Fernsehen Fuck und ficken - Tatort mit Til

chmul

Moderator
Teammitglied
Tja, das war er nun, der erste Tatort mit Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller.

Und was halten wir davon? Hm. :unsure:

Mehr Leichen, mehr Blut, mehr Rumgeballere und das alles garniert mit mehrfachem "Fuck" und weiteren Beispielen dieser Sorte. Was sich mehr nach einem Action-Film der privaten Sendeanstalten anhört war dennoch ein Krimi im Rahmen der Kultserie-Tatort. Und hat er mir gefallen? Ja, hat er. Ich brauche die eben genannten sprachlichen Ausfälle zwar nicht unbedingt, den Film haben sie mir allerdings auch nicht verdorben.

Neben dem Plus an Action bekommt man viel Altgewohntes auf den Tisch. Die private Baustelle (hier mit Teenie-Tochter und Ex-Ehefrau), einen harten, aber doch irgendwie verständnisvollen Chef, einen coolen Partner eine weibliche Co-Ermittlerin und ein Thema mit kritischem Hintergrund.

Ich fühlte mich gut unterhalten und es gab auch ein Happy End, wenn man mal von den ganzen Toten absieht. Ich schaue eigentlich alle Tatort-Ermittler gerne an, manche weniger andere mehr. Die Bodensee-Krimis finde ich häufig nicht so prickelnd und Münster ist mein klarer Favorit. Nuschel-Tschiller aus Hamburg landet bei mir nach der ersten Folge im vorderen Drittel der Beliebtheitsskala. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Und was haltet Ihr vom neuen Tatort mit Til?
 
Ich gucke selten Tatort (wenn dann nur mit Freundin/Eltern/Eltern der Freundin). Hab mich erst gewundert wie der Till da reinkommt, dachte ja das wären eigentlich Krimis der alten Schule :p
Von der Spannung her fand ich den Tatort gut, wobei ich die viele Rumballerei zum Schluss ein wenig übertrieben fand - Hab mich da an so manche B-Actionfilme erinnert gefühlt, wo irgendeine böse Mafia mit ihren MPs da rumläuft und versucht den Helden abzuknallen. Alles in allem aber recht gut. (Soll vielleicht den Tatort für meine Generation +- 5 Jahre etwas interessanter machen? Wobei ich Tatort nie wirklich schlecht fand, das Interesse ist nur nicht da + ich guck sehr selten fern, jedenfalls allein.)

Gruß
 
Hab schon bessere gesehen (Münster) aber auch schlechtere abgeschalten. ;)

Schweigers Partner (der im Krankenhaus / Rollstuhl) hatte m.E. die besseren Szenen. Etwas weniger sinnlose Ballerei hätts auch getan. Die Mädchenleiche im (Blut-)Bad war scheiße geschminkt / unrealistisch. Da hat wohl das Budget nimmer für ne gescheite Special Effects Crew gereicht?

In der Szene gegen Ende als Til zu den Mädels sagt nuschelt: "Ich hol euch hier raus" hab ich spontan gesagt "Stop!, Mädels, wenn der Til sagt: ich hol euch hier raus, dann...." (Insider für SWR3 Hörer)
 
Wie erwartet war dieser Tatort ein Quotenschlager. Jeder Dritte Fernsehzuschauer hat sich die Ballerei angeschaut und auch der erhoffte Anteil an jüngeren Zuschauern hat sich eingestellt. Ob die Wortwahl hilft den Erfolg zu wiederholen bleibt indes abzuwarten.

Ulrike Folkerts aka Fernsehkommissarkollege Odenthal hat prophezeit, dass der Erfolg nur kurzfristiger Natur sein würde. Eine zweite hohe Quote traut sie Schweiger zu, an eine dritte glaubt sie nicht. Bei dem Geld, was der NDR für diese Folge auf den Tisch gelegt hat, steh man diesbezüglich aber natürlich bei jeder Folge unter Druck. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Folge rund 2 Mllionen Euro gekostet haben soll. Ansonsten sind es "nur" zwischen 1 und 1.5 Millionen.

Bin mal auf den nächsten Einsatz gespannt. :)

Eine Quelle
 
Aus Neugierde habe ich mir auch mal wieder einen Tatort reingezogen.
Mache ich sonst eigentlich nur wenn Bourne und Thiel ermitteln und vielleicht noch bei den Kölnern.

