Frage an die Koch-Fans -> Nudelsalat-Rezept

Palladin007

assimiliert
Moin ^^


Wir fahren am Donnerstag mit der Klasse paddeln.
Ein lustiger Tag auf dem Wasser, dann Grillen und danach wieder zurück.

Jeder soll dabei etwas mit bringen, also zum Essen und ich wollte einen Nudel-Salat machen.

Nun hab ich davon aber echt keine Ahnung und meine Mutter hat auch nicht so häufig einen Nudel-Salat gemacht, dass sie da mit viel Erfahrung angeben könnte.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr ein gutes Rezept kennt, dass sie preis technisch möglichst im unteren Bereich hält, geschmacklich auch bei einem halben Tag Warten (eventuell auch in der Wärme, das weiß ich nicht) nicht den Geschmack verliert.
Auch sagte meine Mutter, dass Nudeln schnell den Geschmack "auf saugen", das sollte im Rezept also auch bedacht sein.


Ich brauche also ein Rezept, das eine große Portion Nudel-Salat für einen Padel-Ausflug bietet.
Ich will nicht über Google suchen, da die Bilder ja grundsätzlich viel besser aus sehen, als es am Ende ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen^^


Gruß
 
Deine Angaben sind für mich etwas "mager".
Was sind für Temperaturen zu erwarten, wieviel Personen sind angemeldet?

Bei Hitze würde ich auf einen Nudelsalat verzichten, da wahrscheinlich keine Kühlmöglichkeit vorhanden sein wird.

Wie wäre es denn mit Baguette? Kräuterbutter und auch versch. Gewürze kann man in einer kleinen Kühltasche mitführen.:)
 
Große Portion Nudelsalat ab 10 Personen - wenn es auch andere Salate und Beilagen gibt.

Soße:
1 kleines Glas Delikatess Mayonaise, z.B.
1 Becher Creme Fraiche
1 Becher Jogurt
1 EL Senf - am besten Djonsenf das Original
1 TL Salz
1 EL Zucker und etwas Saft von einer Zitrone
schwarzen Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
Schnittschlauch, Petersilie, Dill (kann aus der TK sein, wenn zu umständlich, aber besser frisch)
Alles in eine Schüssel mit Deckel. Das ganze unter Beigabe von Sahne oder Vollmilch durchrühren,
mit leicht flüssiger Konsitenz - etwa wie der Jogurt.

Zutaten:
500 gr Gabelspagetti kochen - al dente - die müssen einen leichten Biss haben
1 Beutel TK-Erbsen ca. 500 gr. möglichst kleine junge (die 10 Minuten ganz leicht ankochen und abkühlen im Sieb)
4 Gläser Champignons auf dem Glas geschnitten (im Sieb entwässern und das Wasser etwas herausdrücken)
1 große Schinkenwurst schön klein schneiden
5 bunte frische Paprika (rot, gelb grün) schön klein schneiden
1 mittlere Dose Mais

Die Zutaten in eine große Schüssel geben, wenn die Nudeln abgekühlt sind.

Und dann die Soße nach und nach einrühren, bis die richtige Konsistenz da ist.
Ab in den Kühlschrank.
Nach > 2 Stunden noch mal umrühren, ggf. nachsalzen und/oder Sahne rein.

Guten Appetit für euch. :)
 
@oxfort:

Tja, mehr Infos sind schwierig. Ich hab mal geschaut, was wetter.com für den Tag sagt:
wetter.jpg
(Stand: 19 Uhr 15.06.2012)
Ich hoffe mal, dass das besser wird, aber das ist ja auch gut möglich, da eine Vorhersage über 6 Tage ja sowieso sehr ungenau ist.
Und wenns doch regnet, mich persönlich stört das nicht^^ Nur beim Grillen ist das dann ungünstig -.-

Angemeldet sind einige :D
Insgesamt (Mit Tutor) sind wir 26 Leute. Wer fehlt, weiß ich nicht, aber mehr als 2 dürften es nicht sein.
Allerdings habe ich auch nicht vor, die alle durch zu füttern, da wird man ja arm :D
Wenn man bedenkt, dass ich schon für 3 Mann essen kann (und trotzdem schlank bin *freu*) will ich gar nicht wissen, was die versammelte Mannschaft hinter drücken kann.
Nein, das wäre zu viel :D Wir haben das so gelöst, dass jeder etwas mit bringt. Von Fleisch über Salat bis Soßen wird alles aufgeteilt zusammen getragen.
Außerdem ist der Großteil total Fleisch-Fan, also der Salat wird hauptsächlich an unsere drei Vegetarierinnen gehen.
Fazit: Ich rechne mit maximal 10 Leuten. ^^


Meine Aufgabe war einfach, einen Salat zu machen und da Blatt-Salat ja nicht sonderlich lange aufbewahrt werden kann und schon gar nicht in einer Dose in meinem Rucksack und da Kartoffel-Salat sche... schon sehr aufwendig ist, hab ich mich für Nudel-Salat entschieden^^


@Gamma-Ray:

Klingt ja mal derbe lecker :D
Aber das Fleisch muss ich raus lassen, weil unsere Vegetarierinnen sonst ziemlich arm aussehen. ^^
Sind nur 3 und die anderen 23 fressen schon Fleisch im Umfang von mindestens 2 oder 3 Schweinen :D
Da bleibt nicht mehr viel Geld für ein besonderes Vegetarier-Angebot. Deshalb auch die Salate...

