Kloner.
 
Danke, für den Tipp mit dem Programm zum Kopieren des Profils. Habs mir schon runtergeladen. Hoffentlich ist es kein Problem wenn das Laptop der Nichte mit Windows Vista läuft und dass meine Schwester mit Windows 7. Aber schauen wir mal.
 
Von XP nach Windows 7 habe ich bereits erfolgreich Profile kopiert. Ich denke mal, mit Vista sollte es auch keine Probleme geben.
 
Falls es nach dem Kopieren des Profils immer noch nicht funktioniert könnte es sein, dass der Router alle ihm unbekannten MAC-Adressen ablehnt.

Dann genügt es wahrscheinlich sich mit dem funktionierenden Laptop über das Webinterface am Router anzumelden und die MAC freizugeben (wie das funktioniert sollte im Handbuch stehen, mein Netgear zeigt z. B. die Adressen von Geräten an, die er ablehnt - danach kann ich sie recht einfach hinzufügen).
 
Danke an alle für die Hilfe mit dem Programm c't WLAN-Kloner ging es ohne Probleme. Einfach das passende Profil kopiert und auf dem Laptop meiner Schwester eingefügt und schon war sie im Internet.
 
Oben