Office Fragen zu Thunderbird

Tequilla

assimiliert
Moin,

da ich seit längerem mit dem Mailclienten von Opera nicht mehr zufrieden bin hab ich heute Thunderbird incl. Lightning installiert, optisch angepasst und alles eingerichtet bin ich schon fast mit dem Ergebnis zufrieden. Drei Punkte fehlen mir noch und weder die Addons noch Google brachten irgendeine Lösung für mich.

Zunächst suche ich eine umfassende Backuplösung mit der ich am besten Mails, Kontakte, Einstellungen, Addons und Konten sowie die Termine/Aufgaben aus Lightning komplett sichern und einfach wieder herstellen kann.

Dann suche ich eine Einstellung von der ich gar nicht weiß ob es sie gibt, gefunden habe ich nichts dazu. Ich möchte, dass sich eine geöffnete Mail automatisch schließt wenn ich in ihr auf 'Antworten' klicke. In Outlook gibt es dafür eine Einstellung, hier bin ich bisher nicht fündig geworden.

Zum Schluss suche ich ein Sidebar-Gadget für Vista welches mir aktuelle Termine/Aufgaben aus Lightning anzeigt. Meine Hoffnung dazu hält sich aber in Grenzen nach dem was ich zu dem Thema über Google gefunden habe.

Vielleicht weiß hier ja wer mehr dazu.
 
Also ich habe bisher nur von MozBackup gehört. Ob's dann alle Daten von Lightning sichert kann ich leider nicht beantworten; die restlichen Fragen gleich auch nicht. Hier noch ein englischer Artikel darüber.

Scheint aber "nur" Thunderbird bis v3.1 zu unterstützen und ist auch seit einem Jahr nix Neues mehr erschienen.
 
Für eine Sicherung nehme ich immer das komplette Profil. Das geht für mich am einfachsten (die installierten Add-Ons und Themes liegen ja auch da drin ...).
 
So habe ich das bei Opera immer gemacht, wenn das bei Thunderbird auch problemlos geht regel ich das wieder über eine Batch und gut ist. Ich wollte es nur nicht einfach testen da es schon einige Zeit gedauert hat bis ich Thunderbird eingerichtet habe.
 
Ich lasse das von der Firefox-Erweiterung FEBE automatisch über ein benutzerdefiniertes Backup erledigen. Ob nun selektiv oder das komplette Profil, alles lässt sich frei einstellen. Ist auch gut für all diejenigen geeignet, die sich mit Batchdateien, Taskplaner usw. nicht auskennen oder sich da nicht ran trauen. Ist vor allem für Anfänger evtl. einfacher und sicherer als das manuelle Kopieren.
 
Oben