Frage zur Stromversorgung von USB Geräten..

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Hey Leute,
bis vor einigen Tagen, brauchte mein (USB) MP3 Player keine Batterie um vom Pc zu gelesen zu werden.. Aber seid paar Tagen muss ich immer ne Batterie rumtragen, wenn ich mal was schauen will..

Kann man das vielleicht irgendwo einstellen? (Geräte Manager etc.?)

Und kann man das gleiche mit Digitalkameras auch machen? Bei meiner (USB) kamera brauchte ich immer Batterien, aber auch hier vlt, so einstellen, dass der Strom vom Pc aus geleitet wird?

Bin dankbar für jede Antwort
lg & gn8
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann man das vielleicht irgendwo einstellen? (Geräte Manager etc.?)

Und kann man das gleiche mit Digitalkameras auch machen? Bei meiner (USB) kamera brauchte ich immer Batterien, aber auch hier vlt, so einstellen, dass der Strom vom Pc aus geleitet wird?

Bin dankbar für jede Antwort
lg & gn8
(y)

1. Das kann man nirgends einstellen.
2. Einige Geräte gehen ohne Batterien/Akku am USB - Festplatten, USB-Stick's z.B. Bei vielen Geräten ist es aber so, dass ne Batterie/Akku drin sein muss, damit der Stromkreis überhaupt geschlossen ist. Diese Geräte gehen nur mit eingelegter Batterie/Akku - selbst wenn die leer sind. Auch reicht einigen Geräten der "Saft" nicht, den der USB liefert. Erschwerend kommt hinzu, dass sich z.B. Navi's per USB laden lassen und daher zwingend nen Akku drin haben wollen.
Was "Sache ist" steht immer in der Anleitung zum jeweiligen Gerät.
 
Ob die Stromversorgung über den USB-Anschluss genutzt wird, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Wenn deine Kamera das nicht macht, musst du damit leben. Bei meiner Kamera ist das leider auch so. Warum dein MP3-Player das offenbar nicht (mehr) macht, kann ich dir aber nicht sagen. Evtl. liegt ein Defekt am Player oder am USB-Anschluss vor.

An irgendwelchen Einstellungen liegt das jedenfalls nicht. Man kann bei manchen Boards zwar per Jumper einstellen, dass die Stromversorgung an den USB-Anschlüssen deaktiviert wird, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn der Rechner eingeschaltet ist, kann man die Stromversorgung an den USB-Anschlüssen aber nicht ausschalten. Insofern sollte das bei deinem MP3-Player funktionieren. Hast du es mal an einem anderen Anschluss bzw. Rechner versucht?
 
Wenn es beim mp3-Player auch schon ohne Batterie ging, wird sich irgendwo etwas verstellt haben.

Aber dann würde ich nicht auf PC-Seite sondern eher auf Playerseite suchen gehen.
Allenfalls im Musikprogramm wie iTunes könnte ich mir noch eine Einstellung dazu vorstellen.
Aber der Geräte-Manager ist ganz sicher die falsche Adresse.

Bei meinem Handy ist es auch so, dass ich auswählen kann, ob ich das Datenkabel zum laden oder für Daten nutzen will. Diese Einstellung ändert man aber am Handy.
 
Oben