Frage zu Backup-Programmen

Frank_73

bekommt Übersicht
Guten Morgen,

ich benutze seit Jahren das Backup-Programm "Acronis True Image". Da die neuen Lizenzen nur noch eine Jahresnutzung vorsehen, beabsichtige ich mir ein alternatives Programm zu suchen. Sicherlich liefert mir Google massig Suchergebnisse und ich könnte diverse Programme testen. Angenehmer wären mir jedoch Tips und Erfahrungen von anderen Benutzern, die ich hoffe hier zu finden. Hinzu kommt noch, dass ich einige Fragen haben.

Vorweg: ich habe mir allerdings schon 2 Programme angeschaut, die jedoch eine Option vermissen lassen: Ich möchte die lokalen Ordner von "OneDrive" und "Google Drive" bei einem Backup ausschließen. Einerseits wegen der Größe der Backup-Datei, vor allem aber wegen der Gefahr des Datenverlustes in der Cloud, wenn man einen alten Datenbestand des lokalen Cloud-Inhaltes zurück spielt und somit den Inhalt in der eigentlichen Cloud auf einen alten Stand bringt.

Bei den ausprobierten Programmen handelt es sich um "Macrium Reflect" und "AOMEI Backupper".

"Acroins True Image" wird sicherlich noch eine Weile unterstützt und wird so schnell nicht technisch versagen, sodass einer Weiternutzung momentan nicht im Wege steht. Allerdings möchte ich, wenn es mal Probleme geben sollte, hektisch nach einer anderen Lösung suchen müssen. Letztlich ist aber auch einer Frage des Prinzips für mich, da ich mich mit dieses neuen Lizenzmodellen nicht anfreunden kann und will. Ich bin in einem Alter, in dem es mir zusteht allmählich stieselig zu werden 🤓

Liebe Grüße zu allen Mitlesern und einen angenehmen Sonntag gewünscht

Frank
 
Ich nutze seit Jahren privat und geschäftlich Veeam.
Die haben ein breites Spektrum an kostenlosen Tools:

Man kann vom Systembackup bis hin zu Ordner und Dateistrukturen alles sichern.
In der Regel reicht für ein Arbeitsplatz-Windows:

Man sollte ein bisschen Englisch können, dann macht es das einfacher.
 
Man kann vom Systembackup bis hin zu Ordner und Dateistrukturen alles sichern.

In der Regel reicht für ein Arbeitsplatz-Windows:

Man sollte ein bisschen Englisch können, dann macht es das einfacher.

Danke für den Tip, ich guck mir das mal. Das mit dem Englisch ist weniger optimal, aber eventuell reichen ja meine Kenntnise dafür aus um die Bedienung zu verstehen.

Heute Abend werde ich ersteinmal "Paragon Backup" antesten, davon gibt es mittlerweile eine kostenfreie Community-Ausgabe.
 
Für das Sichern von Ordnern nutze ich seit Ewigkeiten Freefilesync:
 
Für das Sichern von Ordnern nutze ich seit Ewigkeiten Freefilesync:

Nicht ganz das was ich suche, da ich die komplette Systempartition sichern möchte. Aber dennoch freue ich mich über die Nennung dieses Tools, da ich seit längerer Zeit mit so einem Programm liebäugele, es aber nicht geschafft habe danach Ausschau zu halten. Den Screenshots auf der Herstellerseite nach scheint die Oberfläche sehr intuitiv zu sein. Bisher nutze ich dafür den FreeCommander, der sehr mächtig im Umfang, aber für meine Zwecke zu gewaltig erscheint, was die Konfiguration der Sync-Vorgänge betrifft.
Hui, da habe ich nun schon 2 Programme, die auf ein Ausprobieren warten :)
 
Ich habe mich die Tage mal ein wenig mit den empfohlenen Tools befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal bei Acornis bleibe. Solange nicht ein neues Dateisystem erfunden wird, wird es wohl noch "ewig" funktionieren, so wie ich mich belesen habe. Von daher kann ich getrost auf eine Veränderung verzichten.
Bis auf FreeFileSync, damit werde ich mich weiterhin befassen und es zum schnellen sichern von einzelnen Dateien/Ordnern benutzen.

Vielen Dank für die Tips :)
 
Oben