Gebrauchsgegenstand für Kunst umdesignen

Palladin007

assimiliert
Abend,

ich muss mich mal wieder wegen der Schule an euch wenden, brauch wieder eine Idee, ich selber hab nur eine, die mir zu schwer ist.

Und zwar sollen wir uns einen Gebrauchsgegenstand suchen und dem ein neues Design verpassen. Dabei zählt dann, dass Funktionalität und Optik gut zusammen passen und was eben noch so in den Begriff Design gehört.

Meine Idee war, ein Computer-Gehäuse zu designen. Das muss ja nicht technisch sinnvoll sein, das merkt sowieso keiner, wenn das an sich Blödsinn ist, aber so, dass es nicht zu billig ist und der Lehrerin auch ausreicht, müsste ich eines ungefähr so gestalten, wie das Aerocool Strike-X AIR und das hatte ich auch vor, allerdings halt für die Wand zum anhängen und so weiter.
Im Kopf ist alles klar, aber an der Umsetzung scheitert es wie immer mal wieder.


Meine Frage daher: Hat jemand eine Idee für einen Gegenstand und ein neues Design, das noch nicht allzu vergriffen ist, sodass ich damit auch den prüfenden Blick der Lehrerin überlebe. Zum Glück muss ich das ja nur zeichnen. Herstellen geht natürlich auch, aber zeichnen reicht aus.
Aber auch da muss das mit meinen beschränkten künstlerischen Fähigkeiten machbar bleiben.


Das Problem ist dabei halt, dass es schon sehr viel gibt und ich schlicht und einfach keine andere Idee habe :/



Kann mir da jemand helfen?


Beste Grüße
 
Also Kunst und Design sind schon mal zwei unterschiedliche Dinge. Soll also ein Gebrauchgegenstand zu Kunst werden oder sollt ihr ihn einfach nur optisch etwas pimpen?
 
Google mal nach Colani, der Mann hat einer Menge Alltagsgegenstände ein neues Design verpasst, da ist vom Kugelschreiber bis zur Kloschüssel alles dabei. Kann Dir vielleicht als Inspiration dienen.

Ich habe seit vielen Jahren einen Kugelschreiber von Colani, ist vielleicht nicht der praktischste meiner Kugelschreiber, aber mit Sicherheit der Schönste.
 
Also Kunst und Design sind schon mal zwei unterschiedliche Dinge. Soll also ein Gebrauchgegenstand zu Kunst werden oder sollt ihr ihn einfach nur optisch etwas pimpen?

Naja, ich denke, wir sollen uns einfach nur kreativ zeigen :D
Wer die Kreativität aber nicht zeigen kann ist dann aufgeschmissen ...


Wirklich genau war die Aufgabenstellung auch nicht.
Wir haben kurz besprochen, was Design eigentlich ist, also eine Kombination von ansprechender Optik, funktionaler Optik und natürlich der Funktion, die weiterhin bestehen muss.
Und das sollen wir auch machen. Es ist also eigentlich egal, wie es am Ende aussieht, Hauptsache, es sieht optisch ansprechend aus (ein Text zur Erklärung kommt noch dazu, da sie ja sonst subjektiv entscheide muss) und behält seine Funktion in vollem Umfang

Google mal nach Colani, der Mann hat einer Menge Alltagsgegenstände ein neues Design verpasst, da ist vom Kugelschreiber bis zur Kloschüssel alles dabei. Kann Dir vielleicht als Inspiration dienen.

Ich habe seit vielen Jahren einen Kugelschreiber von Colani, ist vielleicht nicht der praktischste meiner Kugelschreiber, aber mit Sicherheit der Schönste.


Gut, das geht jetzt mehr in Richtung Gebrauchsgegenstand als Kunstwerk, aber das ist eine gute Herangehensweise.
Sozusagen die Oberfläche umformen, bis sie wie Kerzenwachs aussieht, aber der Gegenstand noch funktioniert. :D
Na mal schaun, wahrscheinlich muss ich das so machen ^^
 
Funktional: Bierkiste als PC-Gehäuse, zwar ein alter Hut aber auch ein Klassiker

Optisch interessant: das ganze irgendwie auf alt trimmen, sprich Hightech im Look des 19. Jahrhunderts, zum Beispiel das Gehäuse irgend einer alten Maschine nehmen

evtl. könnte man auch einen alten Fernseher aus den 60ern schlachten (da gab es schöne, glattflächige Gehäuse auf deren Oberfläche man noch was machen könnte, mit alten Platinen z.B.) und da einen PC in Allinone-Bauweise reinstopfen ...
 
Einer der größten theoretischen Erfinder (die noch leben), ist in meinen Augen Al Jaffee.

http://www.lewiswaynegallery.com/img/_categories/_images/Comic_Art/Mad_Art/Jaffee_Al/13890mad.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_LxB5bkk8QeU/TFgdAXlYMNI/AAAAAAAAHN8/BjYsPPFYMVU/s1600/9246mad.jpg

http://www.jlroberson.org/scansdaily/al_jaffee_smoking_02.jpg


Ansonsten würde mir jetzt auf die Schnelle die Küche einfallen. Dort gibt es im Normalfall eine Menge Gerätschaften denen es aus meiner Sicht am interessanten Design mangelt.
 
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz mal zu überlegen, was man in seinem täglichen Umfeld immer wieder vermisst. So nach dem Motto: "Eigentlich müsste es ein Ding geben, dass das, das und das kann!"

Vielleicht eine Fernbedienung mit integriertem Flaschenöffner oder ein Küchenutensil, das auf der einen Seite einen Kochlöffel und auf der anderen einen Schneebesen hat.
 
