Sodele, vor knapp drei Jahren habe ich mir ja einen neuen Fiesta zugelegt, dessen Leasingzeit nun ausläuft.
Ich stehe also nun vor der Entscheidung, das Auto zu übernehmen oder dem Fordhändler wieder auf den Hof zu stellen. Momentan sieht es nach Letzterem auf, weil er sich in anderer Hinsicht recht unbeweglich zeigt.
Sei's drum. Wie es Murphy sicher vorausgesagt hätte, gibt es nun pünktlich noch ein Problem mit dem Auto. Das Einlegen der Gänge funktioniert nur noch mit Kraft. Wobei es nicht darum geht, den Gang "reinzubekommen" sondern viel mehr über den Schaltweg. Man muss echt drücken oder ziehen, um vom einen in den anderen Gang zu kommen. Beim fahren selbst gibt es keine Probleme, die Gänge lassen sich auch problemlos wechseln, ein- und auskuppeln klappt auch einwandfrei. Ist das Auto noch kalt, ist der Effekt noch nicht so ausgeprägt, nach einer Weile wird es aber deutlich schwerer, den Schaltknüppel zu bewegen.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? In der Werkstatt haben sie mal den Schaltknüppel ausgebaut und grob drüber geschaut, konnten aber nichts entdecken. Unter Verdacht steht das Getriebe, wobei es einfach nur verdreckt sein könnte (Instandsetzung kostet etwa 1000 Euro) oder tatsächlich kaputt (3500+).
Ich find's ärgerlich, schließlich ist die Kiste erst drei Jahre alt und hat erst knapp 30.000 km auf dem Buckel ...
Ich stehe also nun vor der Entscheidung, das Auto zu übernehmen oder dem Fordhändler wieder auf den Hof zu stellen. Momentan sieht es nach Letzterem auf, weil er sich in anderer Hinsicht recht unbeweglich zeigt.
Sei's drum. Wie es Murphy sicher vorausgesagt hätte, gibt es nun pünktlich noch ein Problem mit dem Auto. Das Einlegen der Gänge funktioniert nur noch mit Kraft. Wobei es nicht darum geht, den Gang "reinzubekommen" sondern viel mehr über den Schaltweg. Man muss echt drücken oder ziehen, um vom einen in den anderen Gang zu kommen. Beim fahren selbst gibt es keine Probleme, die Gänge lassen sich auch problemlos wechseln, ein- und auskuppeln klappt auch einwandfrei. Ist das Auto noch kalt, ist der Effekt noch nicht so ausgeprägt, nach einer Weile wird es aber deutlich schwerer, den Schaltknüppel zu bewegen.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? In der Werkstatt haben sie mal den Schaltknüppel ausgebaut und grob drüber geschaut, konnten aber nichts entdecken. Unter Verdacht steht das Getriebe, wobei es einfach nur verdreckt sein könnte (Instandsetzung kostet etwa 1000 Euro) oder tatsächlich kaputt (3500+).
Ich find's ärgerlich, schließlich ist die Kiste erst drei Jahre alt und hat erst knapp 30.000 km auf dem Buckel ...