gbx-Track-Dateien öffnen und bearbeiten...

PaJo

Erster Beitrag
Hallo Community.

Zocke schon seit der ersten Demo Trackmania, und hab in all den Jahren auch viele Tracks gebaut.
Vor einigen Jahren ist mir ein Missgeschick passiert, und ich habe aus Versehen einige Tracks gelöscht.
Ich konnte mit einem Recover-Programm einige wieder herstellen. Jedoch lassen sich diese Strecken
nicht mehr starten.

Ich vermute mal dass diese gbx-Dateien aus einer Art Liste bestehen, welche Streckenteile verwendet
wurden und deren x/y/z-Position und wohl noch die Ausrichtung des Bauteils.

Kann ich diese Daten irgendwie aus den Streckendateien auslesen, so dass ich die Strecken wenigstens
noch nachbauen könnte?

MfG PaJo

Anmerkung der Moderation:
Ich habe den Beitrag mal verschoben. Der Grundgedanke war zwar nicht wirklich falsch, aber im Vorstellungsbereich geht es um Vorstellungen von Strecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Soweit mir bekannt klappt das mit dem Auslesen nur dann, wenn es um die Zeiten, den Mod, die Stimmung und die Schilder geht. Auch ein Austausch von Schildern ist auf diese Weise manchmal möglich.
Erreichen tue ich das, indem ich die gbx-Datei mit Word-pad öffne.

Es gibt wohl auch noch so die ein oder andere Trickserei mit irgendwelchen Programmen. Da dies jedoch sehr schnell als möglicher Hack gedeutet wird und dies unweigerlich Konsequenzen und dann auch vor allem einen schlechten Ruf nach sich ziehen, habe ich damit überhaupt keine Erfahrungen.
 

schl3ck

schon lange hier
Es gibt ein paar Programme, mit denen konnte man sogenanntes BlockMixing betreiben, also die Position und Eigenschaften der Blöcke so verändern, wie es im normalen Editor nicht möglich ist (zB 2 Blöcke ineinander verschieben). Dazu hat man eben ein Programm gebraucht, da diese Daten nicht direkt, sondern verschlüsselt in die Gbx-Dateien geschrieben werden.
Aber ich hab da eine schlechte Nachricht für dich: Wenn Trackmania selber die Dateien nicht mehr lesen kann, wird es so ein Tool sehr wahrscheinlich auch nicht schaffen, da die Datei zu beschädigt ist. Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, vielleicht hast du Glück ;)

Abhängig von der Trackmania Version müsste es eines dieser Programme sein. Ich kann dir aber leider keine Links geben, da ich das am Handy nicht so gut suchen kann... aber Google hilft immer weiter ;)
Trackmania United Forever - TMUnlimiter
Trackmania 2 - verschiedene, schau am besten mit Maniaplanet auf unseren Manialink src-club
 
Oben