[Frage] Trackmania United?

Der Schlüssel ist da, und der erste Ärger auch - Zwangsaktivierung heißt das Zauberwort.

Das Spiel muss mit dem Schlüssel aktiviert werden - ändert sich die PC-Konfiguration erheblich (Näheres wird nicht genannt) oder installiert man das Spiel neu, ist eine erneute Aktivierung erforderlich - und nach dem dritten Mal ist erstmal Schluss - dann muss man eine E-Mail an den Support schreiben und betteln.

Die Leute dort denken wohl, sie hätten ein Betriebssystem oder das PC-Spiel neu erfunden, vergessen dabei aber, dass man auf ein Spiel im Gegensatz zu einer neuen BS-Generation auch langfristig gut verzichten kann.

Ein Eigentor im doppelten Sinne. Einerseits wird diese Praxis viele Käufer abschrecken, andererseits sind PC-Gamer Viel-Installierer und wechseln häufig die Hardware, der Support wird in den Re-Aktivierungs-Anfragen ersaufen.

Die sind einfach noch etwas zu früh dran mit diesem Feature, noch empfindet man das als lästig. In ein paar Jahren werden wir es gewohnt sein, den PC einzuschalten und einige Stunden zu warten, bis Anti-Terror-Datei und Musikindustrie die Online-Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt haben, bevor wir überhaupt irgendein Programm starten können.
Dann wird man solche Spielchen mit Seriennummer und Aktivierung nicht mal mehr bemerken ;).
 
Ich hab's nicht so genau durchgelesen. Bezieht sich das grundsätzlich auf die Installation oder nur auf die Möglichkeit online zu spielen. Warum auch immer, ich kann hier im Büro nicht online spielen, nutze aber oft die Mittagspause für Streckenbau oder -tests. Wenn ich es also hier installiere und dann nochmal zu Hause, habe ich dann schon zwei von den drei mal aufgebraucht oder zählt nur das Online gehen?
 
Kann ich Dir auch nicht sagen. In meiner Eigenschaft als Betreiber eines größeren deutschen Forums werde ich da aber mal gezielt nachfragen :).
 
So, das Spiel ist installiert und aktiviert. Dazu muss nach der Installation zunächst der Player-Key eingegeben werden. Danach wird man aufgefordert die persönliche Seriennummer einzugeben und kann wählen ob man automatisch (online) oder per Post/Telefon aktivieren will. Ich wollte online und das hat auch geklappt. Die Aktivierung wird mit einer Statusmeldung abgeschlossen, die auflistet, wie oft man die Software auf diese Weise noch aktivieren kann.

Danach hat man dann die Möglichkeit sein Profil zu generieren. Die Eingaben sind aber optinal, man kann also auch erst mal einfach so weitermachen. Um online spielen zu können sind die Eingaben aber notwendig.

Bei "Location" habe ich schon das erste mal etwas zu meckern: Ich habe keine Möglichkeit Deutschland anzuklicken und die Auswahl damit zu beenden. Vielmehr komme ich auf die nächste Seite auf der ich mich Wohl oder Übel für Bade-Wurtemberg entscheiden muss. Aber damit nicht genug. Als nächstes steht noch eine Wahl an. Stuttgart oder Mannheim. :eek: Ich habe erstmal abgebrochen und hoffe auf den 18 MB großen Patchdownload der aktuell läuft.

Der erste Blick in den Editor des Stadions enthüllt mehrere Sachen. Unter anderem sieht das Stadion keineswegs größer aus als vorher. Da kann ich mich aber auch täuschen. Neu ist ein "Underground"-Modus, ich muss aber erst nachlesen, was es damit auf sich hat. In den einzelnen Kategorieen finden sich deutlich mehr Bausteine (unter anderem Gebäude und Bäume) und die altbekannten Bausteine sind etwas besser geordnet, so findet sich die Halterung für die großen Schilder nicht mehr bei den Gebäuden sondern bei den Säulen.

Später mehr.