Mit dem Rezept selber kann ich nicht sooo viel anfangen. Ich würde es so befolgen aber garantiert was falsch machen :D
Ich zeig das mal meiner Mutter, die ist die Star-Köchin im Haus und die kann bestimmt genau das daraus machen, was du dir auch darunter vor stellst :D

Danke dafür ^^
 
Wenn es ein Nudelsalat ohne Mayo oder dergleichen sein soll (ich glaub, der ist ohne Kühlschrank besser haltbar), hätte ich da ein etwas anderes, aber auch sehr einfaches Rezept. Hier ist erstmal das Original-Rezept, unten hab ich noch ein paar Hinweise dazu:

"Italienischer" Nudelsalat

250 g Nudeln
80 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
Oliven, grüne mit Paprika gefüllte
125 g Rucola

150 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
1 TL Honig
Pfeffer
Oregano
1 Zehen Knoblauch
4 EL heller Balsamico (oder Obstessig)
5 EL Öl (Olivenöl)

Nudeln kochen, Rucola waschen und in kleine Streifen schneiden.
Oliven und getrocknete Tomaten in Scheiben/Streifen schneiden.

Aus den restlichen Zutaten eine Vinaigrette herstellen (mit Schneebesen in einer Schüssel gut verrühren) und alles miteinander vermischen.


Hinweise/Variante:

Ich mag das mit den getrockneten Tomaten nicht so gern, dafür hab ich lieber was knackiges drin, also nehme ich frische Tomaten dafür. Rucola waschen und putzen ist auch nicht gerade was für ungeduldige. Einen Teil davon hab ich durch Zucchini ersetzt, die ich in feine Streifen geschnitten hab.
 
@noctule:

Danke für das Rezept :)

Kannst du mir noch sagen, für wie viele Personen deine Portion ungefähr reicht?
 
Öhm, hat sich grad was heraus gestellt:

Es gibt schon zwei andere, die Nudel-Salat mit bringen. ^^

Ich werd jetzt trotzdem normalen grünen Salat machen, aber Essig und Öl in einen extra Behälter, dass man das dann später vermischen kann.
Aber dafür brauche ich kein Rezept, das kann meine Mutter wunderbar ^^ So gut, dass sogar jemand wie ich schnell ein Eimer davon weg frisst ^^


Aber trotzdem danke für die Rezepte, werd sie auf jeden Fall zeigen, dass es in naher Zukunft mal Nudel-Salat gibt *mjam* (gibts dafür ein Smilie?)
 
500g Nudeln wirst Du schon brauchen.
Nimm lieber kleinere Sorten - wie Gamma schon sagte - die ziehen besser durch.
Du kannst auch kleine, dünne Apfelscheibchen reinschneiden. Das schmeckt dann besonders frisch.
Sei mit dem Salz ausnahmsweise mal nicht so sparsam; oft schmecken die Nudelsalate ein wenig fade, weil zu wenig Würze dran ist.
 
Ja, das mit dem faden Geschmack hab ich schon mal gehört ^^
Weil die Nudeln den Geschmack "auf saugen" oder so

Und ich liebe Apfel *-*




Hat sich jetzt zwar so ergeben, dass ich nun doch keinen Nudelsalat mache (würde zu viel werden) aber ich werd die Rezepte trotzdem aus probieren ^^
 
Nudelsalat muss im Kuehlschrank ziehen.
Und die Vegetarier sollen zuhause bleiben, oder Ihr Hasenfutter selbst mit bringen.

1 Pfund Nudeln (was immer gefaellt) abkochen
4-8 Scheiben gekochter Schinken in feine Streifen schneiden, ne Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit dem Schinken schoen anbraeunen.
2-3 Essiggurken klein schneiden und dazu geben.
Ein halbes Glas gute Maionese (Kraft) dazu geben und etwa 50ml von der Gurkenbruehe aus dem Glas der Essiggurken.
Dann noch ne kleine Dose Erbsen in ein Sieb geben, und abtroppfen lassen- dazu geben,
mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles anstaendig durchruehren, mit Klarsichtfolie abdecken und mind. 3 Std in den Kuehlschrank.
Edit3:
Hart gekochte Eier- in scheiben geschitten machen sich auch gut dazu.

Edit:
Als Nudel nehme ich immer die Geringelten, die saugen am besten.
Du wirst feststellen, dass es viel besser schmeckt wenn der Salat ein paar Stunden gezogen hat.
Dazu ne Grillwurst oder ein Steak. lecker

Edit2:
Der Trick besteht in der Gurkenbruehe.
Die bringt zusaetzliches Aroma und spart Majo.
Benutze ich auch bei Fleisch- und Wurstsalat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben