Frage zu Grub

Thema GRUB und Boot-Systeme


Gruß an Supernature.
Selbstverständlich darfst Du antworten. Ich bitte sogar darum zu diesem Thema. Ich schaue leider im Moment nicht so regelmäßig in dieses Forum rein, weil ich noch andere Sachen um die Ohren habe. Aber ich bekomme doch immer Nachricht, wenn zu diesem Thema wieder etwas gesagt wurde. In den nächsten Wochen werde ich mir wohl LINUX (Suse oder so) zulegen und dann mit dem Boot-Manager GRUB eigene Erfahrungen sammeln. Ich werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten. Versprochen!
Danke an die Teilnehmer des Supernature-Forums.
Gruß von Bismarck. Salve :)
 
Guten Tag, ihr müden Hunde.
Ich grüße alle Leute dieser Runde.
Zum Thema GRUB kann ich z.Zt. leider nur Folgendes sagen: LINUX habe ich mir noch nicht beschafft . Das liegt auch am Geld. Deswegen ist die Frage nach dem (GRUB) noch offen. Ich beschäftige mich z.Zt. mit einem älteren (Rechner)Modell für andere Leute (Hauptplatine MS 6140).

Gruß von Bismarck
 
Zuletzt bearbeitet:
????????? :eek: ????????
Es wäre schön, wenn es weniger Fragezeichen zum Lesen gäbe. Ich habe meine technischen Probleme nach bestem Wissen geschildert. Man sollte das auch so verstehen. Schließlich weiß nicht Jeder genau, wie die Verständlichkeiten der Foren-nutzer so sind.
Übrigens: Meine Probleme mit der Hauptplatine MS 6140 sind gelöst.
Die Probleme mit dem Bootloader GRUB verschiebe ich in die Zukunft, denn z.Zt. habe ich Windows-Vista so gut im Griff, daß ich den GRUB im Moment nicht brauche.
Grüße von Bismarck
 
ot:
umgekehrt - das Forum wohnt in mir ;)
Hallo, Supernature.
Dein Bild ist schrecklich.
Was bedeuten eigentlich die funkelnden Sternchen?
Soll man dann auch über die fachliche Frage reden oder ist man
damit ausschließlich mit der sittsamen Überwachung der Foren belastet?
Ich sage ausdrücklich:belastet! Weil es wohl eine große Belastung sein
muß (ehrlich), wenn sich jemand so viel Zeit nimmt, um z.B. hier im "SUPERNATURE-FORUM" sooft präsent zu sein.
Ich würde mir manchmal ein par mehr Worte Wünschen.
Also, diese Kritik ist freundlich gemeint.
Gruß von Bismarck
 
ot:
Wenn es mich belasten würde, würde ich es nicht tun. Sagen wir, es ist manchmal anstrengend, das trifft es eher - aber unterm Strich hat mir das Forum bisher immer mehr gegeben als umgekehrt, und so lange das so bleibt, geht's weiter.
Zu meinem Bild: Es reicht, dass ich im realen Leben der Schönste bin, hier muss das nicht auch noch sein :D.
 
ot:
Wenn es mich belasten würde, würde ich es nicht tun. Sagen wir, es ist manchmal anstrengend, das trifft es eher - aber unterm Strich hat mir das Forum bisher immer mehr gegeben als umgekehrt, und so lange das so bleibt, geht's weiter.
Zu meinem Bild: Es reicht, dass ich im realen Leben der Schönste bin, hier muss das nicht auch noch sein :D.
Ja, Ja
Jetzt immerhin mit deutscher Flagge.
Es ist doch bestimmt nicht richtig, daß jemand dauernd vor dem Rechner sitzt und darauf wartet, daß andere Leute Ihren Mist von sich geben. Und das jahrelang.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß Du (und andere) ständig für dieses Forum bereitstehst. (und es gibt noch viele andere Foren im Internetz)
Ist es Dein Beruf? Oder hast Du Spaß an der Sache?
Auf jeden Fall brauchst Du Bewegung. Du solltest mal zum Angeln fahren.
Gruß von Bismarck
 
Angeln und Bewegung? Ich dachte, das ist was für Gelähmte ;)
Ich bin in der Tat viel hier, aber ich warte nicht auf den Mist der anderen, sondern auf ihre interessanten Beiträge.
Ich hab Spaß dran und würde es liebend gerne zu meinem Hauptberuf machen, beschäftigen könnte ich mich locker acht Stunden täglich damit.
Wenn jetzt noch das Gehalt stimmen würde :D.
 