Nachtrag: Auf den ersten Blick habe ich keine Änderungen durch den Patch festgestellt, allerdings habe ich mich auch noch nicht sonderlich weit in's Spiel gewagt. Tatsache ist, dass man sich nach wie vor für Mannheim oder Stuttgart entscheiden muss, wenn man vorher BW gewählt hat. :cry:

Bilder gibt's noch keine, die sind offensichtlich erst ab dem offiziellen Launch erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit Inline-Bildern des Games - die sind erst nach dem offiziellen Release erlaubt! (Quelle: Deepsilver-Forum)
 
Danke für den Hinweis, wollte gerade noch weitere posten!

Mein erster Eindruck, nach 5 A-Strecken: Hübsch!

Es gibt Bausteine mit denen man Sandpisten bauen kann, das ist originell. Außerdem sind unterschiedliche Tageszeiten umgesetzt (Sonnenauf- und Untergang, Tag, Nacht).

Nachdem man auf den A-Strecken überall Gold hat, kann man auf die Easy-Strecken wechseln und bekommt dann gleich auch schon die Bestzeiten seiner Region übermittelt.

Das Spiel ermöglich außerdem die Bildung von Ranking-Gruppen. Es könnte demzufolge zum Beispiel eine [SRC]-Gruppe geben, wo dann die Ergebnisse in einer internen Tabelle zusammengefasst werden.
 
Weiter geht's...

Wenn man die Strecken normal aus dem Menü wählt, startet man im Trainingsmodus. Dort kann man dann in den offiziellen Modus wechseln, d.h. das Streckenergebnis wird in eine Rangliste eingetragen und entsprechend gelistet. Das geht beim ersten mal noch kostenlos. Auch wenn man mit einem Guthaben von 50 C (Coppers) ausgestattet ist.

Schafft man offiziell Bronze, Silber oder gar Gold, bekommt man Coppers überwiesen. Will man erneut offiziell fahren kostet es dann aber Coppers. Ich habe einen offiziellen Versuch gemacht und 15 Coppers gewonnen (Silber), der nächste Versuch hätte mich dann 10 Coppers gekostet.
 
Nächste Info:

Sowohl die Skins als auch die Tracks aus TMN lassen sich in TMU verwenden. Zumindest hat's mit meiner Skin eben geklappt. Die Strecken werden aber nicht wie bei TMN im Verzeichnis des Spiels abgelegt sondern bei den eigenen Dateien des Windows-Users (Dokumente und Einstellungen ...). Dort wird bei der Installation ein Verzeichnis namens Trackmania United angelegt. Hier finden sich dann die selbstgebauten Tracks wieder und dorthin müssen die TMN Tracks auch kopiert werden. Das gilt vermutlich auch für Skins und Avatare.

Beim Anspielen ist mir nochetwas aufgefallen. Ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert hätte, hat nun der Knopf für den Neustart (wenn man die Runde neu anfangen will) eine andere Funktion. Man beginnt nach dem Drücken nämlich nicht zwangsläufig am Start, sondern irgendwo auf der Strecke. Ich hab's noch nicht so genau angeschaut, aber ich glaube es hängt mit den Checkpoints zusammen. Vor dem ersten Checkpoint springt man wieder an den Start zurück, zwischen den Checkpoints an die Stelle an der man die Taste gedrückt hat. Ich vermute, man kann dadurch dort weiterfahren, wo es einen aus der Bahn gehauen hat, das muss ich aber erst noch prüfen.
 
Es gibt noch mehr Punkte, die dagegen sprechen. Im Spiel enthalten sind neben "Stadium" noch andere "Campaigns". Nachdem man jeweils den Trainingsmodus "Start" und die nächstschwereren Strecken hinter sich hat, werden die folgenden Kampagnen freigeschaltet.

Nach Stadium folgt Island, dort wird mit Sportwagen gefahren, die ein etwas anderes Handling haben, diese Variante reicht gerade noch so an Stadium heran. Dann wird's peinlich: Desert erinnert vom Fahrverhalten und der Optik ein wenig an die Augsburger Puppenkiste. Total daneben in meinen Augen.

Dann schließt sich Ralley an, das zwar besser als Desert ist, aber nicht wesentlich mehr Spaß macht. Aktuell bin ich bei Bay. Das ist schon wieder etwas besser fahrbar. Danach kommen nochmal zwei (eines davon Snow, das andere fällt mir gerade nicht ein). Falls diese beiden auch nicht so gut sind wie Stadium, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob man sich das Spiel anschafft.

