Brennen Gebrannte DVDs werden nicht erkannt

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Folgendes Problem ist aufgetaucht:
Ich hab mit meinem Notebook einige DVD's gebrannt. Da ich in Nero nicht immer wieder das Fenster schliessen und wiederaufmachen wollte, hab ich nach dem Brennen einfach immer nur die Daten gelöscht und eine neue Zusammenstellung gemacht (SOLLTE funktionieren).

Das Problem ist, dass anscheinend die Daten auf die DVD geschrieben wurden, aber ich keinen Zugriff darauf bekomme. Mit einem älteren Laufwerk (in meinem Standpc, siehe "Mein System", das MATSHITA Laufwerk) zeigt mir IsoBuster eine Leer-CD an, und WinHex sagt dass "Der Datenträger nicht erkannt wurde. Vieleicht ist er nicht Formatiert!".

Interessanterweise wurde aber keinerlei Fehlermeldung von Nero ausgegeben, und die allererste DVD funktioniert auch.

Noch ein Paar Daten:
Altes Laufwerk: Siehe "Mein System", das MATSHITA Laufwerk
Notebook: Chiligreen Mobilitas
NB Laufwerk: PHILIPS SPD8004P1
NB OS: Win XP Home SP3

Meine Fragen:
Hab ichs verbockt oder mein Brenner?
Wenn ichs verbockt hab, warum?
Bekomm ich die Daten irgendwie wieder? *


Vielen Dank für eure Hilfe
RB

* Hab sinnigerweise die DVDs gebrannt ohne zu überprüfen, ob die DVDs verwendbar sind, und hab die Daten gelöscht. Hab zwar einen Großteil wiederherstellen können, aber ein paar Datensätze fehlen noch... :frust
 
Hi AK!
Ja, ich hab die DVDs in mehreren Computern (4 verschiedene) ausprobiert, aber in keinem Computer wird ein inhalt angezeigt.

Unstoppable Copier hab ich noch nicht probiert gehabt, aber wie ich das versuchen wollte hies es nur... (siehe anhang)
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher,
daß du die DVD-Sessions "geschlossen" hast?

Falls nicht,
werden die Scheiben nur mehr in dem Brenner erkannt, mit dem gebrannt wurde,
und auch das nicht immer.
 
Hi little tyrolean!
Ja, die DVD Sessions wurden alle abgeschlossen, und zwar mit einem Vollständigem Lead-Out (also keine Multisession discs). Die "Ladung" beträgt nämlich per Disc ca. 4200 und 4480 MB (also teilweise brechend voll), und da zahlen sich Multisessions nich aus...

Abgesehen davon wird auch im Brenner kein Inhalt angezeigt...
 
Hmm... Rein optisch betrachtet, müssten die Daten auf den Discs sein, (man sieht die Verfärbung die der Laser in der Disc hinterlassen hat). Daher vermute ich, dass irgendwas mit dem Lead-In schiefgegangen ist...

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man das Lead-In umgehen, und/oder die Daten quasi Bit für Bit extrahieren?
 
@Norbert
Razorblade hat es doch schon mit Isobuster versucht und geschrieben, daß es nicht geht ;)

Hatte auch schon mal so ein ähnliches Phenomen.
Ich benutze allerdings CDBurnerXP.
Da schien es aber am Rohling zu liegen, denn mit einem Rohling eines anderen Herstellers hat es funktioniert.
 
Sollte die Frage kommen: Nein, ich denke nicht, dass es an den Rohlingen liegt. Ich verwende Philips DVD+R Rohlinge, Single Layer, und da hat es bisher blos einen Fehlerhaften gegeben.
Aber auch andere Rohlinge funktionieren einwandfrei, sogar Double-Layer...
 
@Aggi: Sorry, muß ich überlesen haben.

Ich dachte dabei an die Funktionen "Roh extrahieren..." bzw. "RAW Daten extrahieren",
muss aber gerade feststellen, dass das in der kostenlosen freien Version leider nicht geht.
 
Nun stellt sich mir die Frage: Kann man das Lead-In umgehen, und/oder die Daten quasi Bit für Bit extrahieren?


cdrwin von goldenhawk hat eine solche funktion (RAW daten extrahieren), ob sie in deinem fall hilft weiß ich nicht, da ja die disk garnicht erst erkannt wird..

und dann gabs/gibts da noch ein tool, mit dem konnte/kann man fehlerhafte oder beschädigte disk`s auslesen..leider fällt mir der name nicht mehr ein...(nicht isobuster)
 
So, nachdem ich mich wieder etwas damit beschäftigen konnte, gibts ein kleines Update:

@JR33: Danke, aber cdrwin hat nicht geholfen.

Ich hab nach längerem Suchen im Netz noch auf C'T ein älteres Heft bzw. den Textauszug davon gefunden: c't 16/2005, S. 78: Datenrettung
Ich hab mit dem Tool h2cdimage versucht ein image von der disc zu erstellen, aber bisher kein erfolg.
Die Ausgaben des Programms (konnte bisher nur auf 3 Laufwerken testen, mit etwas glück bekomm ich noch zugang zu 3 weiteren):

Code:
 [Obi-Wahn] C:\Dokumente und Einstellungen\Obi-Wahn\desktop\H2cdimage>h2cdimage 1:0:0 C:\image -i
H2cdimage -- by Harald Bögeholz / c't Magazin für Computertechnik
Version 1.8, Copyright (C) 2005 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
ASPI geladen. Anzahl der Adapter: 2
Gerät: LITE-ON DVDRW SOHW-1633SBS0Y  (05 80 00 32 5B 00 00 00)
SCSI Error 1, 0, 1, 4
Sense Data: 70 00 02 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 3A 00 00 00 00 00

 [Obi-Wahn] C:\Dokumente und Einstellungen\Obi-Wahn\desktop\H2cdimage>h2cdimage 1:1:0 C:\image -i
H2cdimage -- by Harald Bögeholz / c't Magazin für Computertechnik
Version 1.8, Copyright (C) 2005 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
ASPI geladen. Anzahl der Adapter: 2
Gerät: MATSHITADVD-ROM SR-8586 3Z24  (05 80 00 31 5B 00 00 00)
SCSI Error 1, 0, 1, 4
Sense Data: 70 00 02 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 57 00 00 00 00 00

 [Andreas] C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Desktop\H2cdimage$ h2cdimage 3:0:0 C:\image -i
H2cdimage -- by Harald Bögeholz / c't Magazin für Computertechnik
Version 1.8, Copyright (C) 2005 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
ASPI geladen. Anzahl der Adapter: 6
Gerät: PHILIPS SPD8004P1       AC01  (05 80 00 32 5B 00 00 00)
Gesamt: 1 Sektoren, Sektorgröße: 2048
Lege Image-Datei 'C:\image.iso' an.
Lege Flag-Datei 'C:\image.h2i' an.
0.0 % gelesen, 1 fehlen, 100.0 % probiert. Lese #1
0 Sektoren erfolgreich gelesen.
Damit fehlt noch 1 Sektor im Image.

Dass letzte Laufwerk war der Brenner, mit dem die DVD gebrannt wurde.

Währe schön, wenn noch jemand eine Idee aus dem Hut zaubern könnte, denn ich bin schön langsam mit meinem latein am ende. Ich konnte zwar von den 11 Gebrannten DVDs 10 wiederherstellen (in form von "ich konnte die daten von der Festplatte wiederherstellen"), aber diese 11. Scheibe konnte ich nicht mehr wiederherstellen. Es währe ewig schade, wenn die flöten ginge, denn da waren/sind ein paar echt gute dokus drauf... :(
 
Danke Lektro, aber das funktioniert auch nicht. Wenn ich auf Ld (Load) klicke kommt dann ein Source ...not ready.
Na ja, ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass ich die daten nicht wiederherstellen kann... (DAMN)
:(

Anyway, danke an alle!
RB
 
Oben