:)
Ich bin nach langer Zeit mal wieder da.
Hab' derweil weltweit rumort.
Alles funktioniert. Auch WinVista bestens.
Brauche keinen Boot-Helfer für BS mehr.
Keinen Job, der sich lohnt ?
Schlage (groß)MRT vor.
Gruß von Bismarck.(y)
 
So ich hab das jetzt gelesen und mich dabei sehr sehr sehr verkrampft *Schultern wieder nach unten fallen lass*.

Also räumen wir mal auf:

1.) Bismarck: Warum willst/wolltest Du überhaupt ein Linux installieren? Das sollte immer die erste Frage sein wenn ich sowas wie hier lese. Nimms bitte nicht persönlich, aber Du scheinst Dich mit Computern respektive Betriebssystemen nicht sonderlich gut (so hab ich es zumindest gelesen, berichtige mich bitte) auszukennen, daher solltest Du meiner Meinung nach die Finger von Linux lassen. Mit Windows wirst Du glücklicher ;)

2.) Linux kostet nichts!
Nur weil in der Softwareabteilung bei Karstadt ein tolles (?) SuSE-Linux für 80 Euro im Regal steht, heisst das nicht dass es auch wirklich Geld kosten muss.
Der Vertreiber von SuSE (mittlerweile openSuSE) verdient Geld damit eine Packung herzustellen, ein Handbuch zu schreiben und CDs/DVDs zu pressen.
Außerdem wird noch mit Support für dieses Linux Geld verdient.

Linux an sich ist aber *völlig* kostenfrei und das muss es auch sein, weil es sonst kein echtes GNU/Linux ist und ganz nebenbei den Namen auch nicht tragen darf.

Linux (es gibt über 100 verschiedene Linux-Distributionen, die bekanntesten dürften Ubuntu, SuSE, Debian, Mandriva, Gentoo sein) kann man sich also kostenlos (wenn Du sowieso eine Flatrate hast) aus dem Netz saugen und Hilfe und Support gibt es bei Google und in ca. einer Milliarde mehrsprachigen Foren zu Deiner Lieblingsdistribution.



So, ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt :)
Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich aber trotzdem freuen


--
 
Hallo, darkequi
Ich kenne mich in der Tat mit Linux nicht aus.
Habe bisher alle BS von Win95 bis Vista immer nur von Microsoft.
Aber jetzt funktioniert alles prima bei mir.
Könnte gar nicht besser sein.
Ich brauche keinen Bootloader mehr.
Ich arbeite jetzt mit Wechselfestplatten.
Gruß von Bismarck
So ich hab das jetzt gelesen und mich dabei sehr sehr sehr verkrampft *Schultern wieder nach unten fallen lass*.

Also räumen wir mal auf:

1.) Bismarck: Warum willst/wolltest Du überhaupt ein Linux installieren? Das sollte immer die erste Frage sein wenn ich sowas wie hier lese. Nimms bitte nicht persönlich, aber Du scheinst Dich mit Computern respektive Betriebssystemen nicht sonderlich gut (so hab ich es zumindest gelesen, berichtige mich bitte) auszukennen, daher solltest Du meiner Meinung nach die Finger von Linux lassen. Mit Windows wirst Du glücklicher ;)

2.) Linux kostet nichts!
Nur weil in der Softwareabteilung bei Karstadt ein tolles (?) SuSE-Linux für 80 Euro im Regal steht, heisst das nicht dass es auch wirklich Geld kosten muss.
Der Vertreiber von SuSE (mittlerweile openSuSE) verdient Geld damit eine Packung herzustellen, ein Handbuch zu schreiben und CDs/DVDs zu pressen.
Außerdem wird noch mit Support für dieses Linux Geld verdient.

