[Frage] Strafe für den Besitz von Raubkopien

Hallo Michael,

ich habe nun so eine Aktion hinter mir.

Fazit: 1 Rechner komplett weg / 600€ Geldstrafe
------------------------------------------------------------------------------

Fakt war das 3 Mann vor der Tür standen mit einem Hausdurchsuchungsbefehl,
sie hatten mich auch über eine uralte Adressdatei aus Vor-DSL Zeiten gefunden.

Bei der Durchsuchung wurden mein Büro/Wohnzimmer/Kinderzimmer, nja halt durchsucht.

Also ich handele nicht mit Software sondern bin eher der Typ Sammler, :)
es kam also ne menge zusammen (Office,Filme,Kinder cd`s)

mein Problem war das ich im Büro einen Rechner für alles mögliche und einen nur für die Arbeit hatte,
leider hatte ich aber kurz zuvor auf dem Arbeitsrechner von einer legalen Word 6.0 Version
auf eine nicht ganz legales OfficeXP upgedatet.

Angesichts dieser Tatsache wollten die Beamten beide Rechner mitnehmen.

Da aber auf dem einen meine ganzen Kunden/Abrechnungen und noch viel schlimmer
die noch zu schreibenden Rechnungen waren kam es zu einem Deal.

Die Beamten nehmen einen Rechner (ohne Zubehör) mit, ich unterschreibe eine Einwilligung
und schenke dem Staatsanwalt den Rechner und behalte dafür den anderen.

Also kurzes Rechnen (Anwaltskosten, Arbeitszeitausfall ect.) und unterschrieben.

Es gibt natürlich immer Leute die es besser gemacht/gewußt hätten
aber jeder Fall ist anders.

Bis dann
Heiko
 
Und an Strafe für Die Soft/Filme kam nichts gross zusammen? Was für ne Grössenorndung haben sie denn eingesackt?

Ach ja, mir ist da noch was interessantes heute durch zufall über den weg gelaufen.
http://mitglied.lycos.de/cthoeing/crypto/keylen.htm#S128
Da hier einige der Meinung waren das ne verschlüsselte Platte nichts bringt ;)

Es stellt mal die Zeiten dar im Vergleich zu Aufwand/Kosten um So ne Verschlüsselung zu knacken.
 
Na ja, wie oben beschrieben 600€

aber erklär mir mal als DAU
wie du einen ganzen Rechner verschlüsseltst.

eine Partition mit Files kann ich ja verstehen,
aber auch die Platte mit dem System?

Bis dann
Heiko
 
kA ich hab selber Linux drauf und lass das root dir aus, verschlüsselt wird nur das Home (Eigene Platte). Da befinden sich ja alle Configs und Logs die userspezifisch sind und brisant wären (IRC, FTP, Filesharingprogs). Ausserdem hab ich da auch meine Musi drauf die bei mir wohl zur Zeit der einzigste Kritikpunkt wäre.

Wie das bei Strongdisk unter Win läuft weiss ich nicht genau. Denke mal man lässt C:\ komplett weg.
Allerdings sollte man dann zusätzlich schauen das die Programme da keine Verwertbaren Logs im Dokumente & Einstellungen hinterlassen.
 
Hallo

@Mitschy71

Mir ist zufällig das gleich passiert und zwar am 05.01.2004 und ich mußte auch alles abgeben, jetzt warte ich auch nur noch was sich ergibt!!!! Kannst du mir mal diene E-mail Adresse geben dann können wir uns genauer Unterhalten!!!!

Bis denn,
Lorenor Zorro
 
Kann es tatsächlich passieren, dass Jahre nach dem illegale Kauf von Kopien das Ganze von denen verfolgt wird?

Geben die sich sich so viel Mühe, auch wenn es mehrere Jahre zurückliegt?
 
Als Ahnungsloser würde ich jetzt mal sagen, dass Du kaum Gefahr läufst Probleme zu bekommen, wenn Du in jüngerer Vergangenheit nicht überall Zeug runtergeladen hast.
 
Original geschrieben von Garf
Kann es tatsächlich passieren, dass Jahre nach dem illegale Kauf von Kopien das Ganze von denen verfolgt wird?

