[Fussball Bundesliga] Trainerwechsel in Bochum?

Blackthorne

assimiliert
Trainerwechsel in Bochum?

Für Neururer ist bei Abstieg Schluss

Fußball-Bundesligist VfL Bochum trennt sich im Abstiegsfall von Trainer Peter Neururer. Das gaben die Westfalen drei Tage nach der 2:6-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 bekannt. Der Sinneswandel kommt überraschend: Zuletzt wollte der VfL mit Neururer auch in der Zweiten Bundesliga zusammenarbeiten.

Drei Spieltage vor Saisonende haben die Bochumer, die am kommenden Samstag beim direkten Konkurrenten 1. FC Nürnberg antreten müssen, bereits fünf Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 15. Vorstand und Aufsichtsrat hatten zuvor stets betont, mit Neururer auch in die zweite Liga gehen zu wollen. Ein potenzieller Nachfolger steht noch nicht fest.

Der 50-Jährige hatte den Trainerposten beim VfL am 4. Dezember 2001 übernommen und den Verein von der zweiten Liga bis in den Uefa-Cup geführt. Seit der Erstrunden-Niederlage gegen Standard Lüttich stecken die Bochumer aber in der Krise und stehen seit dem 13. Spieltag ununterbrochen auf einem Abstiegsplatz. Neururer selbst hatte einen Rücktritt noch nach der Pleite gegen Mainz kategorisch ausgeschlossen.

:)
 
Ob's hilft? Ich finde, Neururer passte dort prima hin.
Wenn das so kommt, könnte er vielleicht zum KSC kommen, falls die den Klassenerhalt noch schaffen :). Der Ede Becker möchte nämlich gerne wieder die Amateure übernehmen, die aller Voraussicht nach in die Regionalliga aufsteigen.
 
Original geschrieben von Pennywise
Können eigentlich Profis und Amateure in einer Liga kicken? :p


Per Definition sind die Spieler ab der 3. Liga "Amateure" - 2 Mannschaften in der gleichen Amateurliga sind zulässig!


:)
 
Nein es ist nicht erlaubt.
Für den Fall, dass die KSC 1. absteigt, und die KSC 2. auf einem Aufstiegsplatz steht, bleiben diese in der 4. Liga.
Das gilt übrigens für alle Ligen, allein schon wegen möglicher Wettbewerbsverzerrungen.


Ach ja, ich fände es schade, wenn der Peter gehen muss. Er hat in Bochum viel erreicht und bei seiner Entlassung würde erneut Unruhe in den Verein gebracht werden.
 
Bei uns in den Niederungen des deutschen Fußballs war's immer so, dass die Zweite nicht aufsteigen konnte, wenn sie dmait in die gleiche Klasse kämen wie die Erste. Umgekehrt müsste die Dritte absteigen, wenn die Zweite auch runter müsste. Erst wenn sie sich in der Kreisliga C treffen können sie in der gleichen Klasse, dann aber in verschiedenen Staffeln spielen.

So hatte ich es bisher jedenfalls verstanden...
 
Original geschrieben von Bluescreen
Wo steht das denn?
In den Statuten des DFB.

Wo das genau kann ich dir jetzt nicht sagen, habe auch keine Lust das alles zu durchsuchen.
Kannst mir aber glauben, habe ich selber schon erlebt.

EDIT:

Habe es jetzt doch gesucht.
Es steht in der Spielordnung §55a Satz 6
In der Regionalliga kann nur eine Mannschaft eines Vereins spielen. Steigt die Lizenz-Mannschaft eines Vereins in die Regionalliga ab, gilt eine dort bereits spielende Mannschaft des Vereins unabhängig vom erreichten Tabellenplatz als erster Absteiger.
 
Aber genau deine Fundstelle sagt doch aus, dass es zwar in der Regionalliga nicht geht - folglich aber in allen anderen Amateurligen schon.





:)
 
Original geschrieben von Bluescreen
Aber genau deine Fundstelle sagt doch aus, dass es zwar in der Regionalliga nicht geht - folglich aber in allen anderen Amateurligen schon.

Das wird über die Spielordnung der vier Regionalverbände geregelt, und dort läuft es genau so ab, denn diese Ordnungen stehen hierarchisch unter der Spielordnung des DFB.
Soll heißen, dass einer untergeordnetes Gesetz dem obergeordneten nicht wiedersprechen darf, da es sonst nichtig ist.
Das ist wie bei unseren Gesetzen, Bundesrecht bricht Landesrecht.
 
Ich hab's selbst schon erlebt, dass zwei Mannschaften aus dem gleichen Verein in einer relativ hohen Amateurliga gespielt haben. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wann und in welcher Liga das war.

Nun denn, es hat sicher keinen Sinn, wenn jeder von uns immer wieder behauptet, er habe recht - also glaub' ich dir einfach mal.


:)
 
Zweites Spiel für Peter Neururer als neuer Trainer in Bochum. Nach jahrelanger "Arbeitslosigkeit" und einem Herzinfarkt Anfang Juni 2012 war er zuletzt als Dampfplauderer bei Sport1 zu bewundern.

Erst ein 2:0 in Cottbus und jetzt mit einem 3:0 gegen St. Pauli ein Einstand nach Mass.

Mal sehen, ob heisse Luft einen längeren Atem hat als nur für ein paar Spieltage. :D
Ich wünsche es ihm.
Für mich auf jeden Fall schon jetzt eine DER Geschichten dieser Saison.

Gratulation.
 
Danke, hätte anders getippt, wenn ich es vorher gewusst hätte. :devil

Aber! Hätte, wenn und aber ... :ROFLMAO:
 
Oben