Linux an sich ist aber *völlig* kostenfrei und das muss es auch sein, weil es sonst kein echtes GNU/Linux ist und ganz nebenbei den Namen auch nicht tragen darf.

Linux (es gibt über 100 verschiedene Linux-Distributionen, die bekanntesten dürften Ubuntu, SuSE, Debian, Mandriva, Gentoo sein) kann man sich also kostenlos (wenn Du sowieso eine Flatrate hast) aus dem Netz saugen und Hilfe und Support gibt es bei Google und in ca. einer Milliarde mehrsprachigen Foren zu Deiner Lieblingsdistribution.



So, ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt :)
Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich aber trotzdem freuen


--
 
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Grub.
Kann man den reparieren?
Ich habe jetzt meine Festplatte neu partioniert und danach meldet er einen Fehler und startet nicht mehr.
Ich habe XP / Kubuntu/ und Suse auf der Platte.
Bislang liess er sich von Suse auch nicht reparieren, vermutlich wegen der alten Partionsgösse?


Meine Frage wäre eigentlich, wie repariere ich Grub?

LG

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ICE
Welches System hast Du zuletzt installiert?
Welchen Fehler meldet das System beim Start?
Wenn Du LINUX kennst, dann solltest Du es vielleicht mit der Knoppix_CD probieren (Die startet von alleine, wenn die Festplatte nicht will).
Gib auch mal an, welchen Prozessor, Hauptplatine, Arbeitsspeicher und wieviel und welche Festplatten du hast.
Mit diesen Angaben können Dir sicherlich etliche Leute hier im Forum helfen.
Ich bin leider kein Spezialist für Linux und den GRUB, obwohl ich damals mit solch einer Frage hier angekommen bin.
Gruß von Bismarck
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Grub.
Kann man den reparieren?
Ich habe jetzt meine Festplatte neu partioniert und danach meldet er einen Fehler und startet nicht mehr.
Ich habe XP / Kubuntu/ und Suse auf der Platte.
Bislang liess er sich von Suse auch nicht reparieren, vermutlich wegen der alten Partionsgösse?


Meine Frage wäre eigentlich, wie repariere ich Grub?

LG

Ice
 
Danke Dir,

aber ein Posting über deinem steht , dass ich es gelöst habe.
Egal was ich vorher versuchte, Grub liess sich von keiner Live-CD reparieren und immer mit fixmbr und Linux neu installen, war doch sehr lästig.

Aber ich bin ja auch ein Linux-Noob, selbst diese Super Boot-CD mit angeblich allen Toolsd aus einer PC -Zeitschrift half nicht, Super-Grub schon.

Trotzdem thx...

Greetings from Earth

Ice
 
Na ja, ein par Sprachschwierigkeiten, aber sonst ist ja alles gut, oder ?
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Grub.
Kann man den reparieren?
Ich habe jetzt meine Festplatte neu partioniert und danach meldet er einen Fehler und startet nicht mehr.
Ich habe XP / Kubuntu/ und Suse auf der Platte.
Bislang liess er sich von Suse auch nicht reparieren, vermutlich wegen der alten Partionsgösse?


Meine Frage wäre eigentlich, wie repariere ich Grub?

LG

Ice

Danke Dir,

aber ein Posting über deinem steht , dass ich es gelöst habe.
Egal was ich vorher versuchte, Grub liess sich von keiner Live-CD reparieren und immer mit fixmbr und Linux neu installen, war doch sehr lästig.

Aber ich bin ja auch ein Linux-Noob, selbst diese Super Boot-CD mit angeblich allen Toolsd aus einer PC -Zeitschrift half nicht, Super-Grub schon.

Trotzdem thx...

Greetings from Earth

Ice
 
Hab es geschafft, dank Super-Grub

Wen es interessiert....

Super Grub Disk Webpage


Greeetings

Ice

Alles bestens, oder siehst Du das anders?
Zwei Postings von mir zu quoten und dieses hier vergessen...tz tz tz
Darin beantworte ich mir doch die Frage selbst und setze noch einen Link dazu, falle es noch andere gibt wie mich Superdummie.

Oder schon wieder Sprachschwierigkeiten?

Grüsse aus dem kalten S-H

Ice
 
Oben