[Fussball Bundesliga] Calli adé

R

Raini-Locke

Gast
Calli adé

Calmund sorgt mit Rücktritt für Paukenschlagerkusen (dpa ) - Eine der schillerndsten Figuren tritt von der großen Fußball-Bühne ab. Völlig überraschend hat Reiner Calmund seinen Rücktritt als Manager des Bundesligisten Bayer Leverkusen erklärt.

Wie der Verein mitteilte, gibt der 55-Jährige seinen Posten als Geschäftsführer zum 30. Juni auf. Calmund gab gesundheitliche Gründe für den Entschluss an. «Ich bin nach 27 Jahren Arbeit an vorderster Front körperlich und mental nicht mehr in der Lage, die Anforderungen meines Jobs zu 100 Prozent zu erfüllen.» Nachfolger als Sprecher der Bayer-Geschäftsführung wird Wolfgang Holzhäuser (54), der bislang gemeinsam mit Calmund an der Spitze des viermaligen deutschen Vizemeisters stand.

«Wir haben Herrn Calmund für seine sehr engagierte Arbeit in den vergangenen 27 Jahren zu danken. Er hat zweifelsfrei dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Wir wünschen ihm auch von Seiten der Bayer AG alles Gute für die Zukunft», sagte Meinolf Sprink, Sportbeauftragter der Bayer AG.

Calmund erklärte, er habe sich bereits seit einiger Zeit Gedanken über seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft gemacht. Dies habe er aber so lange zurückgestellt, bis der Club wieder erfolgreich war. Mit Platz drei in der abgelaufenen Spielzeit und der damit verbundenen Rückkehr auf die internationale Bühne sei dies nun gelungen. In den vergangenen Jahren hatte Calmund, der sich selbst als «Fußball-Verrückten» bezeichnet, mehrfach einen Rückzug angedeutet. Vor allem am Ende der Saison 2002/2003 war der übergewichtige Manager gesundheitlich stark angegriffen, als «sein Club» nur mit Mühe im Endspurt der Saison den Abstieg in die 2. Liga vermeiden konnte.

Schwer zu schaffen machte Calmund die «Daum»-Affäre im Oktober 2001. Als bekannt wurde, dass der damalige Trainer Christoph Daum Kokain konsumiert hatte, musste Calmund seinen langjährigen Weggefährten und Erfolgstrainer schweren Herzens entlassen. Durch sein großes Engagement für den Verein, dem er fast rund um die Uhr zur Verfügung stand, litt aber auch sein Privatleben. Zwei Ehen gingen in die Brüche. Im vergangenen September heiratete Calmund unmittelbar nach der zweiten Scheidung seine Lebensgefährtin Sylvia Häusler.

Calmund war von 1976 bis 1988 hauptamtliches Vorstandsmitglied der Rheinländer und wurde 1988 Manager der Lizenzspieler-Abteilung. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH. Unter der Regie der «rheinischen Frohnatur» entwickelte sich der Verein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, zu einem allseits respektierten deutschen Spitzenverein mit beachtlichen Erfolgen auch auf internationaler Bühne. In die Amtszeit von Calmund fallen der UEFA-Cup-Sieg 1988, der Gewinn des DFB-Pokals 1993, vier deutsche Vizemeistertitel (1997, 1999, 2000, 2002) sowie sechs Teilnahmen an der Champions League. 2002 unterlag Leverkusen erst im Finale der «Königsklasse» gegen Real Madrid.
 
´Schade eigentlich.ich mochte den kerl irgendwie ggggggggggg
 
Eine der wenigen Figuren und Persönlichkeiten, die nicht beliebig austauschbar waren - wie einst Willi Lemke :funny
 
Schade,

damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet - ich bin davon ausgegangen, dass er noch viele Jahre bleiben wird. Eine Institution weniger.

Er wird mir im diesem Bundesligazirkus fehlen. :mad


:)
 
Ja - wirklich schade :(

Aber andererseits kann man es auch verstehen, der Job hat ihm doch -vor allem letzte Saison - sehr zugesetzt.

Das er nun mehr an seine Gesundheit denkt, kann ich gut verstehen, schließlich möchte seine junge Frau auch noch etwas von ihm haben ;)
27 Jahre hat Calli Fußball gelebt, nun kann er endlich mal sich selbst leben.

Wie Supi schon sagte, Calli war eine unersetzbare Persönlichkeit, aber ich glaube kaum, das er sich ganz vom Thema Fussball zurückziehen kann.
 
Obwohl ich die Leverkusener nie leiden konnte, Cali war irgendwie sympatisch ... aber "niemals geht man so ganz ..." !!! :)
 
Original geschrieben von Blacky89
Obwohl ich die Leverkusener nie leiden konnte, Cali war irgendwie sympatisch


Mir geht es mit den Leverkusenern so ähnlich. Spielen meistens einen guten Fußball, aber irgendwie synthetisch - es kommt nichts rüber. Rainer Calmund hat dem Verein eine gewisse Persönlichkeit gegeben. Schade drum!

:)
 
Hallo,

der Zeitung war heute früh zu entnehmen, dass Calli doch nicht so ganz gehen will. In ca. 4 Monaten sei er wieder dabei, allerdings nicht mehr in der 1. Reihe. Bei welchem Verein wurde auch nicht gesagt.

Also, um es mit Trude Herr, Tommy Engel und Wolfgang Niedecken zu sagen:


Niemals geht man so ganz!



:)
 
Original geschrieben von compired
Also, um es mit Trude Herr, Tommy Engel und Wolfgang Niedecken zu sagen:


Niemals geht man so ganz!



:)

*sing* Niemals geht man so ganz, irgendwas bleibt immer hier... *sing*

Einfach herrlich dat Leed ...
 
Oben