Mein Fazit.....na ja.
In einem Punkt muss ich Bastelmeister zustimmen, Tills Partner mit Migrationshintergrund:ROFLMAO: war irgendwie cooler.
Ansonsten wollte man wohl um jeden Preis mehr Äktschon in das Format Tatort pressen, dadurch blieb die Story wohl auf der Strecke.
Und seit wann schiessen den Tatort-Kommisare so schnell, bisher hatt doch immer auch ein "Hände hoch, Waffe weg" ausgereicht um die bösen Buben zur Strecke zu bringen.:ROFLMAO:
 
Ein bisschen ot oder auch nicht......

chmul schrieb:
Wie erwartet war dieser Tatort ein Quotenschlager. Jeder Dritte Fernsehzuschauer hat sich die Ballerei angeschaut

Ich bin da doch arg im Zweifel, ob dieser Wert denn so stimmt. Jeder Dritte Fernsehzuschauer?....Vielleicht mal reingezappt...aber angesehen?

Das stinkt klingt mir sehr, nach einer "repräsentativen Umfrage", bei der nur ein Bruchteil an Leuten gefragt wird um dann den Wert hoch zu rechnen.

Bis auf meine Eltern kenne ich persönlich (okay, ihr seit jetzt die Ausnahmen) niemanden, der sich Sonntag Abend vor den Fernseher setzt. Und falls doch, wird nicht auf ARD geschaltet.
 
ot:
Yep, Dein Bekanntenkreis ist natürlich repräsentativer ...

Es gibt Systeme zur Ermittlung der Einschaltquoten und die werden - mit all ihren Schwächen - auch bei der Bewertung anderer Formate genutzt. Es mögen dann die Angaben zu allen Sendern nicht exakt stimmen (Fernseher vergessen auszuschalten, eingeschlafen, aufgenommen und später angeschaut ...) untereinander sind sie dennoch vergleichbar.
 
Dann macht doch eine Umfrage hier im Forum ;)
Ich stimme dann schonmal für
[x] Tatort? ÖR? Deutsche Produktion? Och nö, ohne mich.
Ich wusste zwar von diesem Tatort, auch von Till den ich recht gerne sehe, aber dennoch war diese Kombi nicht reizvoll genug.
 
Ich häng mich halt ein bisschen an dem Wort Repräsentativ auf. Klar würden viele "ihren" Tatort am Sonntag vermissen, aber ich denke nicht, das der Wert von jedem dritten Zuschauer, auch nur annähernd erreicht wurde. Dafür haben wie Threepwood oder auch ich eine viel zu große Abneigung gegen deutsche Produktionen. Nicht das die unbedingt schlecht sind, aber man kann schon am Bild (find ich eigentlich seltsam....) erkennen, ob das ne deutsche Produktion ist.


Und ja, mir ist auch bekannt das es ausgesuchte Haushalte gibt, die "ein Gerät" zusätzlich bedienen, damit diese Berechnungen zustande kommen können. Als ich damals davon hörte, waren es, glaub ich 2500 Haushalte, verteilt über das ganze Bundesgebiet. Wie viele es jetzt sind, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit zu wenig um tatsächlich Repräsentativ zu sein!
 
Mit Til Schweiger? Ohne mich!
Ich kann mit dem mehr so überhaupt nichts anfangen.

... abgesehen davon, dass ich die Glotze zum letzten mal vor ca. 3 Monaten eingeschaltet habe. :ROFLMAO:
Wie viele es jetzt sind, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit zu wenig um tatsächlich Repräsentativ zu sein!
Die ganzen Rückmeldekanäle bei Digital TV sollten eigentlich recht zuverlässige Zahlen liefern - oder werten die die etwa nicht aus? :angel
 
So, eine Woche später komme ich dann auch noch :).
Gefallen hat er mir, obwohl es halt irgendwie kein richtiger Tatort war. Aber das war Schimanski ja seinerzeit auch nicht - da konnte man immer am Montag in der Bild lesen, wie oft der Schimi am Sonntag wieder 'Scheiße' gesagt hat - bis 10 war normal, bis 20 noch erträglich, ab 30 ein Skandal. Und es war oft skandalös :ROFLMAO:.
Jetzt, wo der Götz nochmal vor die Kamera will, könnten die beiden doch als Team auftreten. Fuck - Scheiße - Peng! - alle tot.
 
Interessant, dass der erste Tatort mit Till direkt wieder seinen ersten Platz bei den Rekordquoten verloren hat ...
 
Es wurde ja auch durch einen Münsteraner bei Facebook direkt zu aufgerufen.
Da ich den Face-Sch... nicht nutze, schaut hier
 
Oben