Fernbedienung mit Flaschenöffner, ganz im Sinne des entspannten Fernseh-Abends nach der Arbeit mit kaltem Bier :D
ABer ich glaub, das reicht ihr nicht, ist zu wenig, was ich da machen müsste.


Aber die Idee, Küchenutensilien zu suchen, ist ganz gut. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber meine Mutter und die freut sich, wenn sie mal aus ihren Küchen-Erfahrungen erzählen kann und ich sogar interessiert zuhöre :D
 
Bierkisten als Sitzmöbel gibt es zwar schon, aber eine ganze Möbelserie (Tisch und Hocker) ist doch eine Idee. Ganz besonders, weil da noch Pfand drauf ist und man die Möbel bei nichtgefallen einfach zurückgeben kann und da noch Geld für bekommt (da ist dann der Umweltgedanke noch enthalten).

Wenn die Kisten dann noch mit Folie beklebt werden (damit man auch wirklich noch Pfand dafür bekommt) und optisch gepimpt werden und auch noch voll sind, wird das der Bringer in der Schule ... ;)
 
Wenn ich meine Meinung dazu beisteuern darf:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden. Gehe mal mit offenen Augen euren Haushalt durch und versuche zu assoziieren, was, wie was aussieht.. :D
Aus den Drahtkörben einer Gemüseampel kann z.B. man ohne viel Aufwand eine coole Lampe bauen - Oder so..

HIERHIERHIER.gif

(Buerstalia Schrubbensis)

Das Gewächs da oben besteht im wesentlichen aus drei Spülbürsten, einem Staubwedel und einem geschlachtetem Klangspiel.
1€ Läden sind prima geeignet um so einen Tinnef zu bauen, denn der Müll den man da bekommt, ist alle Mal bunt und billig sowieso..
Und mit Gips und Klebeband und/oder Holzleim bekommst du beinahe alles dazu aneinander kleben zu bleiben.
Kreativität ist, was du daraus machst.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Klassiker. Da möchte ich vollkommen harmlos den Besen aus PET-Flaschen anbringen, google nach "besen aus flaschen" und kriege als erstes Ergebniss einen Foreneintrag von maedchen.de zu gewissen Zweckentfremdungen von Gegenständen...

Egal: So ein Besen ist verhältnismäßig simpel zu bauen - Flasche bzw. Flaschen an einen Stängel tüddeln und den Flaschenbauch in Streifen schneiden.
 
Wie wäre es mit einer Mehrfachsteckdose als Garderobenhaken?

Steckverbindungen in den Buchsen befestigen und alles an schräg an einer Wand anbringen.
Man könnte das Ganze auch quer auf einem etwas größeren Rundspiegel kleben und die Zuleitung als Kreis darumherum"designen" . . .
Farblich lässt sich da sicher auch noch etwas machen.

Ob das allerdings gebrauchsfähig ist, steht auf einem anderen Blatt. :D
 
Noch eine Idee, falls es wirklich nur um die Kreativität, weniger um den Gebrauchswert geht: Eine alte Uhr auseinanderbauen und die Einzelteile hübsch angeordnet (also so, dass sich ein Bild ergibt) in einen Bilderrahmen kleben. Und dazu etwas erzählen von Zeit und der Vergänglichkeit, die jedem Ding innewohnt oder so. Je nach dem, wie leicht beeindruckbar die Lehrerin ist ;)
 
Naja, ich glaub, sie macht den Job schon zu lange, als dass man sie leicht beeindrucken könnte :D

Außerdem ist die Funktion leider ein großer Teil. So wäre das ja nur ein sehr kreatives Kunstwerk. Vielleicht taugt es ja, wenn ich den Gegenstand als Schmuckstück hin stelle und das dann der Gebrauch davon ist, aber ich bezweifle, dass sie das akzeptiert.
 
Ach so, du willst sie beeindrucken..
Hatte dich so verstanden, als würdest du eine Anregung suchen, um einen Arbeitsauftrag selbständig umsetzen zu können. ;)
 
Ach so, du willst sie beeindrucken..
Hatte dich so verstanden, als würdest du eine Anregung suchen, um einen Arbeitsauftrag selbständig umsetzen zu können. ;)

Ich möchte eine gute Note, mehr nicht ^^

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand die Arbeit komplett für mich übernimmt, aber das wäre doch ziemlich doof und geht eigentlich auch nicht.
Daher frag ich hier nach Ideen, weil mir dieser Teil der Arbeit wirklich schwer fällt und ich bis Heute auch keine Idee habe.




ot:


Irgendwie hab ich ja das Gefühl, Kunst war die falsche Wahl.
Ich hätte besser Musik gewählt, damit kann ich viel mehr anfangen, als mit irgendwelchen Bildern.
Für mich ist ein Bild eine Ansammlung von Farben auf einer Leinwand und wenn sie nicht realistisch ist, dann ist sie sogar noch hässlich - ich kann damit einfach nichts anfange.
Hätt ich das nur mal früher gefragt, wäre die Lehrerin nicht so grausam (bis die Schulleitung sie zurecht gestuzt hat) und mein Stief-Vater nicht Maler, hätte ich Kunst nicht gewählt. :D


Aber auf jeden Fall danke für die vielen Anregungen, besonders die Idee mit den Roboter-Lampen klingt ganz gut, da könnte ich z.B. einen Transformers-Roboter zu einer Lampe umfunktionieren. Gibts bestimmt schon, aber ich glaube nicht, dass die Lehrerin sich sonderlich gut mit Transformers auskennt. :D
 
Oben