Geben die sich sich so viel Mühe, auch wenn es mehrere Jahre zurückliegt?

Bei mir war das, weswegen sie den Durschsuchungsbefehl bekommen haben, zirca 2 Jahre her.

(ich war halt immer noch in der Adressliste des Verkäufers )

Ich denke wenn sie dabei nichts gefunden hätten wäre nichts passiert,
aber wer einmal Kopien benutzt......
 
Hi, Mitschy71

mir ist das gleiche ebenfalls passiert am 17.06.04.
Hab auch gleich alles zugegeben.Hab noch keinen Anwalt eingeschaltet,weil ich glaube das sich die ganze Sache dann nur hochschaukelt und extrem teuer wird.Würde Dich auch gern zusätzlich noch über E-Mail kontaktieren.

ciao,
Platin
 
hab ein ähliches prob! habe letztes jahr im ausland 3 filme gekauft un bei ebay reingesetzt ! jetzt ahben sie hausdurchsuchung gemacht un meine andere software auch mitgenommen un mein compuer! auf ihm sind wiederum alle kontoauszüge und die abwicklungsmails von ebay! habe aber unterschrieben das ich einverstanden bin! bin erst 17 ! was droht mir jetzt? sehe ich den pc nie wieder? sollte ich auch einspruch einlegen! auf dem computer werden sie sonst kein installiertes spiel oder software, (höchstens das betriebsytem) finden ! bin nicht vorbestraft ! bitte um antwort....
 
Hallo,

1. Rechner weg, Einziehungsgegenstand, wird bei dir als Jugendlicher ne Einstellung des Verfahrens geben (wenn du nicht schon mehrfach straffällig geworden bist), also mach dir wegen dem Strafmaß keine Sorgen ...

2. Es gibt Verjährungsfristen, Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz 5 Jahre, also können alle exekutiven Maßnahmen gegen jemanden in der 5-Jahresfrist, ab dem Tag wo man sich strafbar gemacht hat, durchgeführt werden!


greetz


-tsif- :D
 
und wenn auf dem rechner nichts weiter gefunden wird? bekomme ich den in jedem fall nicht wieder? sie wollten den nur wegen den mails aber an die wären die doch sowieso gekommen oder? wie sieht dass aus, können die schadensersatz fordern? werde ich nicht für die verkauften sachen bestraft? kann ich eventl. sagen dass ich nicht gewusst hab das dass keine orginale sind, sehen genauso aus ? bitte um weitere antworten...thx
 
Also ich werde mit Sicherheit öffentlich keine Anleitung dazu geben wie man Straftaten begeht !!!

Dein Rechner wird eingezogen, weil es ein Tatbegehungsmittel ist, sprich zu Begehung einer Straftat verwendet wurde = Einziehungsgegenstand.

Schadensersatz kann gefordert werden, für den Schaden der entstanden ist (Hochrechnung), wer in welcher Höhe Schaden fordert, kann ich dir nicht sagen, dass solltest du besser selber wissen! :D

So wie die Sache aussieht, ist die Beweislage gegen dich übrigens eindeutig, ein gut gemeinter Tip, sage 27 mal Entschuldigung, nimm dir keinen Anwalt ("rechnet" sich finanziell bei dir nicht), gib den Kram sofort zu, es sollte wirklich nicht so schlimm für dich werden, nur "rechne" nicht damit, dass du deinen "Rechner" zurückbekommst! :cry:


greetz


-tsif- :D
 
Original geschrieben von konna
habe letztes jahr im ausland 3 filme gekauft un bei ebay reingesetzt !


Hallo,

ich habe noch nicht so richtig verstanden, wo die Schuld von konna liegt?

Es wird doch sicherlich erlaubt sein, Filme zu kaufen und die dann bei eBay wieder zu verkaufen. Was hat das mit einer Verletzung des Urheberschutzgesetzes zu tun?


:)
 
Ach is doch alles Scheisse, :(

Hier geht das Hartnäckige Gerücht rum das was am Brodeln ist.

