Internet Fragen zu Internet via Kabelanbieter

McClane

chronische Wohlfühlitis
Heyho,

in spätestens einem Jahr steht wieder ein Umzug an :kotz
Jetzt hab ich einige Leute ja sooo über Kabel schwärmen gehört (besonders Unitymedia mit der 100er Leitung)
ANGEBLICH kommt das auch alles komplett an und würde garantiert werden (wozu ich nichts bei den Anbietern gefunden habe).

Ich bin aktuell bei der Telekom mit ner 50er VDSL Leitung wo knapp über 40 ankommen...nur durch mein WLAN auf ~36 gebremst wird (trotz N)
Für mich ist auch Service SEHR wichtig (vor allem wenn Telefon drin hängt), wobei ich also auch bereit bin ein paar € mehr auszugeben statt nur das sparen im Kopf zu haben...

Darum hätte ich gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungen...

Tks!
cya
McClane
 
Hi McClane,

Bin selbst bei UM mit Internet10, bekomme aber locker 1,3Mbit/s, in seltenen Fällen sogar 1,5 oder 1,6Mbit/s rein.
Der Anschluss kostet mich, da ich nichts anderes dazu gebucht habe, erstmal nur 18€, in einem Jahr dann wohl etwas über 20, aber noch immer besser als bei der Telekom.

Diese hat meiner Mutter nun einen ungewollten Vertrag von zwei Jahren aufgedrängt, was sie mit der Umstellung auf VoIP verkuppeln und ihr dazu noch einen neuen Router schicken.
Der bisherige Stand, sie sitzt nun auf den Kosten und darf statt 34,95 im Monat, gleich 44,95€ abdrücken.

Was bei UM nicht gehen soll, unter anderem wohl wegen IPv6 und weil nur Dual Stack Lite für Privatkunden vorhanden ist, das hosten eines Webservers.
Damit soll der Anschluss wohl nur Clientseitig brauchbar sein, mir selbst macht das zwar weniger aus, da ich keine Webseite oder dergleichen betreibe, für all jene, welche dies aber tun, scheint das wohl sehr ärgerlich.

Jedenfalls hab ich in diversen Foren von Leuten gelesen, die keine Verbindung zu ihrem VPN Zuhause herstellen konnten.

Wenn Dich das nicht stört, schaue Dich dort um, es kommt allerdings auch auf Deine Region an.
UM ist halt für NRW zuständig, zusammen mit KabelBW, wessen Tochterunternehmen es ist.
 
Ich betreibe auch keinen Server, wenn Websites dann extern beim Hoster...IPv6 wird noch bei einigen dauern..noch gibts ja genug freie IP Adressen um das zu nicht umzusetzen... NOCH^^
VPN nutze ich auch nicht... maximal den Teamviewer...
 
TeamViewer funktioniert hier bestens.
Das ist wie beim online spielen mit der Konsole, im Grunde stellt jedes System eine Verbindung zum zentralen Server her, bei Firma XY, daher gibt es diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten.

Andererseits, zu Beginn hatten wohl XBOX360 Besitzer Probleme mit UM, weil sie keinen Anschluss zu XBL bekamen, doch für mich klappt dies alles bestens.
 
Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen, zumal ich ja auch keine Dienste betreibe, auf die man von außen zugreifen können sollte.

Jupp, hattest du geschrieben. Deswegen erwähne ich das ja. Ich habe diesbezüglich noch keine Einschränkungen feststellen können.

Ach ja ... wenn's interessiert: ich habe gerade auch noch mal einen Speedtest durchgeführt hier. Die sind zwar nur bedingt aussagekräftig, aber man bekommt ja zumindest doch eine Ahnung über die Leistungsfähigkeit des eigenen Anschlusses.

Bei dem 100 Mbit-Paket, das ich hier nutze, komme ich auf folgende Werte:

Ping: 18 ms
Download: 103,03 Mbps
Upload: 4,77 Mbps

Und das via WLAN! Wobei ich allerdings keinen der von Unitymedia zur Verfügung gestellten Router nutze.
 
Oben