[Frage] Wieviel KWh verheizt ihr so im Jahr?

sun

treuer Stammgast
Wieviel KWh verheizt ihr so im Jahr?

Analog zum Strom Fred hier die Frage, wieviel ihr den so durch den Schornstein jagt?

Angabe bitte in Kwh. Heizöl hat Typisch 10 KWh/l, ergo 1000l Heizöl = 10000 kWh. Holz hat zwischen 1400 und 2400 KWh/m³

Meine Hütte:
110m² EFH Baujahr 1950.
mit 2 beheizten Kellerräumen a 15 m² also zusammen schätze ich mal 140 m² beheitzte Fläche
Heizung: Gas + Holzofen durch den bis zu 10 Raumeter im Jahr gehen.

Ohne Schwedenofen haben wir ca. 30000 kWh verbraucht.
2005 - 25500 KWh Gas + 10 Raumeter Holz
2006 - 24500 KWh Gas + 10 Raumeter Holz
2007 - vorraussichlich weiniger als 3000 kWh!! (Ja Dreitausend) + 7 Raumeter Holz

Weil es mir letztes Jahr auf den Sa.. ging, dass ich Morgens auf der ersten Seite der Zeitung lese, dass ich künftig mal wieder 30% mehr für Gas zahlen darf um Herrn P. und Co ein schönes Leben zu bezahlen, habe ich letztes Jahr zugeschlagen.
Das Haus wurde gedämmt auf Niedrigenergiestandard, eine Solaranlage wurde installiert und der Schwedenofen gegen einen Wasserführenden Ofen samt Solarspeicher ausgetauscht. Dieser entzieht dem Abgas des Ofens die Wärme und speisst sie in den Speicher, aus dem dann wiederum die Heizanlage oder das Warmwasser erheizt wird.
Wodtke - wärmer wohnen

Meine Erwartungen wurden brutal übertroffen, ich hätte nicht gedacht, das ich auf 10% des Ausgangswertes komme und dazu noch weniger Holz verbrauche. Was die Solaranlage bringt muss sich noch zeigen, da die Anlage erst seit Mitte Dez läuft.

Der Kapitaleinsatz wird sich vieleicht nie rechnen, besonders die Dämmung. Ich sehe das aber als meinen Beitrag zum Klimaschutz.

Das Wohnklima ist jedoch enorm verbessert, die Wände sind nicht mehr so kalt, deshalb strahlen sie jetzt wärmer(wer es nicht glaubt, setze sich vor den offenen Kühlschrank und schließe anschließend die Kühlschranktür).
Darum braucht man nicht mehr so warm heizen um die kalte Strahlung zu überwinden.

Und was spricht der Gasman bei euch so?
 
Hallo zusammen.

Ich heize meine ca 115m² Wohnung ausschließlich mit Holz und verbrauche ca 5rm im Jahr.
Also ca. 10000kwh.

Crawl
 
Wow!

Wie macht ihr das?
0 Liter Haus oder wie.
Welche Art Heizanlage habt ihr? Pellets oder Stückholz.
 
Hallo zusammen.

Wie??
Ofen an und Holz rein. ;)

Ne, wir haben einen stinknormalen Kaminofen, dieser steht im Wohnzimmer und heizt die ganze Wohnung (mit Ausnahme des Schlafzimmers und eines Kinderzimmers, aber da sollte es eh nicht warm sein).
Wir haben den Kamin eigentlich (im Winter) täglich an.
Wenn wir kalt haben wird ein Scheit mehr drauf geworfen, sparen tun wir nicht wirklich.
Haben "normales" Feuerholz, also 35er Holzscheite.

Kein 0liter Haus, eher im Gegenteil, eine umgebaute Scheune von Ende 1800.
Der Kamin ist ein 7KW Ofen (wenn ich mich recht erinnere.

Crawl
 
Hallo zusammen.

Ja, und das seit neustem DIGITAL. ;)
Hatte bis vor kurzem so einen 2 Stufen DE und bin jetzt auf Digitaltechnik umgeschenkt, hoffe das bringt auch noch einiges an Ersparnis.

Crawl
 
Hütte ca. 200m² und 2 beheizte Kellerräume
Dämmung gleich null (24er Kalksandstein mit 11cm Klinker) Baujahr 1963
Fenster 2fach verglast, aber schon älter, tippe mal auf 1,7-2,2k-wert

habe bis 2005 mit Öl geheizt, ca 6000l/Jahr WW+Heizung (35kwOfen:eek: )

dann auf Kombi-Kessel Pellets-Scheitholz umgestellt (15kw)
mit Solaranlage 7m²
Die Solaranlage schafft es bei einem 5-Personenhaushalt Warmwasserbereitung
ohne Zuheizen von ca. Mai bis Oktober.
Im ersten Winter habe ich nur Holz geheizt, schätze mal 15rm.
Diesen Winter bisher nur Pellets geheizt, bis jetzt ca. 2-3to durchgejagt.
Wenns kuschelig warm werden soll, dann wird der Bullerjan im WZ bzw ein dänischer Ofen in der Küche noch angeschmissen.
Bis jetzt nur gute Erfahrung mit dieser Kombination gemacht.

Nur das Holzhacken (n)
habe gerade 50rm kleingemacht
jetzt brache ich 6Wochen Urlaub im Süden :ROFLMAO:
 
50 rm!!
Hast du mal ein Bild deiner Arme?
Pellets + Bullerjan + Schwedenofen in der Küche? Habt ihr im Winter gerne 35° im Haus, oder kocht dein Weib nackisch?

Auf den Ertag meiner Solaranlage bin ich gespannt. Sie lief aber schon 3 Std in diesem Jahr.
Wenn das so weiter geht, komme ich von 1600 EUR im Jahr auf 200 - 300EUR fürs Gas aus.
Das Holz habe ich vorher auch verheizt, weil es einfach eine tolle Strahlungswärme vom Ofen abgibt. Mein Holzverbrauch ist wie gesagt durch den neuen Ofen um ca 30% gesunken. Der brennt einfach besser. Hängt vieleicht auch mit der Aussendämmung zusammen.
Wieviel cm³ Gas sind eigentlich in so einem 11 kg Buddel drin?
Ich überlege ob ich auf Flüssiggas umsteige. Gas Anschlussgebühren adee´.
 
sun schrieb:
50 rm!!
Hast du mal ein Bild deiner Arme?

Pellets + Bullerjan + Schwedenofen in der Küche? Habt ihr im Winter gerne 35° im Haus, oder kocht dein Weib nackisch?

- Kombikessel Pellets und Scheitholz im Keller an der Zentralheizung
- Bullerjan im Wohnzimmer
- Ofen in der Küche

Mit dem Kochen muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht
stelle ich die Öfen ja noch um :ROFLMAO:

Das mit dem Foto schenke ich mir mal, hab so schon so viele Anfragen von
weiblichen Boadies :angel
 
Oben