Frage zu CPU Clock und FSB - Einstellungen

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hei,

Habe mir einen neuen PC geleistet:

Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz
Mainboard: Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz, FSB 800/1066/1333MHz

2400 Mhz werden von Vista 64 auch angezeigt!

Nun zu meiner Frage. Im Bios in den "Boster Optionen" ist die CPU Clock auf 266 MHz gestellt, man kann sie einstellen bis 700 Mhz.

Die Taktrate der RAMs ( 2x2GB), Dual Channel) ist (leider nur) 667 Mhz.

Wie passt das jetzt alles zusammen ???

Ist CPU Clock Frequenz gleichzeitig auch die FSB Fequenz ? Wohl nicht, denn laut Mainboard Angaben hat die Kiste ja einen FSB bis 1333 MHz

Oder ist das doch dasgleiche und ich kann die CPU Clock nur deshalb bis 700 stellen, da ich (nur) 667er Ram Bausteine habe?

Wäre es dann sinvoll, die CPU Clock auf 700 bzw 667 zu stellen, dann wäre erstens die interne Zaktfrequenz höher und 2 würde die RAM-Speed optimal genutzt werden.

Hat da jmd Ahnung und kann mir die Zusammenhänge erklären. (Vielleicht stimmt das ja sogar, was ich mir da zusammengereimt habe, lol)

Danke und Grüße
BX-8017

PS. Von irgendeinem multiplikator Wert, um von 266 auf 2400 zu kommen, habe ich im Bios nix gesehen, muss vieleicht nochmal gucken.
 
Vorsicht.
4x266 ist 1333, zumindest nach Rechnung der Hersteller.
[edit]was ein Stuss, sorry, 4x333 wären 1333[/edit]

Deine CPU hat einen (festen) Multiplikator von 9. Runtersetzen geht, hoch nicht.
Wenn Du jetzt die CPU-Clock auf 300 stellst, übertaktest Du sie schon auf 2,7 GHz. Wobei ein ordentlicher Q6600 auch 333 entsprechend 3 GHz packen sollte, Kühlung und ggf. leichte VCore-Erhöhung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.........

Ist jetzt der Wert CPU Clock = Wert FSB ??


Habe im Mainboard manual noch das hier gefunden, blättere aber auch noch weiter.....



Hmm, muss man das jetzt verstehen?

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir noch jmd sagen, wie man das jetzt technisch realisiert, von einer 266 Mhz CPU Clock auf 2400 Mhz zu kommen.

Habe aus einem anderen Board zumindest mal erfahren, das CPU Clock nicht gleich FSB ist. Meine CPU arbeitet mit 266 Mhz, wobei pro Takt 4 Datenworte gesendet werden, daruch komme ich zu dem Wert des FSB meines Prozessors Intel Q6600 = 1066 Mhz.

Aber damit komme ich noch nicht auf meine 2400 Mhz. Wie läuft denn das jetzt technisch ab? Kann mir das jmd sagen?

Grüße
BX-8017
 
wobei pro Takt 4 Datenworte gesendet werden

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Das ist der Ram. ;)
Weiter oben habe ich Dir geschrieben, dass Dein Q6600 einen Multi von 9 hat.
Nimm die 9 jetzt mal 266, dann kommst Du auf Deine 2,4 GHz.

Der Ram läuft davon unabhängig, seine Taktfrequenz hängt vom Teiler ab, den Du im Bios einstellst.
 
Hallo.

Du hast mich wohl falsch verstanden

ich weiss dass 266 x 9 = 2400

Ich wollte nur wissen, wie das hardwaretechnich umgesetzt wird. Aber gut, das ist eben irgendein elektronisches Bauteil, welches die Eingangsfrequenz 266 "irgendwie" vervielfacht und es kommen 2400 hinten raus.
 
Moin,

das nennt sich bei Intel "Quadpumped" und bedeutet nichts anderes, als das der Grundtakt mit 4 multipliziert wird. So kommst Du dann auf einen Busstakt von 1066 MHZ.

gruss
Neo2K
 
Oben