Bin seit 10 Stunden dabei meine Rechner nur mit dem nötigsten zu füttern. (vorher Extremformat auf allen Platten)

Ich bekam den "Tip" von einem Freund der bei der Polizei" arbeitet. Meine Sammlung ist schon in Sicherheit gebracht worden. ca. 450 Filme

Jetzt muß ich nur noch meine Rechner auf vordermann bringen. Nur noch Freeware drauf.

Aber mal im ernst, das sind doch alles "ZECKEN".

Zumal ich als "ICH-AG" arbeite könnte mir die ganze Sache mal eben gleich wieder das Genick brechen, geschäftlich gesehen. :mad

Frage:
Soll ich jetzt meine 200 GB Externe Festplatte mit all meinen gespeicherten Daten im Garten vergraben?

Oder erklärt sich einer von euch bereit sie für ca. 1 Monat zu deponieren. :D

Mal im Ernst.

Man weis garnicht wo mann mal eben diese HDD verstecken könnte. "Einmauern???

Wie gesagt "ALLES SCHEIßE"!!!

MfG
 
Ich muss an dieser Stelle jetzt mal einhaken - ich sage aber gleich, dass es mir völlig fern liegt, hier irgendjemanden anzugreifen oder ihm Vorhaltungen zu machen. Dennoch habe ich bei diesem und bei den verschiedenen anderen Threads irgendwie ein komisches Gefühl.
Alles, was hier rund um solche Themen diskutiert wird, sind Meinungsäußerungen, Halbwissen, Ausdrücke persönlichen Rechtsempfindens, Erfahrungsberichte etc.
Das Board ist eine prima Anlaufstelle, wenn man nach solch einer Geschichte ein Ventil braucht und mit anderen drüber sprechen will - aber keinesfalls ist es für verbindliche Rechtsauskünfte oder -Beratungen da - mal abgesehen davon, dass das ohnehin verboten wäre. Seht es als kleine Hilfestellung, aber stützt auf keinen Fall die weitere Vorgehensweise auf Beiträge aus diesem Board oder auf sonstige Infos, die Ihr im Netz findet. Wer sich nach einer Hausdurchsuchung einer Strafanzeige ausgesetzt sieht und sich keinen Anwalt nimmt, der muss verrückt sein - das ist meine Meinung dazu.

Wer Software, Spiele oder Musik auf seinem Rechner hat, die nicht legal erworben wurde, der muss sich im Klaren sein, dass das nicht legal ist und dass er mit den Konsequenzen leben muss, wenn er erwischt werden sollte. Wer davor Angst hat, der muss es eben bleiben lassen, so einfach ist das.

Trotz allem lustig finde ich immer noch, wenn die Gerüchte rumgehen, es sei eine "ganz große Sache" in Vorbereitung - die gab es vor fünf Jahren schon und sie stimmten ebensowenig wie heute. Als vertrauenswürdige Quelle wird dann noch der Bruder des Schwagers der ehemaligen Freundin angegeben, der "bei der Polizei arbeitet" (als Hausmeister ;)?) Man kann sich sicher sein, wenn wirklich eine ganz große Sache läuft, dann erfährt man vorher nichts davon. Das wissen nur ganz wenige Leute, und die erzählen es nicht mal zu Hause ihrer Frau, weil sie nämlich sonst stempeln gehen können.
Trotzdem, wenn solche Gerüchte den Einen oder Anderen zum Nachdenken bringen, haben sie ja trotzdem ihren Sinn.
 
jop na wenn nur der rechner weg istz ist das net so schlimm...is ärgerlich aber wat solls! das problem ist nur der schadensersatz, also die anzeige kam direkt von der staatsanwalt, dahinter steckt nicht direkt eine firma woweit ich weiß! wie wahrscheinlich ist es denn dass es denn zu schadensersatzforderungen kommt ? kann man nicht genau sagen was mir denn passier? die beweislage ist auch eindeutig, werde alles zugeben nur das ich nicht wusste dass es kopien sind, weil man es ja auch nicht sieht! unser bekannter ist anwalt, kostet nicht viel ! sollte man auch einspruch gegen den einzug des pc einlegen ?
 
Oben