G6Server mehrere Laufwerke beibringen

Wolf Larsen

bekommt Übersicht
Guten Tag!

Stoße von CCB zu Euch. Folgende Frage:

G6 FTP-Server 2.0.0 (1115)

Habe Daten auf zwei verschlüsselten Laufwerken. Jedes ist 4GB groß. Eines für Upload, eines für den Download. Rechte unterschiedlich. Wenn ich die Laufwerksbuchstaben nun auswähle, kommen die Nutzer immer nur in das erste, angegebene Laufwerk. Ist irgendwie klar, aber nicht befriedigend. Um eine hohe Sicherheit zu gewähren muss ich dass so machen. Auch die Datenmenge lässt keine andere Lösung zu.
Der normale Weg ist, dass ein Verzeichnis wie c:\server besteht, in die man dann c:\server\down oder c:\server\up integrieren und Rechte vergeben kann. Wie aber gehts es mit c:\down und d:\up? Auch meine angelegten Verknüpfungen wurden nicht angenommen (also um von c:\down nach d:\up zu kommen in c:\down eine Verknüpfung nach d:\up zu legen).
Gibt es Lösungen? Notfalls mit anderen Serverprogrammen.

--> Es gab wohl einen Tipp von Supernature, mit einer Textdatei. In etwa so müsste die bei mir aussehen.

Upload | I:\_Upload\
Download | H:\_Download\

Funktioniert so aber nicht. Ich sehe immer nur ein Verzeichnis. Denke, ich habe nix falsch gemacht. Auch die Rechte waren ok.

Ahoi!
Wolf
 
Nix

Guten Abend!

Ne, ich kriege das nicht gebacken. Update gesaugt. Kurz nochmal: Es gibt die Platten H:\ und I:\. Unter den Nutzergruppen habe ich diese auch gewählt und Rechte vergeben. Dann baue ich mir das Textfile mit
Download | h:\
Upload | i:\
Diese Textdatei speichere ich ab und lege diese einfach mal in h: und i: (keine Ahnung wo sonst). Dann wähle ich dieses File in meiner Nutzergruppe wie beschrieben und aktiviere es.
Beim Test dann aber geht es nicht. Ich komme nur in ein Verzeichnis sehe also nicht wie erhofft meine 2 Ordner (auf den verschiedenen Platten - die der User nicht sieht, weil durch das Textfile gedeckt). Habe mehrfach Tests gemacht auch das Textfile mal auf
Download | h:\ _Down\
Upload | i:\ _Up\
umgestellt (Ordner waren angelegt, File drin).
Für mich stellt sich das so dar, dass es bestimmt in einer Version auf einer Platte mit
c:\server\Download
\Upload
wunderbar gehen wird, aber mit den Laufwerksbuchstaben und keinem übergeordneten Ordner gehts nicht.
Ich bin am Ende. Zu blöde kann ich eigentlich nicht sein. Die Beschreibung ist eindeutig. Zumal funzt der Server sonst wunderbar, nur eben ist mein verschlüsselter Container (virtuelle Platte) voll, so dass ich Down- und Uploads auf zwei virtuellen Platten habe. Das muss doch klappen. Ich müsste doch da zehn Platten zur Verfügung stellen können. Kann doch net sein, das der elende Server sich aussucht, in welche bei den Gruppen gewählte Platte er nun eben mal zugreifen will - ja, solange das 100 Ordner in auf einer Platte sind, prima - aber so. Heilandsack, warum muss ich das grade am Wochenende machen :cry:

Ahoi!
Wolf
 
Ich bin da momentan auch etwas ratlos, zumal ich bei mir auf diese Weise auch gleich 3 Platten eingebunden habe, und zwar auch auf der obersten Ebene, also zum Beispiel f:\
Du erwähntest, dass es sich um virtuelle bzw. verschlüsselte Laufwerke handelt - evt. kann es damit zusammenhängen?
 
Verschlüsselte Laufwerke

Guten Tag!

Danke für Deine Unterstützung. Verschlüsselte Laufwerke (durch Strongdisk) sollten eigentlich wie ganz normale Laufwerke behandelt werden.
Vielleicht probiere ichs nochmal :) Vielleicht liegt es an W2k.

Ahoi!
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Habe nochmal alles probiert. Auch mal einen Test mit "normalen" Partitionen gemacht. Teilweise scheint BP sich garnicht um das Textfile zu kümmern. Beispiel: Habe h unf i freigegeben (bei User und Gruppe), im File steht h und i, geöffnet wird aber d.
Also das ist mir nicht geheuer. In meinem Fall werde ich zwei Accounts einrichten, für Up- und Downloader.

Ahoi!
Wolf
 
Hm :confused
Ein Programmfehler als Ursache scheidet aus, denn es funktioniert ja nachweislich bei vielen anderen Usern auch.
Wenn Du möchtest, schick mir die users.ini und ftpsrv.ini per Mail, dann werfe ich mal einen Blick drauf.
 
Wegen Hilfe

Guten Abend Supernature!

Ich habe jetzt zwei Accounts eingerichtet. Glaube, dass geht ganz gut. Solange die mir die 4GB nicht komplett füllen, dann reichts auch ne ganze Weile. Das Problem ist eben, das man mit Strongdisk nur 4GB verschlüsseln kann, so muss ich mir das eben aufteilen.
Bestimmt kann ich nochmal auf Dein Angebot zurückkommen.
Bis dahin!

Ahoi!
Wolf
 
Keine Aufgabe

Guten Morgen!

Musste unbedingt nochmal aufstehen und probieren:
Mein Textfile sieht jetzt so aus:
TestDown | C:\_TestDown
TestUp | D:\_TestUp
TestUp2 | D:\_TestUp2
Alle anderen Einstellungen sind gesetzt. Wenn ich mich nun verbinde, sehe ich ein Verzeichnis namens _TestUp.
Ich hatte erst nicht kapiert, dass aus irgendwelchen Gründen das Verzeichnis, in dem _TestUp liegt schon _TestDown ist. Ist aber bestimmt auch wieder nicht normal. Egal, wenn ich also in mein Home-Verzeichnis was reinwerfe landet es auf C:\_TestDown begebe ich mich zu _TestUp liegt die Datei dann auf D:\_TestUp. Immerhin, eine enorme Steigerung. Wo _TestUp2 aber geblieben ist, kann ich mir wieder nicht erklären. Dass ich beim Einloggen nicht wie gewollt
\_TestDown
\_TestUp
\_TestUp2
sehe ist mir auch schleierhaft. Und in welchen von den 3 Verzeichnissen soll den nun das Linkfile liegen?

*Heilanddeinesterne*

ein etwas fortgeschrittener müder

Wolf!
 
Wo das Linkfile liegt ist völlig egal, wichtig ist nur das der User Lesezugriff auf das Linkfile hat bzw. auf das Verzeichnis, in dem es liegt.
_TestDown ist das Home-Directory, richtig?
Es ist also völlig normal, wenn Du nach dem Einloggen direkt dort landest - wo denn sonst? ;)
Ein eingebundenes Laufwerk, in diesem Fall _TestUp, wird innerhalb des Home-Directories als virtuelles Laufwerk angezeigt, das ist schon ok so. Die Alternative wäre, im Setup "Treat as Link" auszuwählen, aber dann wird es in allen Verzeichnissen angezeigt, was ich sehr verwirrend finde.
Wenn Du _TestDown als separat angezeigtes Laufwerk haben möchtest, musst Du c:\ zum Homedirectory machen - da dort aber sicher noch viele andere Verzeichnisse liegen, mußt Du dann beim Verteilen der Recht vorsichtig sein.
 
Oben