[gelöst] Problem mit Nero Burning ROM

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo, :)
dies ist eines meiner ersten Foren und ich bin seit gestern mit dabei. Konnte schon auf ein paar Fragen reagieren und muß sagen, es macht echt Spaß bei Euch.

Jetzt hätte ich auch gerne mal ein Problem:
auf meinem PC habe ich die Nero Version 6.6.1.15 installiert. Versuche ich nun, eine CD/DVD auf dem internen DVD-Laufwerk zu brennen, schaltet sich der Rechner bei Beginn des Brennvorgangs einfach komplett aus. Neueste Firmware auf den Brenner geflasht, auf Anraten der Nero AG das Brennprogramm nochmal neu installiert und auch verschiedene Rohlinge probiert, immer noch dasselbe. Mit dem externen Brenner funktioniert dagegen alles reibungslos.

Bevor ich nun das Schrauben und Laufwerkstauschen anfange, möchte ich an dieser Stelle nachfragen, ob schon jemandem dieses Problem mit diesem LG-Brenner (siehe "Mein System") bekannt ist. Könnte natürlich auch am IDE-Port (Einstellung ist korrekt auf UDMA-33 gesetzt) liegen, was ich freilich nur durch Austausch des Brenners testen kann.

Vielen Dank im voraus :)
 
AW: Problem mit Nero Burning ROM

Fährt der Rechner noch irgendwie runter oder macht es einfach klack, als ob jemand den Stecker zieht?
Ich kann mir kein Software-Problem vorstellen, was das auslöst, daher würde ich einfach mal behaupten, das Teil ist hinüber. Wenn der Rechner plötzlich ausgeht, wird das eine Schutzabschaltung sein.
Könnte natürlich auch am IDE-Port liegen, aber wie Du selber schon schreibst, das lässt sich nur durch Austausch ermitteln.
 
AW: Problem mit Nero Burning ROM

Schaltet sofort ab ohne sauber herunterzufahren. Passiert auch nur diesem speziellen Fall. Passiert ansonsten selbst bei stundenlanger voller Auslastung von CPU und Graka nicht. Temperaturen und Spannungen alle im grünen Bereich.
 
AW: Problem mit Nero Burning ROM

Wie oben schon geschrieben, da muss man wohl einfach mal tauschen und sehen, was passiert.
 
AW: Problem mit Nero Burning ROM

Nur noch zu Eurer Info:
Es sieht so aus, als hätte ich den Fehler heute abend gefunden. Treiber, DVD-Brenner, Anschlüsse usw. alles ok. Der Fehler tritt auch unter Linux auf, und zwar genau dann, wenn während dem Brennen ein weiteres Programm gestartet wird. Tut man nix dergleichen, funktioniert hier die Brennerei. Bei Windows sind aber laufend irgendwelche Hintergrundprozesse aktiv. Deshalb kam es auch immer zur sofortigen Abschaltung.

Kann also nur noch an der Southbridge oder deren Busverbindung liegen.

mfg. und Danke
Norbert
 
AW: Problem mit Nero Burning ROM

Stimmt. Habe gerade mit Alternate telefoniert. Die sagten mir, ich müßte das Board erst zurückschicken, es wird dann an den Hersteller weitergeleitet, und Ersatz gibt es erst nach Bestätigung des Defekts. Da die Lieferzeit von dem Teil z. Z. auch noch unbekannt ist, kann das ja Monate dauern. Da muß ich ne andere Lösung finden. Es geht ja sonst alles und brennen kann ich mit dem Externen.
 
Oben