Allerdings ist das Stadion durch Sandpisten, schräge Ebenen und viele andere neue Bausteine schon eine tolle Sache. Von daher bereue ich (noch) nicht, dass ich United gekauft habe.
 
chmul schrieb:
Dann wird's peinlich: Desert erinnert vom Fahrverhalten und der Optik ein wenig an die Augsburger Puppenkiste. Total daneben in meinen Augen.
Das hört sich verdächtig nach TM Original an. Das hab ich mir ja vom Krabbeltisch gekauft, installiert, einmal gespielt und dann kopfschüttelnd in die Schublade gepfeffert.
Ich selbst kann leider noch nichts beisteuern, weil mir heute abend mein System abgeraucht ist und ich gerade erst wieder alles frisch einrichte.
Man hat ja sonst nix zu tun :motz
 
moin moin,

konnte noch nicht viel testen, aber Ihr habt Recht: TMU ist eine Mischung aus TM original, TM Sunrise und TMN. Das Gute daran ist, daß die Stadium- Strecken nun sehr viel interessanter sind. Macht Spass was ich bis jetzt gesehen habe. Die anderen Strecken: na ja...wer's mag :D

Man kann die alten maps importieren, muss aber wohl neue Server aufsetzen. D.h. so wie ich das jetzt sehe können wir nicht zusammen auf den Servern fahren, wenn nicht alle TMU haben. Ladder beginnt neu bei 0. War noch nicht in der Lage mein altes car skin wieder zu verwenden.

Ich hoffe ich werde heute etwas zum Testen kommen....bis denne,

dan
 
Das TM United eine Mischung aus allen vorangegangenen Teilen ist, stand schon vorher fest - ich hätte aber zumindest erwartet, das diese Teile dann überarbeitet werden, was scheinbar nur mit dem Stadium Teil geschehen ist.

Das Original hab ich auch hier und genau wie Supi ein oder zweimal angespielt und gleich wieder sein gelassen. Das Fahrverhalten der Wagen ist grottenolmschlecht und hätte ruhig geändert werden können.

Ich weiß nicht, ob ein paar Teile mehr im Stadium-Modus einen Preis von 40 € rechtfertigen, zumal viele, die die anderen Teile schon haben, dadurch eigentlich nichts Neues bekommen.

Meine Meinung bisher: 5 € auf dem Wühltisch ist ok, dann kauf ich es mir vielleicht...
 
Nachtrag:

Hab gerade herausgefunden wofür die Coppers sind, die man (ich glaube) beim online-spielen erfahren kann: damit kann man replays von anderen Spielern runterladen, um so seine eigenen Bestzeiten zu verbessern. Sehr gutes Feature!

Und Island (als alter Sunrise-Spieler) finde ich auch gut :)


später mehr....

dan
 
Darüber, ob ein Preis von 40 Euro gerechtfertigt ist läßt sich sicherlich unendlich lang streiten. Es ist nur die Frage ob man es will oder nicht. Ich bin durchaus positiv angetan von TMU (ausser von den Teilen von TM original). Man kann jetzt alles zusamenmixen, was nicht schlecht ist. Die Schlammstrecken finde ich auch ziemlich cool.

Aber auf die Frage, ob die grosse TMN-Gemeinde auf TMU umsteigen wird, ist natürlich völlig offen. Hier sehe ich auch Probleme bei unserem Recnnclub: wie wollen wir das handlen, wenn nicht alle auf TMU umsteigen?

dan
 
:) Moin Moin

Der größte Unterschied ist der das TMN nichts kostet. Deswegen kommen auch immer wieder neue Leute in das Spiel. Glaube nicht das TMU so viel erfolg haben wird.
Ich werde es mir noch nicht Kaufen!
 
Wir sind (und bleiben es, wenn es nach mir geht) ein TMN-Club. Die Stadiumvariante von TMU macht zwar tierisch Spaß, aber nur deshalb würde ich nicht riskieren, den Club zu spalten und würde auch keinen unserer Server dafür aufgeben.

Aber so weit sind wir jetzt ja noch nicht. Momentan haben gerade mal drei Leute von uns TMU, es besteht also kein akuter Handlungsbedarf!
 
Oben